Notebook für die Schule, Kauf Beratung

Notebook man

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für die Schule (CAD Programme und Python).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sehr mobil da ich es für die Schule und die Arbeit benötige.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alle möglichen Spiele die so auf dem Markt sind, von COD bis Minecraft.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Meist CAD und Python.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die Hauptsache wäre das das notebook nicht größer als 17 Zoll ist.
Einen Touchscreen hätte ich auch gerne.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
9h<
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, möglichst vorinstalliert .

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1000€
Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
 
Mordenkainen schrieb:
Hat die Schule da nichts zu gesagt, was für Software und Hardware ihr benötigt?
Meinst du sowas wie 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel Core i5 ab 3,36 Ghz und GPU mit 2GB Grafikspeicher? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
@M4ttX
Eine moderne Schule nennt die genauen Modelle von zumindest Intel, AMD und Nvidia die es unebedingt sein müssen, basierend auf den Erfahrungen des letzten Durchgangs, bei der Anmeldung oder auf deren Homepage.

In meiner Schule wird für jedes Fach die schwächste und empfohlene Hardware genannt.
In den meisten Fächern wird eine Intel i5-7xxx CPU ohne dedizierte Grafikkarte, unbedingt eine SSD und 8 GB RAM empfohlen, damit die vorgeschlagenen Apps flüssig laufen. Man möchte und wartet nicht auf einzelne Schüler mit langsameren Notebooks. Dann heißt es immer: "Arbeiten Sie mit ihrem Nachbarn zusammen oder kaufen Sie sich ein besseres Notebook."

Aber ich weiß auch wie es bei Freunden in "normalen" Schulen ist. Da kann man froh sein wenn der Lehrer weiß wie man eine PDF erstellt. Armes Deutschland.
 
Denke für das übliche Uni CAD Level und ein wenig Phyton Programmierung, bist Du mit dem Vorschlag von #2 sehr gut dabei.
Für Gaming wirds aber bestenfalls eher Richtung Minecraft und CS reichen, für "alle möglichen Spiele auf dem Markt" reicht das Budget nirgends hin.

Für ein bisschen mehr Gaming Leistung, würds sowas geben:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...lack-82ey00awge-a2327003.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-187q9ea-abd-a2306614.html?hloc=at&hloc=de (hier fehlt noch Windows)
Die Dinger sindaber schon deutlich grösser (15.6 Zoll), schwerer und billig verarbeitet gegenüber dem Thinkpad - bringt dafür mit der H CPU und der Geforce deutlich mehr Leistung. Aber so ein richtiges Gaming Gerät mit dem man alles zocken kann, sind die auch nicht - für CoD mags aber womöglich reichen.

Meistens fährt man damit besser ein Office Entry Notebook zu haben (13 - 14 Zoll, max 2 kg) das für tägliches rumschleppen geeignet ist und zuhause hat man seine Gaming Maschine oder Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
CptCupCake schrieb:
Eine moderne Schule nennt die genauen Modelle von zumindest Intel, AMD und Nvidia die es unbedingt sein müssen, basierend auf den Erfahrungen des letzten Durchgangs, bei der Anmeldung oder auf deren Homepage.
Ja, ich weiß, aber selbst bei unzähligen solcher Auflistungen im Forum war noch keine dabei, die wirklich überzeugend war. Wenn schon mal das oben genannte dabei stand, dann hat wiederum jeder Hinweis auf die Generation gefehlt. Von Unis gibts sowas ja mal überhaupt nicht. Generell galt bisher, es müsste auch komplett ohne eigenen Laptop gehen, aber keiner tut sich das an ;)

Daher frag ich nach sowas wertlosem gar nicht mehr und mach meine eigene Einschätzung. Mit einem Ryzen 4500U gehört man leistungsmäßig bestimmt schon mal nicht zu den unteren 50% und kann damit auch CAD machen.
 
M4ttX schrieb:
es müsste auch komplett ohne eigenen Laptop gehen
Ja, das sagen immer die Dinosaurier, die 50% der Unterrichtszeit damit verschwenden die Tafel 50x im Jahr mit dem selben Inhalt vollzuschreiben und gerade mal wissen was "ein Google" ist.
Egal wie viel solche Lehrer in ihrem Fach wissen, die gehören nicht mehr in die moderne Zeit, wenn sie sich mit ihren Dinosaurier Kollegen gegen den Fortschritt stemmen... zum Leid der Schüler!
 
Zurück
Oben