Also eine SSD ist immer besser. Sie beschleunigt das System extrem, aber da sie vergleichsweise teuer sind sind sie ungeeignet um große Datenmengen zu speichern.
SSD sind bei den meistens Modellen nachrüstbar entweder im 2,5 Slot oder im mSATA Format, aber das ist nicht bei allen Modellen möglich bzw. man verliert die Garantie.
Wenn ein Laptop UMTS bietet heißt das schlicht, dass du die Sim Karte direkt in den Laptop stecken kannst. Du benötigst also keinen UMTS Stick. Einen solchen kannst du natürlich an jedem Laptop einfach über USB anschließen.
Das V5 bietet die Möglichkeit eine SSD nachzurüsten und besitzt ein super IPS Panel. Die Peripherie ist nicht die beste, aber da du keine Romane tippen willst wird es reichen.
Das Dell bietet ebenfalls ein FullHD Panel, was auf 15" Pflicht ist um effektiv arbeiten zu können. Außerdem hast du guten Service und ein bessere Barebone als beim Lenovo.
Für die neuen Inspiron 700 gilt das gleiche, nur dass das Design schicker ist:
http://www.dell.com/de/p/laptops?~ck=mn#!tabId=7F94581A
Deine beiden Ultrabooks sind baugleich, aber ich würde das ATIV BOOK 9 nehmen, da mir die Hardware Ausstattung besser gefällt. Es ist auf jeden Fall eins der besten Ultrabooks, die es gibt.
Welche Display Größe du benötigst kann ich dir nicht sagen. Geh am besten einfach mal zu Media Markt und guck dir unterschiedlichen Größen an.
Ich will nicht noch mehr OFF Topic in diesem Thema erzeugen, die deswegen eröffnest du bitte entweder ein eigenes Thema oder wir machen per PN weiter.
@TE: Sry wegen dem ganzen Off Topic in deinem Thread!!!