Notebook für geringfügiges Gaming und Multimedia (ca. 800€)

Alex767

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
230
Guten Tag,

ich suche nach einem Notebook für meine Freundin. Sie hat derzeit keinen PC, kein Notebook und auch kein Tablet um irgendetwas zu machen. Deswegen benötigt sie ein simples Notebook, womit sie auch nur LoL und Heros of the Storm spielen möchte. Grafisch ist das alles nicht so anspruchsvoll.

Betriebssystem muss auch dabei sein. Sie nimmt ihn dann auch immer mit zu mir, aber deswegen muss er nicht großartig kompakt sein. Sonst hat sie keine großen Anspüche.

Ich kenne mich mit Notebook Hardware nicht sonderlich aus und wollte deswegen einfach mal hier fragen, bevor ich irgendwas kaufe. Ist AMD im mobilen Sektor irgendwie relevant oder setzt man da eher auf GTX1050/60?

Ich wäre dankbar für alle Empfehlungen.

Danke im Voraus.
 
Also LoL läuft sogar auf meinem Latitude mit ner HD620 auf Hohen Details :D

Aber ich würde schon irgendwie eine 1050 oder 1050Ti anpeilen
 
Bin halt nicht sicher, wo ich da den Schwerpunkt legen sollte. Ich hab damals Dota auf der internen Grafikeinheit von meinem i5 3570k gespielt, also dürfte wohl so ziemlich jede GPU langen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Dein HP scheint schon ganz okay zu sein. Mit einer GTX 1050 wirst du am sichersten unterwegs sein, auch für die Zukunft. Eine Vega 8 im Ryzen würde zwar auch reichen, aber für zukünftige Spiele mit etwas angehobenen Details wirds schwer. Muss man wissen, ob es einem reicht. Dann würde auch das von Lawnmower langen.

Das HP gibts auch in etwas günstiger. Scheint dasselbe zu sein, aber gut 80 Euro günstiger nur ohne Betreibssystem. Wenn du noch ein Windows 7 rumliegen hast, kannst du da Windows 10 selbst drauf installieren und es damit aktivieren. Sparst du dir mal eben 80 Euro und die ekelhafte Bloatware vom Hersteller. Ansonsten nimmst du das, was du hast.
 
Man kriegt den E480 (und drum vermutlich auch den E485) auch mit zusätzlicher 2.5 Zoll HDD bzw 2. SSD (oder baut die selber ein).
Eine GTX 1050 hat natürlich mehr Leistung als eine Vega 8 die auch noch auf den System RAM zugreifen muss; die Vega 8 ist gut um Intel GPU und die Einstiegs GPU à la Radeon R520/R530 und Geforce MX130 und MX150 auszustechen - drüber hinaus reicht die Puste aber nicht.
 
Hach, ist das alles schwierig. Irgendwie würde fast alles ausreichen, aber irgendwie will man ja auch das maximale für sein Geld haben. :D Ich hab jetzt auf jeden Fall schon mal eine grobe Vorstellung. Danke für die Hilfe.
 
Ich habe keine Erfahrungswerte mit iGPUs bei Notebooks. Wie verhalten die sich, wenn man mal länger spielt? Sie spielt schon viel, nur halt nichts, was grafisch schwierig sein sollte.

Ich glaub, Minecraft wäre da noch das anspruchsvollste.
 
Was würdest du denn so anvisieren bei den 3 Spielen?
 
Zurück
Oben