Notebook für geschäftliche Nutzung mit 5G

mixery2002

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Geschäftlich und privat. Internet, Office, Bildbearbeitung, ein wenig Video, mobiles Arbeiten. Soll ein Fujitsu Lifebook U9312 ersetzen, das jetzt 3 Jahre alt ist. Wenn es einen Nachfolger gäbe, würde ich wahrscheinlich diesen kaufen. Mit dem Teil bin ich extrem zufrieden. Aufgrund intensiver Nutzung steht aber langsam Ersatz an.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50:50. Wobei die Mobilität für die Kaufentscheidung maßgeblich ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop und Premiere Pro / Aftereffects hobbymäßig. Meist wird zuhause geschnitten, da habe ich einen PC mit ausreichend Leistung. Wird also eher selten genutzt, z.B. im Urlaub und ist nicht die höchste Priorität.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die 13,3 Zoll des U9312 waren für mich der perfekte Kompromiss aus Displaygröße und Mobilität. Hätte ich gerne wieder. Kein Touchscreen, Full-HD würde mir bei der Displaygröße reichen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mehr ist immer gut, das ist aber kein entscheidender Kaufgrund.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wichtig, nur nicht "bunt".

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eingebauten Mobilfunk habe ich sehr schätzen gelernt, hätte ich gerne wieder. Möglichst mit 5G. Notfalls auch nur LTE. Wobei für die Zukunft 5g sicher besser wäre. 32GB Ram wären schön, mindestens 2TB SSD (kann ich auch selbst tauschen, wenn es das Gerät einfach ermöglicht). Tastaturbeleuchtung ist irrelevant. SD-Kartenleser wäre super, war aber vor 3 Jahren schon kaum noch zu bekommen, das wird nicht kaufentscheidend.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu, Preis ist zweitrangig.

Naja die üblichen Verdächtigen. Ich werfe mal die HP Elitebooks in den Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und whats4
Elitebook und Surfaces kann ich empfehlen.
Aber mein Tipp, Handy von der Firma zahlen lassen und Hotspot.

Zurück
Oben