Notebook für Freund (Student) für max 400€

dominic.e

Rear Admiral
Hallo Liebe Gemeinde,
ich benötige mal wieder euren Rat ;)

Ein Kumpel von mir benötigt ein neues Notebook für max 400€.

Das ist ja erstmal gar nicht so schwer, gibt ja schon einiges in dem Preissegment.

Jedoch würde gerne ab und zu auch mal BF3 darauf spielen wollen.

Hab hier mal bei Geizhals grob gefiltert: Link

Dachte da zuerst an dieses Gerät: Link

Windows muss keins drauf sein, da er a) noch eins daheim hat und b) als Student ja von Dreamspark profitiert.

Aber vllt wäre auch in diesem Fall nen AMD besser? Da ist jetzt der Punkt wo ich euch gerne Fragen würde :)

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

LG,
​Dominic

ich denke zum zocken gibt es nichts besseres in punkto Preis-Leisung.
zum studieren ist jedes Notebook besser als dieses :D

edit1: Lenovo ist auf jeden Fall mal ziehmlich gut, wenn er so viel wert auf eine dedizierte Grafikkarte legt, ist das Notebook vermutlich mehr zum zocken ausgelegt oder was sind die Anwendungszwecke?

edit2: ich habe nicht die Erfahrung gemacht dass AMD im mobilen Segment preiswertere Grafikkarten hat als nvidia und wenn du eine über AMD-Prozessoren nachdenkst: eine AMD-APU wäre für den Preis vielleicht auch nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Ist man bei den Intel-CPU und AMD-GPU Geräten nicht immer auf die GPU-Treiber der Hersteller angewiesen?

Ich habe ein HP Pavilion 17-e026eg, schau mal danach, ich bin begeistert. Es kann sein, dass es inzwischen ein Nachfolgemodell gibt!

Mit dem Budget wird keins der angestrebten Anwendungsgebiete gut abgedeckt. Entweder für 400€ ein vernünftiges Arbeitsgerät (mMn am besten ein Demo/Gebrauchtgerät der großen Business-Hersteller) oder eben eine 400€ Klapperkiste, die mit Mühe und Not BF3 in grausiger Qualität anzeigen kann.

Vergiss BF3 mit einem 400€ Gerät.

Zum Arbeiten ja - zum Zocken nein.

Ist man bei den Intel-CPU und AMD-GPU Geräten nicht immer auf die GPU-Treiber der Hersteller angewiesen?
Man ist bei allen GPUs auf den Hersteller angewiesen unabhängig von CPU. Aber solange dein Freund weder aktuelle Spiele spielen will, noch eine aktuellere Gaming-Grafikkarte hat wird er keine Treiber-schwierigkeiten haben.

topschnitt schrieb:
Man ist bei allen GPUs auf den Hersteller angewiesen unabhängig von CPU. Aber solange dein Freund weder aktuelle Spiele spielen will, noch eine aktuellere Gaming-Grafikkarte hat wird er keine Treiber-schwierigkeiten haben.

Ich meine, ich bin zb mit meinem Acer nicht auf spezielle Treiber seitens Intel oder NVIDIA angewiesen, durch den Optimus Kram. Ich kann problemlos den Intel Treiber installieren und den NVIDIA Treiber ohne dafür irgendwelche speziell angepassten Treiber von Acer zu nehmen.

Es soll ja auch kein Gerät sein, was BF3 mit 60fps auf FullHD laufen lässt, aber sollte schon "akzeptabel" spielbar sein. Laut ein paar Youtube-Videos geht das auf alle Fälle.

Bleibt m.E. einzig und allein der Gebrauchtkauf.
Da gibts für >400 richtig potente Geräte!!!

Zurück
Oben