Notebook für die Bundeswehr gesucht

Das Lenovo IdeaPad sieht echt ganz nett aus, besonders da ich beleuchtete Tastaturen mag. Ich bin mitlerweile total unschlüssig, was es denn sein soll. An dem einen Tag sage ich mir, dass bspw ein MSI Gaming Notebook ganz nett ist, am anderen Tag finde ich ein Ultrabook ganz schick, da ich viel im Bettliege (mit Unterlage für den lappi) und da sind leichtere Sachen natürlich angenehmer und an einem anderen Tag will ich dann wieder was günstigeres, da ich nicht weiß, ob ich so viel Leistung benötige....und bis morgen wollte ich mich entschieden haben... :-/

Für LoL ist die 740M ausreichend, wenn du nicht alles aufs Maximum mit AA und/oder AF spielst. Und wie bereits geschrieben, ist die Qualität eben nicht zu vergleichen mit billigen Acer Modellen, ich jedenfalls wäre mit Acer auf jeden Fall unglücklich, da solch ein Notebook schon ein paar Jahre halten und nicht wie billiges "China-Spielzeug" verarbeitet sein soll.

Im Endeffekt kannst du mit dem Filter spielen wie du willst und da du es von der Steuer absetzen könntest, spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein etwas teureres Gerät. Meine Notebooks kaufe ich auch nicht zu billigsten Preisen, da ich diese ebenfalls von der Steuer absetzen kann.
Persönlich würde ich aber auch zu einem Tablet für das Bett greifen. Ein Surface, ein Yoga 2 Pro, etc.

Ich habe früher meinen PC auf Stube gehabt, heute hätte ich wahrscheinlich PC und Tablet oder eben ein Surface oder Yoga 2 Pro. ^^
Ich kann mich auch immer nur schwer entscheiden. Derzeit lebe ich aber mit einem Lenovo Notebook ohne Grafikleistung ist bin bisher zufrieden, da ich noch die alten, hochqualitativen Tastaturen habe und nicht diesen Chiclet-Müll, mit dem ich einfach nicht auf meine Original-Schreibgeschwindigkeit kommen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin erst wieder seit kurzem beim Bund, nun aber für viele viele Jahre. Warum bzw. wie kann ich dann das Notebook absetzen, wenn es ja eigtl für den Privatgebraucht ist? Ich kenne mich damit absolut nicht aus, aber wenn es ein merkbarer Betrag ist, dann würde ich natürlich nicht so knausern und ein ordentliches kaufen. :) Hatte dir versucht eine PN zu schicken, war aber leider nicht möglich. :(

http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-z510-59400165-a1016331.html

das wäre das, was du mir geposted hast, nur non glare und ohne betriebssystem, oder?

edit:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...as-asus-transfomer-book-t100-im-hands-on.html

sieht auch interessant aus. ich muss gleich mal zu media markt gehen und solche tablets in der hand halten :P

Zuletzt bearbeitet:
FreeDOS ist ohne Betriebssystem, ja, kannst dir eben das Z510 heraussuchen, was dir am meisten gefällt, vor allem wenn du bereits Windows hast.

Ob und wie viel zu von der Steuer absetzen kannst, musst du selbst herausfinden. Ich habe weder deine Unterlagen vor mir, noch weiß ich was du genau machst. Ich kann beispielsweise 100% meines Notebook von der Steuer absetzen, genauso ein Teil vom Auto, Arbeitsmaterial, etc.

Wie schon geschrieben, einfach deinen Vorgesetzten oder Steuerberater fragen. Und wenn ich mich nicht irre, bist du als Soldat sowieso verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben! Also erst Recht ein Grund, sich da schlau zu machen.

Okay danke. Habe mich nochmal umgeschaut, muss aber sagen, dass mit das Z510 aber am besten gefällt.
Ein Problem habe ich aber noch. Bei Youtube war das ganze mit Touch-funktion, in der Beschreibung bei Geizhals aber zb nicht. Haben alle Z510 die Touchfunktion oder müsste mal das zusätzlich kaufen?
Vllt. kannst du mir noch einmal helfen die richtige Version zu finden. :)

das war von dir

http://geizhals.at/eu/lenovo-ideapad-z510-59393217-a1013950.html

das von mir

http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-z510-59400165-a1016331.html

Bei meinem fand ich ganz nett, dass es non glare ist und 1x8gb und nicht 2x4gb, falls ich nochmal was adden möchte, wobei 8 vermutlich eh immer reichen werden.
Bei deinem war das vorinstallierte Betriebssystem ganz nett, da es mir sonst besorgen müsste und so paar Euros mehr ausgeben müsste...

Sehe ich das so richtig oder war bei deinem Link irgendwas anders/besser?

Bei meinem Link hast du, wie bereits gemerkt, ein Betriebssystem für einen kleineren Preis vorinstalliert, als es dich sonst einzeln kosten würde.
Ob du glare oder non-glare kaufst, ist Geschmackssache, wobei ich grundsätzlich non-glare bevorzugen würde, sobald man störende Lichtquellen hat.
Und 2x4 GB sind besser, weil das System dadurch etwas schneller reagiert als mit nur 1x8 GB, für deinen Einsatzzweck aber egal und nur messbar. Und wer braucht bitte mehr als 8 GB in den nächsten paar Jahren? Für deinen genannten Einsatzzweck sind sogar 8 GB doppelt so viel wie du brauchst, solange du nicht mit "RAM-DISK-Spielereien", großen Photoshop-Rendering oder Videobearbeitung beschäftigt bist.
Lass dich nicht von Zahlen-Schwanzvergleich-Werbung irritieren. ;)

Beide verlinkten Notebooks sind ohne Touch. Dein Youtube-Video war wohl eine andere Version, denn ich kann jedenfalls keine Hinweise auf Touch erkennen.

Kurz:
Suche dir das aus, was dir mehr gefällt.
Mein Link = glänzendes Display + Windows
Dein Link = mattes Display ohne Windows

Ganz einfach.

Wie auf Seite 1 erwähnt, habe ich ähnliche Anforderungen wie "quabatchie" und finde das Z510 sehr interessant.

Aus anderen Threads habe ich rausgelesen, dass alle relativ wild auf Ultrabooks sind und da frage ich mich, ob man eventuell etwas mehr ausgeben sollte.

http://www.amazon.de/Samsung-900X3D...548&sr=1-5&tag=comput0d-21#productDescription

http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-900x3f-np900x3f-k01de-a966878.html

ähnlicher Preis, nur nochn Tick besser, richtig? oder wo genau ist der unterschied?

Das Ultrabook wurde jemanden empfohlen und sieht für mich als Laie nicht schlecht aus. Wie performed es im Vergleich zum Lenovo? Ich möchte hauptsächlich Filme schauen, chatten/surfen und pokern, dann auch mit einer Database, wo eine SSD vllt. ganz cool wäre. Momentan habe ich aber auch keine SSD und es passt, also nicht unendlich wichtig. Ich weißt nicht, wie gut 13,3 zoll sind, wenn man viel und gerne filme schaut. Hatte bissel geschaut, aber bei 14-15" sind die Ultrabooks immer direkt teurer bzw. sind nicht so Leistungsstark. Falls du dennoch eines kennst, würde ich mich über einen Link freuen. :)
Allgemein würde ich mich gerne mehr über Ultrabooks informieren lassen. Was sind noch weitere gute Alternativen? mehr als 1k sollte es aber eigtl nicht kosten.

Mein letztes Notebook hatte ich 3-4 Jahre und über einen solchen Zeitraum investiere ich lieber ein wenig mehr, wenn ich dafür über viele Jahre zufrieden bin. :)
(natürlich bin ich aber auch froh, wenn denn eben ein günstigeres Notebook, wie das Z510 zb, ausreicht.)

lg,
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
@Sascha: Wenn du nicht spielen willst reicht die iGPU. Auch ein Laptop mit 13.3" reicht zum Filme gucken. Es hängt immer davon ab, wie wir du vom Display entfernt bist, aber wenn du mobil sein willst würde ich keinen 15" nehmen, die sind einfach zu unhandlich. Wie groß das Display sein soll musst du im Endeffekt selber entscheiden, dabei können wir dir nicht helfen.

Wenn 15":
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mcceg-015-a990309.html
http://geizhals.de/dell-inspiron-15r-5537-1371-a1002862.html
oder das Inspiron 7000 mit FullHD Panel
http://geizhals.de/hp-elitebook-850-g1-h5g34etbd-a1019233.html Kein Test, aber der ist sicher nicht schlecht

Ich bin vermutlich nicht weiter als 1m vom Bildschirm entfernt, eher ~50cm.
Werde das Gerät nicht täglich umher schneppen, aber sicher 2-3 die Woche.
Das Acer/Dell, dass du verlinkt hast, würdest du das dem Z510 vorziehen? Wenn ja, warum?
Ähnlich Frage zu den von mir verlinkten Ultrabooks. Sind sie für das, was ich vorhabe, too much oder habe ich einfach nicht so dolle ausgesucht?
Ich kenn mich nicht wirklich gut aus, finde so eine SSD aber ganz cool und Filme könnte man ja auch eine Externe ziehen und von da aus schauen. Wie ist es eigtl, wenn ich einen UMTS Stick verwenden will? Sehe immer, dass einige Geräte UMTS haben...was bedeutet das, bzw wie kann ich mir das vorstellen?

