Notebook für Fotobearbeitung

Tobber17

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
35
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
100% Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär d.h. zuhause allerdings nehme ich es auch mal mit in Urlaub etc...kein 2in1, ganz normales Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, wenn dann eher ohne gr0ße Dynamik

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Habe mir erst vor kurzem eine Kamera gekauft, plane aber insbesondere für Bildbearbeitung mir dieses Notebook inkl. Software (lightroom, Photoshop etc...) zu kaufen. Alles nur als Hobby. Videobearbeitung ist keine geplant lediglich Videos schauen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Dachte an 15" werde mir aber wohl auch noch nen guten Monitor anschaffen. Display Qualität sollte sehr gut, möglichst matt und farbecht sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt eine untergeordnete Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 oder Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung und gerne etwas hochwertiger (ggf. Alu Body). Muss aber nicht besonders filigran oder dünn sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min 16GB RAM, min 512GB SSD beides möglichst erweiterbar. SD Kartenleser wäre sehr gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ 2000€, Neukauf bevorzugt

Vielen Dank und Grüße,
Tobias
 
Popey900 schrieb:
Ja, das hatte ich mir auch schon näher angeschaut allerdings geht mir das zu sehr in Richtung Gaming und ein etwas schickeres Gehäuse wär mir lieber. Trotzdem Danke für den Tipp. Ich habe lange mit dem Dell XPS 5 geliebäugelt aber das hat leider kein mattes Display und ist etwas über einem Budget.
 
Ich benutze seit kurzem zur Bildbearbeitung ein Gigabyte Aero 17 und kann das nur empfehlen.
Großes 17 Zoll Display 4K, matt, 100% Adobe RGB.
Mit I7 Prozessor knapp über deinem Budget!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobber17
Zurück
Oben