Notebook für Freundin (Student)

dominic.e

Rear Admiral
Guten Tag ;)
Wie der Titel schon verrät suche ich für meine Freundin ein neues Notebook.
Sie ist Studentin, von daher können wir Studentenrabatte in Anspruch nehmen ;)

Anforderungen:
- min. FullHD (14" oder 15" rum wäre denke ganz cool)
- bis 15,6"
- leicht (Mein Acer wiegt ca 2,2kg und das ist ein recht angenehmes Gewicht) (Sie will/soll es auch mal mit in die Uni nehmen und da brauch sie nicht so nen klotz)
(bzw soll es easy inn Rucksack packen, und auch kein Netzteil mitschleifen müssen)
- i5/i7 4./5. Gen
- "lange" Akkulaufzeit, da bietet sich eig n ULV Prozzi an.
- Gutes Display (IPS) (Ich mein sie sitzt da ja einige Stunden/Tag dran und da soll schon was vernüntiges her)
- Ganz wichtig, ne gute Tastatur. Sie schreibt darauf ihre Hausarbeiten und Co.

Nice to have:
- Beleuchtete Tastatur

Was nicht benötigt wird:
- Touchscreen
- SSD (werd ich so kaufen und nachrüsten und gleich mit upgrade auf Win10 verbinden)
- Betriebssystem muss nicht sein, habe noch Lizenzen
- dedizierte GraKa, gespielt wird eigentlich nicht, und wenn nur kleinere Spielchen die die iGPU locker packt
- Brauch auch nicht umbedingt n Laufwerk haben, da werd ich iwann mal nen externes kaufen
- Brauch nicht umbedingt ein Nummernblock (Fällt ja bei <15" eh idR weg)

Budget: Max 600€. Eigentlich waren erst 500€ angesetzt, aber das ist ja quasi unmöglich :D Wenn es n kleinen Ticken mehr wird, da lässt sich bestimmt auch noch drüber reden ;)

Gerade beim Hausarbeiten schreiben hat sie einige/viele Tabs im Browser offen und einige Instanzen Word, zudem noch Spotify und vllt das eine oder andere kleine Programm noch. Also deswegen sollte es schon n bisschen CPU Power mitbringen, deshalb dürfte eig n i5 oder i7 ULV angemessen sein.

So, und jetzt beginnt das große Suchen :D Ich hab mich schon durch GH geklickt, campuspoint, auf der dell-seite... Irgendwie ist jedes mal nicht 100% so das richtige dabei...
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es quasi unmöglich ist, den ganzen Anforderungen oben gerecht zu werden.

Was vllt noch gesagt werden sollte ist, dass Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt.
Und ihr altes Notebook wird dann in Rente geschickt, da soll nichts mehr dran/mit gemacht werden. Also auf alle Fälle ein neues Gerät.

So, vllt habt ihr die richtige Idee ;) Bzw vllt können wir gemeinsam iwas finden, was den Anforderungen gerecht wird.

So, ich hoffe doch, dass alles gesagt ist ;)

LG,
Dominic

Edit: Gekauft soll sobald wie möglich, also jetzt nicht noch lange warten, die nächsten Hausarbeiten stehen vor der Tür

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist dass für solche Anforderungen die Consumer Ware um 500 - 600 Euro einfach nichts taugt (vorallem das tägliche rumschleppen oder auch der Punkt mit der Tastatur), mit dem Budget würde ich auf ein gebrauchtes Businssgerät (Dell Latitude, Lenovo T Serie, HP Elitebook) setzen (auch wenn Du das ausgeschlossen hast), da bekommst Du wesentlich bessere Qualität und vorallem guter Bildschirm und Tastatur.
Da Du schon bei GH gestöpert hast, bringt es jetzt auch nix diesbezüglich Vorschläge zu machen, allenfalls musst Du eben direkt in den gängigen Studenten-Notebook Shops gucken was da so angeboten wird.

