Notebook für den werten Herrn Vater

Inzane54

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich habe mich bereits vor 2 Jahren an euch gewandt, als ich meinen ersten eigenen Rechner zusammengestellt habe. Da eure Hilfe von großem Nutzen für mich war, baue ich jetzt wieder auf euch.

Mein Vater hat in knapp 4 Wochen Geburtstag und ich möchte ihm gerne zusammen mit meiner Familie ein neues Notebook schenken, da sein Altes wirklich zum Kotzen langsam ist :D

Nun habe ich mich lange nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt, da ich mit meinem Rechner aktuell zufrieden bin (und mit Notebooks überhaupt noch nie etwas am Hut hatte, da für mich ein Rechner an einen festen Platz gehört :p).

Natürlich habe ich mich hier im Forum eingelesen, ein paar Fragen sind dennoch offen geblieben.

Als erstes würde ich euch gerne meine drei Favoriten vorstellen:

An dieser Stelle möchte ich vorausschicken, dass es ein 17 Zoll Laptop sein soll, da mein Vater ausschließlich über den Bildschirm des Notebooks arbeitet und ich diese Größe für angebracht halte. Das Budget sollte maximal 800€ betragen.

LENOVO IdeaPad 320:
https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-320-2355727.html#technische-daten

DELL INSPIRON 17-5770:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_dell-inspiron-17-5770-2361517.html#technische-daten

ASUS F756UQ-TY145T:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-f756uq-ty145t-2357920.html#technische-daten

Zunächst einmal würde ich gerne wissen was ihr von den Herstellern an sich haltet. Habt ihr mit dem ein oder anderen positive als auch negative Erfahrungen gemacht?

Nun zu den eigentlichen technischen Belangen:

Mein Vater ist kein Zocker oder dergleichen. Die einzigen Dinge die für ihn relevant sind, sind Office, normales Surfen im Web, hier und da mal ein Video und eine Menge Speicher für allerlei Dokumente und Daten.

Daher habe ich zunächst auf den Speicher geachtet. Wie ihr sehen könnt, haben alle drei sowohl eine 128 GB SSD (die überwiegend für das Aufspielen des Betriebssystems genutzt wird, wie ich annehme?) und eine 1 TB HDD. Es gibt diverse Modelle in dieser Preiskategorie, die über eine 256 GB SSD verfügen. Allerdings halte ich 256 GB in meinem persönlichen Fall für zu wenig Speicher, auch wenn ich an sich natürlich eine größere SSD bevorzugen würde. Da größere SSD's mein Budget allerdings sprengen, würde ich hier den Komprommis aus SSD (überwiegend für das schnelle Booten des Notebooks?) und HDD (für die Menge an Dokumenten/Daten) eingehen.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Dell als einziges Notebook eine Full-HD-Auflösung bietet, was schon mal ein Kaufargument für mich wäre, da mein Vater wie gesagt nur den Bildschirm des Notebooks nutzt. Ist das momentan bei Notebooks noch üblich, dass viele Modelle nicht einmal eine Full-HD-Auflösung bieten?

Zudem habe ich festgestellt, dass eins der Notebooks (LENOVO IdeaPad 320) über einen Onboard-RAM und einen separaten Riegel verfügt. Wie muss ich das werten? Ist ein Onboard-Riegel "minderwertiger" als ein normaler Riegel? An sich müssten ja beide die gleichen Spezifikationen haben, damit sie überhaupt harmonieren oder?

Und nun zur Frage aller Fragen :)

Da mein Vater an sich nur surft, Videos guckt, E-Mails checkt, Office-Programme ausführt (und sich das in nächster Zeit wohl auch nicht großartig ändern wird) bin ich mir hinsichtlich des CPUS und der GPU unsicher. Sollte für die genannten Bereiche eher ein schnellerer CPU (i5-8250U mit UHD 620 // LENOVO IdeaPad 320 // DELL INSPIRON 17-5770) oder eine Kombination aus CPU und GPU (i5-7200U // GeForce® 940MX // ASUS F756UQ-TY145T) gewählt werden? Ich habe jetzt in mehreren Artikeln gelesen, dass die UHD des i5-8250 eigentlich für die genannten Anwendungen ausreichen sollte, da man mit ihr ja sogar halbwegs aktuelle Spiele im niedrigen FPS-Bereich zocken kann. Dennoch bin ich mir unsicher, ob eine "richtige" Grafikkarte für die Zukunft nicht doch sinnvoller sein könnte. Soweit ich in einem Bericht gelesen habe bietet die Geforce 940 MX ja doch erheblich mehr Leistung als die UHD 620 (bis zu 107%?). Spielt eine Grafikkarte für Anwendungen in diesem Bereich überhaupt eine Rolle oder ist sie komplett überflüssig?

Auf die sonstigen Anschlüsse habe ich natürlich geachtet und in dieser Hinsicht stellen mich alle drei Varianten zufrieden.

Ich setze auf euren Rat und freue mich über jeden Post zu meinem Anliegen! :)

Beste Grüße

Inzane54
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
Bei mir in der Family suchten wir neulich in ähnlicher Situation ein Notebook.
Benutzerfreundlich, ausdauernd, gut verarbeitet, vernünftiger Screen(HD IPS), Convertible-Funktion(inkl. Touchscreen),Office-Paket on Top und eine nagelneue Ryzen APU unter der Haube.

Kann das HP Envy X360 mit Ryzen/Vega-Kombi für 777€ nur wärmstens empfehlen.
 
auch wenns teurer ist als gewünscht würde ich doch
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-2ub59ea-abd-a1690405.html?hloc=de
empfehlen
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G5-i5-8250U-930MX-SSD-FHD-Laptop.274336.0.html

Generell:
du willst nicht spielen - dann brauchst du auch nichts anderes als die intel iGPU.

bei 17" würde ich auf alle Fälle FHD nehmen.
kleiner als FHD gibts eigentlich nur noch bei absoluten Sparmodellen. Für den Preis sollte es FHD sein.

fest verlöteter Ram + nur 1 freier Steckplatz ist für die Leistung nachrangig, aber es schränkt die Aufrüstmöglichkeiten ein, du kannst den verlöteten eben nicht gegen was größeres tauschen wenn mal Bedarf sein sollte. Aber für deinen Anwendungsfall ist das auch egal.

Marken... man kann es nicht generell an Marken fest machen. Viele Marken haben von Müll bis High End alles dabei, es ist eher eine Sache konkreter Serien bzw business vs consumer.

128GB SSD +HDD ja, sollte es mindestens sein.
Allerdings sind auch 128GB SSD m.M.n. mit Betriebssystem, paar Programmen und Nutzdaten von Programmen (Email und co legt das ja auch alles auf C ab) verdammt schnell voll. Und Windows mag auch kein volles C. Da musst du halt recht bald konsequent alle Nutzdaten auf die HDD verschieben, und je nach dem was es ist kanns da auch zäh werden. Also z.B. durch eine Fotogalerie mit vielen hundert Bildern klickt es sich von SSD aus auch deutlich angenehmer. Deswegen würde ich doch unbedingt auf 256GB SSD+x setzen.

Oder erstmal
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-3ky78es-abd-a1741628.html?hloc=de
und später ggf. eine HDD oder 2. SSD nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und Vorschläge! :)

Ich werde mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen!

Beste Grüße
 
Zurück
Oben