Für das allgemeine Verständnis, für welche Nutzer ist eine SSD merkbar besser und braucht man bspw eine 128/256gb Platte oder könnte man zb das z510/inspiron nehmen und dann eine kleinere SSD für das Betriebssystem oder für was auch immer man eine SSD möchte.

lg,
Sascha

Eine SSD ist für alle besser. Besonders bei meinem ganz alten Notebook merke ich, wie lange das Ding vor sich hin rattert, bis es fertig und wenn ich mal 2-3 Anwendungen gleichzeitig öffne oder mehrmals etwas lade, dann rattert das Ding erneut und ich warte eine gefühlte, kleine Ewigkeit.
Besonders bei sowieso schon schwachen Notebooks macht eine SSD umso mehr aus. Ich kann mir einen PC oder Notebook ohne SSD nicht mehr antun.

UMTS im Notebook ist auch zwar schön und gut, hat aber auch andere Nachteile.
Der Vorteil ist, dass du deine Karte einfach in das Notebook stecken und ständig ins Internet verbinden kannst, ohne ein Hotspot mit dem Handy zu machen oder ein UMTS-Stick herumschleppen und einstecken zu müssen, welches beim Einpacken wieder abgesteckt werden muss, usw.
Der Nachteil ist, dass wenn du eine schlechte Verbindung hast, du damit Leben oder einen anderen Platz aussuchen musst. Ich spare mir lieber das Geld und gehe über WLAN per Hotspot über mein Handy ins Internet, da ich das Handy an eine Stelle legen kann, wo ich eine optimale Verbindung habe, beispielsweise direkt am Fenster.

Persönlich würde ich auch lieber 200 Euro mehr für Qualität zahlen, als irgend einen Schrott von Acer zu kaufen. Besonders bei Tastaturen merke ich den Unterschied, was ja die "Hauptverbindung" zwischen Mensch und Computer ist und für mich eben nicht so billig wie bei Acer sein darf.
Bisher konnte nur Lenovo meine Wünsche erfüllen, Ausnahmen sind auch die aktuellen Samsung Ultrabooks oder ASUS Zenbooks.
Insgesamt sind die aber trotzdem alle scheiße, da die Chiclet-Tastaturen einfach keinen Vorteil gegenüber den alten, echten Qualitäts-Tastaturen bieten.
Der Umschwung aller Hersteller zu Chiclet ist für mich genauso eine Enttäuschung und dumme Entscheidung, wie der Umschwung auf 16:9 von 16:10 Bildschirmen. Bei Tastaturen aber sehr viel schlimmer.

Also eine SSD ist immer besser. Sie beschleunigt das System extrem, aber da sie vergleichsweise teuer sind sind sie ungeeignet um große Datenmengen zu speichern.

SSD sind bei den meistens Modellen nachrüstbar entweder im 2,5 Slot oder im mSATA Format, aber das ist nicht bei allen Modellen möglich bzw. man verliert die Garantie.

Wenn ein Laptop UMTS bietet heißt das schlicht, dass du die Sim Karte direkt in den Laptop stecken kannst. Du benötigst also keinen UMTS Stick. Einen solchen kannst du natürlich an jedem Laptop einfach über USB anschließen.

Das V5 bietet die Möglichkeit eine SSD nachzurüsten und besitzt ein super IPS Panel. Die Peripherie ist nicht die beste, aber da du keine Romane tippen willst wird es reichen.
Das Dell bietet ebenfalls ein FullHD Panel, was auf 15" Pflicht ist um effektiv arbeiten zu können. Außerdem hast du guten Service und ein bessere Barebone als beim Lenovo.
Für die neuen Inspiron 700 gilt das gleiche, nur dass das Design schicker ist: http://www.dell.com/de/p/laptops?~ck=mn#!tabId=7F94581A

Deine beiden Ultrabooks sind baugleich, aber ich würde das ATIV BOOK 9 nehmen, da mir die Hardware Ausstattung besser gefällt. Es ist auf jeden Fall eins der besten Ultrabooks, die es gibt.

Welche Display Größe du benötigst kann ich dir nicht sagen. Geh am besten einfach mal zu Media Markt und guck dir unterschiedlichen Größen an.

Ich will nicht noch mehr OFF Topic in diesem Thema erzeugen, die deswegen eröffnest du bitte entweder ein eigenes Thema oder wir machen per PN weiter.

@TE: Sry wegen dem ganzen Off Topic in deinem Thread!!!

Yannick, hab dir paar PN's geschickt, aber irgendwie kam nie eine bestätigung. Falls du nichts bekommen hast, sag kurz mal bescheid. Ansonsten eilt es natürlich nicht. :)

@quabatchie: sry for offtopic....

Zurück
Oben