Beispiele:
http://www.notebooksbilliger.de/not...ovo+thinkpad+t420+i5+2x+26ghz+4+gb+ram+320+gb (+ 4 GB RAM und 250 GB SSD, ggf neuer Akku)
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo+thinkpad+t430s+222311 (+ 4 GB RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema rumschleppen sei vllt gesagt, dass sie das nicht jeden Tag mitnimmt, bzw mitnehmen will... Das eher mal ab und zu...

Die Acer Aspires haben keine Wartungsklappen. Sowas würde ich nicht kaufen.

Das Acer V3 hatte ich selbst schon in den Händen aber das Touchpad und die Tastatur sind eher mies und da liegen Welten zu einer guten Notebook Tastatur, die allgemeine Verarbeitungsqualität ist auch eher unterdurchschnittlich. Für den Preis ist ein tolles Gerät, vorallem mit der verbauten i5 CPU, FullHD, der 240 GB SSD und dem ac WLAN aber nach ein paar Mal rumtragen wird das bald auseinanderfallen (salop gesagt).

Zuletzt bearbeitet:
Das empfohlene T420 ist für das gebotenen zu teuer. Lieber bei ebay nach Leasingrückläufern gucken. Dann auch T430 bzw die HP und Dell Alternativen dazu.

Ich hab gestern nochmal mit ihr geschaut und wir werden sehr sehr wahrscheinlich das L450 mit i3 nehmen.

Ihr jetziges Notebook (Toshiba Satellite L500) hat einen T4300 verbaut und war bisher von der Geschwindigkeit recht zufrieden. Fast 1,5x Geschwindigkeit in SingleThread-Performance und durch HT doch noch ne Ecke schneller.
Dazu mach ich dann Windows 8.1 drauf und werde demnächst auf Windows10 upgraden. Ich denke da werden wir nichts verkehrt machen. Der Aufpreis zum i5-U ist einfach zu hoch. Soll hat nicht über 600€ gehe.

Ich glaube mittlerweile, die i3-U werden schon ein wenig unterschätzt, es sind zwar keine Rechenwunder, aber für den alltäglichen Gebrauch mehr als ausreichend. Wenn ich bei Youtube so sehe, dass man mit dem i3-4005U sogar theoretisch (wenn auch nicht grad schön) BF3/BF4 "zocken" kann mit iGPU, dann sollte er für Office/Internet doch dicke langen ;)

Heut Abend wollen wir bestellen :daumen:

Die Anforderungen haben sich auch leicht geändert ^^

Kein 15" mehr, 14" wäre wohl ziemlich perfekt
leicht (<2,3kg)
dünn (Ihr jetziges ist 35-39mm hoch, meins ist 27mm hoch)

Das einzige "Manko" vom L450 scheint wohl das etwas dunkle Display zu sein? Hab es (leider) noch nicht in echt gesehen. Aber für 90% drin arbeiten sollte das denke überhaupt kein Problem sein ^^

Natürlich werden die i3 unterschätzt. Ich hab mich damals selbst für einen entschieden.
Der Prozessor langweilt sich vermutlich zu 98 % seiner Rechenzeit.

Der i5 muss ja auch erstmal was zu tun haben, damit er den Turbo überhaupt schalten muss.

Für Spiele sicher wichtig, für alltägliche Aufgaben aber nicht.

Von dem Aldi-"Disaster" hab ich damals gelesen ^^

Ich meld mich hier nochmal zurück ;)
Wie erwähnt haben wir das L450 bestellt. Ich habe ihr dann meine alte Win8 Lizenz gegeben und ihr per Upgrade Win10 aufgespielt.
Bis auf einen Treiber (wo ich immer noch nicht weiß, welcher das sein soll. Bzw welches Gerät. über die HW-ID lässt sich nichts rausfinden) hat Win10 alles gefunden und selbst installiert :daumen:

Und das Ding rennt richtig gut mit seinem kleinen i3.

Zurück
Oben