Notebook für Gaming und Arbeit/Lehrer/Vorbereitungsdienst

Fluebchow

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1. Ich bin Lehrer in Ausbildung. Da ich viel unterwegs bin brauche ich einen leichten Laptop.
2. Ich zocke gerne.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär beim Gaming
Mobil fürs Arbeiten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zur Zeit Cyberpunk 2077 und bald dann Diablo 4 und Baldurs Gate 3. Gerne ein hoher Detailgrad über einen externen Monitor

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD verwende ich AutoCAD oder DicCAD jedoch nur 2D.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bisher habe ich den ROG Flow X13 gesehen und finde die Funktion ganz schön, das Notebook als Tablet oder Laptop nutzen zu können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Beim Gaming egal.
Für die Arbeit 6 Stunden? Da ich noch nie ein Laptop hatte, kann ich das nicht einschätzen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows gerne vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Sollte nicht zu billig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt bzw. USB-C wäre schon super. CD brauche ich nicht. Festplatte benötige ich ca. 500gb. Nummernblock nicht zwingend notwenig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal. 2000€
 
nun, klein&leicht für unterwegs und cp2077 zocken ergeben leider völlig unterschiedliche geräte.
das passt ned unter einen hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Ja_Ge
Willkommen im Forum,

gewünschte Leistung/Ausstattung und der Preiswunsch passen leider nicht zusammen.

13" Geräte gibts bis maximal RTX 3050 Grafikkarte.
Die reicht aber nicht für gewünschten Spiele, zumindest nicht in hohen Auflösungen und hohen Details
https://www.notebookcheck.com/Cyber...Notebook-und-Desktop-Benchmarks.605252.0.html
Man müsste hierzu also die Ansprüche an Auflösung und Detailgrad zurück schrauben.
bzw. allgemein
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Auch Convertibles mit GPUs größer RTX 3050 gibt es zwar, aber dann in 15" oder 16".

Wenn du bereit bist bei Auflösung und Detailgrad Abstriche zu machen, ist das
https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-2022-gv301r-v95098.html
zweifellos eine passende Wahl.


In 14" und normalen Laptops aber mit potenterer Grafikkarte:
https://geizhals.de/dell-alienware-x14-v100043.html
und noch stärker:
https://geizhals.de/razer-blade-14-2022-v94031.html


Theoretisch eine Alternative wäre, einen "nur Office" Laptop für unterwegs zu kaufen und diesen dann zu Hause im stationären Betrieb mit einer eGPU zum Gaming PC zu machen.
Wie das grundsätzlich funktioniert, siehe hier:
https://www.computerbase.de/2018-03/razer-blade-stealth-pro-core-v2-egpu-test/
Problem: hier kommen wir mit 2000€ auch nicht sonderlich weit. Hier müsste man grob rechnen mit Laptop 1500€, eGPU Gehäuse 500€, Desktop Grafikkarte 500€+++

Asus hat den Flow X13 eine technisch ähnliche, aber proprietäre Lösung spendiert. Heißt dem Flow X13 kann man auch noch eine stärkere eGPU zur Seite stellen. Aber nur von Asus, und nur für teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: group und whats4
15" ist völlig in Ordnung. Und Touch muss auch nicht sein. Hatte vorher den MSI Stealth 15m im Blick. Der soll jedoch sehr laut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Eine Gaming Maschine im Arbeitsumfeld (Schule) sieht erstmal unprofessionell aus. Hier würde ich auf zwei Systeme setzen. Zu Hause einen Gaming Rechner und für unterwegs was leichtes, in der Klasse Macbook Air, allerdings sind da Alternativen zum Macbook Air (wenn du kein Apple haben willst) schon wieder gleich recht teuer, wenn die brauchbare Akkulaufzeiten haben sollen. AutoCAD Mech. gab es auch mal für macOS. Gute M1 Air bekommt man auch in guten Zustand gebraucht für unter 1000€ und den Rest dann nach und nach in einen Gaming Rechner stecken. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es da nicht. Die Kompromisse sind bestenfalls ausreichend auf den gewünschten Gebieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Ja_Ge
standgerät fürs zocken zuhause, und refurbished thinkpad/lattitude/elitebook für unterwegs&job.
du kriegst erstklassige win11 taugliche für ein paar hunderter. drei/vier und A-grade, was dann similar wie neu ausschaut.
und fürs zocken ein standgerät. weil du im standgerät wesentlich mehr leistung kriegst, für dein geld.
edit: und das standgerät die thermische verlustleistung weit besser abführen kann.
und zocken ist eine sehr energieintensive sache. die komplett zu wärme wird.
 
leider ist mein Platz zu Hause inzwischen begrenzt, deswegen kommt mein stationärer Pc nicht mehr in Frage.

Das spielen

Dann ist es Berufsschule und meine Schüler können ruhig wissen, dass ich auch spiele. Da mache ich kein Geheimnis draus. Sind ja alle Erwachsen und haben ihren Schulabschluss meistens schon in der Tasche und machen die Ausbildung freiwillig. Außerdem ist es ja auch meiner Meinung nicht so verkehrt den Schüler*innen zu zeigen, dass man zocken kann und trotzdem aus einem was wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für Cyberpunk käme für mich ein Lenovo Legion 5 Pro mit einer RTX 3070 in Frage. Der Preis liegt unter 2000€, allerdings ist der Gaming Laptop nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r und group
Zurück
Oben