Notebook für die Schule

aspire6920

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vor ungefähr einem Jahr suchte ich ein Netbook für die Schule und bin auf das Acer Aspire One gestossen. Anfangs war ich auch sehr zufrieden damit, seit längerem bin ich nun aber nur mehr genervt. Akku hällt nur 2 Stunden, das ganze Gehäuse knarzt und wackelt, die CPU Leistung ist sowas von langsam und ich komm einfach nicht mit dem Touchpad zurecht.

Deshalb wollte ich mich jetzt nach etwas schnellerem umschauen, so a la Ultrabook.
Genauer genommen interessiert mich das Dell XPS 13 (i5+128GB SSD) und das Asus UX31a (i5+128GB SSD).
Die Intel CPU müsste ja etwas Leistung haben und die Akkulaufzeit soll anscheinend auch recht hoch sein.

Vielleicht könnte mich jemand ein wenig beraten, bzw mir die Vor und Nachteile beider Computer nennen oder vielleicht ein ganz anderes Modell vorschlagen. In diesem Fall sei gesagt, dass ich viel Wert auf Verarbeitung und Akkulaufzeit lege. Da ich das Notebook jeden Tag mit mir hin und her trage soll es zudem nicht all ze schwer sein.

MFG

Was machst du denn genau in der Schule? MMn ist ein Notebook in der Schule überflüssig.
Generell aber immer meine Empfehlung: Lenovo Thinkpad

Mac Book Air ;-)

Wie hoch ist das Budget?

Wenn du Uns den Preis sagst... ;) so würde Ich dir ein MacBook Air empfehlen, beste Verarbeitung und die Akkulaufzeit beträgt 6-7 Stunden!

Auf Basis des Dell XPS 13 als Preisgrenze würde ich dir auch zu einem Lenovo Thinkpad der X-Serie raten. Als Schüler und Student bekommt man z.B. bei Campuspoint.de (http://www.campuspoint.de/notebooks-netbooks-tablets/notebooks/lenovo/thinkpad-x-serie.html) Rabatt. Wenn du zusätzlich Stifteingabe verwenden möchtest, greif unbedingt! zum Lenovo Thinkpad x230t.

Die Lenovo Thinkpad Reihe gewinnt zwar keinen Preis fürs schön aussehen, ist jedoch sehr robust und hat eine hohe Akkulaufzeit. Du kannst dir außerdem einen extra großen Akku dazu kaufen.

Ich sehe gerade Lenovo bietet mit dem neuesten Modell das Tablet sogar schon für 1000 Euro an ... Oh mann. Ist das geil :):

Also ich würd es für ganz normale Arbeiten benutzen: PDF lesen, Texte schreiben, Powerpoints und ein klein wenig Photoshop, aber nur mit kleinen Dateien.

Also 1100€ wären das wirkliche Maximum.
Da ich jetzt kein so großer Mac Fan bin, würde ich etwas mit Windows bevorzugen.

Schön ist so ein ThinkPad zwar nicht, aber die Akkulaufzeit sieht Klasse aus.

Was aber ist jetzt mit dem Dell XPS 13 oder dem Asus UX31A? Sind die nicht empfehlenswert?

Ich würde ein eher kleineren Prozessor nehmen. Das ist mehr als genug, hat aber eine geringere Leistungsaufnahme (http://www.campuspoint.de/notebooks...kpad-university-x230i-modell-2324cto-set.html). Dazu noch einen größeren Zusatzakku und dein System hält mit dem großen Akku vlt. 8 Stunden zzgl. 4 Stunden (oder mehr) durch den regulären Akku.

Die Dell selber sind iO. Bei Asus würde ich eher nicht zugreifen. Das sind zu stark Consumer Geräte. Das Dell XPS zwar auch, aber das wurde wenigstens für lange Laufzeit gebaut. Der Unterschied zwischen ein Consumer Gerät und einem Thinkpad der X-Reihe ist dennoch ziemlich groß (Features, Akkulaufzeit, Stabilität).

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schööön willst statt sinnvoll dann nimm macbook air. wenn du was vernünftiges willst lenovo x230(t). ;) beim 230 aber nur eine version mit IPS Display bitte, mit das highlight an dem schmuckstück ;)

Campuspoint - ThinkPad® University X230 Modell 2325CN3 (2325-CN3) - Notebooks für Studenten :)
Dazu noch optional ne Samsung 830 mit 128GB (oder wenn Geld 256GB) und das ding ist die granate schlechthin. (Nächste Woche wird geliefert :D)

Allerdings muss ich zustimmen das Notebook in der Schule überflüssig ist. Selbst in den meisten Studiengängen abseits der Vorlesungsanzeige recht sinnlos, ich hol mir auch nur eins wegen Pendeln zwischen Elternhaus und Studibude und dafür geht Standrechner weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben