Notebook für Gaming und Arbeit/Lehrer/Vorbereitungsdienst

Fluebchow

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1. Ich bin Lehrer in Ausbildung. Da ich viel unterwegs bin brauche ich einen leichten Laptop.
2. Ich zocke gerne.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär beim Gaming
Mobil fürs Arbeiten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zur Zeit Cyberpunk 2077 und bald dann Diablo 4 und Baldurs Gate 3. Gerne ein hoher Detailgrad über einen externen Monitor

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD verwende ich AutoCAD oder DicCAD jedoch nur 2D.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bisher habe ich den ROG Flow X13 gesehen und finde die Funktion ganz schön, das Notebook als Tablet oder Laptop nutzen zu können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Beim Gaming egal.
Für die Arbeit 6 Stunden? Da ich noch nie ein Laptop hatte, kann ich das nicht einschätzen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows gerne vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Sollte nicht zu billig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt bzw. USB-C wäre schon super. CD brauche ich nicht. Festplatte benötige ich ca. 500gb. Nummernblock nicht zwingend notwenig.