Notebook für die Office-Arbeit draußen / outdoor - gerne auch gebraucht

MikE_GRH

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
224
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich
Emails beantworten, ERP System prüfen, surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sehr mobile, daher eher unter 15"
Convertible kein muss, maximal nice2have

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
unter 15"
Besonders hell, da Außeneinsatz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 Stunden reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 pro / Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ein grundsätzliche Wertigkeit sollte vorhanden sein, dürfte aber aufgrund der Displayanforderung eh der Fall sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Thunderbolt 4 wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Unter 1000€
Der Gebrauchtkauf wird sogar favorisiert.




Kurz und knapp: Ich suche einen neuen Laptop, welcher so einschränkungsfrei wie möglich unter freiem Himmel benutzt werden kann.
Ziel ist es im Sommer draußen stupide Office-Arbeiten zu erledigen und kurz was im Internet recherchieren zu können, ohne 5cm vor den Display zu müssen, um überhaupt etwas erkennen zu können.

Bin persönlich Fan von gebrauchter Hardware und würde deshalb ein Second-Hand-Gerät bevorzugen.
 
kein Grund für "leider 15"
Es ist kleiner als manch 14" er der gleichen Generation.
z.b. XPS15 7590 354x220x18mm @1,6kg
Latitude 5490 des gleichen Jahres 329x235x21mm @1,7kg
also 2cm breiter, dafür weniger tief, weniger hoch, leichter.
 
Ich nehme es mal mit auf die Liste, aber einen Ticken kleiner wäre mir schon lieber.
Welchen Display nimmt man beim XPS15? Oled trotz glare für draußen?
 
Was ist von den HP Sure-View Monitoren zu halten?
Z.B. HP EliteBook 835 G7
 
Brauchst du die Datenschutz Funktion? Wenn ja ok, wenn nicht, dann eher nicht.

Die Datenschutz Funktion sorgt für eine deutliche Abdunklung. Wenn aktiviert richtig heftig aber auch wenn nicht aktiviert. Deswegen muss das zugrunde liegende Display mit 1000cd/m² dagegen anstrahlen.

Heißt: Wenn du die Funktion nicht brauchst, ist meist das 400cd/m² Display was HP meist alternativ im Angebot hat besser.
 
Das ist wirklich nicht leicht, ein kleines Notebook für draußen zu finden.
Letztendlich sind nur 2 Stück in der engeren Auswahl:

HP Elitebook X360 1030 G3 700nits​

Dell XPS 13 9370 - 4K​


relativ unterschiedliche Display-Konzepte (welche ich beide noch nicht live gesehen habe) und deshalb würde ich mich nochmal über eine Meinung freuen.
 
Die Tests sind mir natürlich bekannt.

Mich verunsichert nur beim Dell die Aussage: "Direktes Sonnenlicht bleibt jedoch weiterhin ein großes Problem aller spiegelnden Displays und die Ablesbarkeit war auch in diesem Fall massivst beeinträchtigt."

Wie schlimm ist "massivst beeinträchtigt"?
So wie bei meinem Smartphone mit glare und Oled (also hinnehmbar) oder wirklich massivst beeinträchtigt (also völlig unbrauchbar bei Sonne)

Im Gegenzug fällt im Test beim HP folgende Aussage: "Die Helligkeit ist auch sehr gut und tatsächlich kann man den Bildinhalt auch bei Sonnenschein noch gut erkennen"
Im Internet finden man einige, die auf das Matte Display mit abgeschalteten Sureview schwören und dafür gerne die etwas körnige Darstellung in Kauf nehmen

Hatte vielleicht jemand beide Bildschirme schon einmal im Vergleich und kann etwas aus der Praxis zur Outdoortauglichkeit sagen?
 
Hast du in deiner Nähe einen NBB oder cyberport Store? Dort könntest du Glück haben dass die HPs mit solchen Displays da haben. Zum mal angucken.
Oder alternativ auf Lenovo T490/T495/T14 G1 mit dem matten 400cd/m Display gehen.
 
Es wurde nun ein HP X360 1040 G5 i7 mit 16gb und Eingabestift für 435€

Positiv:
  • Das Display ist wirklich sehr hell und erfüllt damit genau meine Anforderung. Auch am Tag lässt sich damit sehr gut draußen das Bild ablesen.
  • Insgesamt ein sehr hochwertig anmutendes Notebook.

Negativ:
  • Bild ist in hellen Bereichen sehr körnig, auf dunklen Flächen fällt das nicht so auf. (War mir aber anhand der Testberichte klar)
  • Die Hellligkeit des Bildschirms ist sehr Blinkwinkelsensibel.
Sieht man nicht wirklich direkt auf den Bildschirm ist die Helligkeit deutlich geringer.
Das liegt bestimmt an der Sure-View Technik, auch im abgeschaltenen Zustand
- Das Teil hat keinen RJ45 Port

Aufgrund des extrem hellen und matten Bildschirms ist das Notebook zu empfehlen, wenn jemand ein kleines und trotzdem flinkes Notebook für diesen Anwendungsfall sucht.
Bei mir stand es neben einem XPS17 9700 mit 4K (also das genau gegenteilige Bildschirmkonzept) mit vergleichbarer Helligkeit.
Aber den Unterschied Outdoor macht einfach das matte Display.
Wo das XPS eben zu extremen Spiegelungen neigt, ist das X360 noch voll ablesbar.
Dafür denkt man bei direkter Gegenüberstellung, man sieht auf ein 100€ Panel von der Qualität der Anzeige.
Das perfekte kleine Outdoor-Notebook gibt es eben scheinbar (noch) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben