Notebook für die Nachtschicht (450€)

Vexelstübchen

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Helfer und Helferinnen,

mein Schwager braucht einen Ersatz für sein altes Sony Z4 Tablet welches den Kampf gegen die Schwerkraft eindeutig verloren hat.

Da er ab und auch mal Office nutzen will möchte er sich nun ein Notebook holen. Eingesetzt wird's wohl zu 90% stationär, in der Nacht Schicht, er sitzt als Pförtner da und wartet auf gefühlt drei LKW.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Internet, Netflix und Co., Legend of Runterra Hearthstone evtl. ein Autobattler.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 90% stationär, muss nicht sehr mobil sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

KartenSpiele aller Runterra und evtl. Autoverkehr also nichts anspruchsvolles
Kann soweit möglich auch von den Details runter geregelt werden, flüssig sollte es aber laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestens 13“ und Full HD und Filme sollten vernünftig laufen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Irrelevant, wird in der Nähe von Steckdosen betrieben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows wäre gewünscht könnte aber auch über zum Beispiel Lizengo geholt werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Trotz des geringen Budgets sollte es nicht gleich eine Herdplatte werden wenn man ihn auslastet.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 800€ / neu (900€ mit Windows)

Ich danke euch für eure Hilfe.

Edit: Budget wurde erhöht

Zuletzt bearbeitet:
Moin .. ich hab gute Erfahrungen bei refurbed.de gemacht. Mein aktueller Laptop für 420€ ist ein
HP EliteBook 840 G3 | 14" | i5-6300U | 8 GB | 256 GB - A-Ware
Ich kann das nur empfehlen, weil ich 1A Ware geliefert bekommen habe.

Geh mal auf Geizhals.de.
Notebooks.
Setz Filter.
Da reicht ja auch ein Dualcore.

McBurn schrieb:
Moin .. ich hab gute Erfahrungen bei refurbed.de gemacht. Mein aktueller Laptop für 420€ ist ein
HP EliteBook 840 G3 | 14" | i5-6300U | 8 GB | 256 GB - A-Ware
Ich kann das nur empfehlen, weil ich 1A Ware geliefert bekommen habe.
Ich stimme dem zu. Gebrauchtes bei lapstore / eBay mit Garantie kaufen und gut ist :)
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du so ein 1080er panel den filmgenuss auf 13" nicht unebingt verbessert. Mit einem Lenovo x230 / T430 bist du gebraucht mit ssd und Garantie bei ca 200 Euro

Danke schon einmal für die Tipps werde mich mal auf den Seiten umsehen auch bei Lenovo.

Mit dem 13“ und FHD kann schon sein aber das Tablet hat glaube ich weniger Auflösung und zoll und es reichte ihm, evtl merkt er dann ja auch einen Unterschied, er wollte jedenfalls Full HD und nicht zu riesig wobei 15“ ja noch voll io ist

Der Gutschein ist leider seit gestern nicht mehr gültig für den Lenovo 5 15.

Vexelstübchen schrieb:
Danke schon einmal für die Tipps werde mich mal auf den Seiten umsehen auch bei Lenovo.

Mit dem 13“ und FHD kann schon sein aber das Tablet hat glaube ich weniger Auflösung und zoll und es reichte ihm, evtl merkt er dann ja auch einen Unterschied, er wollte jedenfalls Full HD und nicht zu riesig wobei 15“ ja noch voll io ist
Das kann gut sein, wobei zwischen 13 und 15 Zoll oft 700g-1200g liegen. Groß ist das nicht, aber 15 Zoll sind oft einfach schwerer

Nochmals danke euch für die Unterstützung. Hab meinem Schwager seine Optionen aufgezeigt und er hat ein Budget erhöht. Damit wenn es doch mal Farming Simulator wird das ganze spielbar bleibt.

Nun ist er bereit rund 800€ zu investieren evtl. 900 wenn dann auch Windows dabei ist und es nicht nur 1 - 3% mehr Leistung sind.

Er hat nun ein Notebook gefunden was er Dank Gutschein für 750€ bei Alternate bekommen kann. Wäre lieb wenn ihr mal eine Einschätzung geben könntet?

HP Pavilion Gaming 15

Alternativ:

Lenovo IdeaPad L340-17IRH Gaming

Gerne höre ich auch noch Alternativen passend zum neuen Budget?

Danke euch und schönen Abend noch

Ein iPad für die Schicht und eine externe Bluetooth-Tastatur für Officearbeiten daheim wären keine Option? Günstiger bekommt er kein Gerät mit top Display und der Möglichkeit auch mal was zu zocken. Das ganz normale iPad sollte reichen, da sind bei dem Budget dann noch Tastatur und eine dicke Hülle (die Schwerkraft macht ja nun keinen Bogen um ihn) drin, wobei noch ein guter Batzen übrig bliebe. Und mal ehrlich, wenn die Größe reicht, bekommt man <1000€ kein Notebook mit vergleichbarem Display.

Zurück
Oben