Notebook für Grafikdesignstudium / Photoshop

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Grafikdesignstudium und natürlich auch privat um mal bisschen zu surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Grafikbearbeitung im Rahmen eines Grafikdesignstudiums / Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das frage ich mich auch, welche größe da das Optimum darstellt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sollte ein Tag Uni schaffen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 wäre gut

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 1000€ , wenn es günstiger geht dann wäre das klasse


Danke schonmal :)
 
Eine Stifteingabe zum Zeichnen ist also nicht gewünscht?
Ansonsten würde ich direkt ein Surface Pro 7 mit i5 und 8GB RAM vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Highspeed Opi schrieb:
Eine Stifteingabe zum Zeichnen ist also nicht gewünscht?

Ist das von Vorteil? Ich suche ein Gerät für einen Freund. Ich kenne mich da nicht so aus :(
 
fruchtzwerg13 schrieb:
Ich suche ein Gerät für einen Freund. Ich kenne mich da nicht so aus
Dann frag den nochmal, ob das benötigt wird. Ich benutze ein Grafiktablett, das ist aber nicht jedermanns Sache. Wenn also auch "Gezeichnet" wird, ist ein Gerät wie das Surface besser. Wobei ein Kollege das hat, der überlebt ohne Steckdose nicht mal den Vormittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@fruchtzwerg13
Das musst du deinen Freund fragen. Woher sollen wir wissen, ob es ein Vorteil für ihn ist.
Leute vom Grafikdesign verbinde ich aber automatisch mit Surface Pro oder Tablets mit Stift, weil ich das regelmäßig genau so sehe.

Ich nutze mein Sufrace Pro auch immer wieder mit Stift, weil es einige Dinge gibt die mit dem Stift einfach besser funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Ich danke euch für die Anregungen, es hat uns schon weiter gebraucht :) Schönes Wochenende
 
diamdomi schrieb:
Ggfs. das neue MacBook Air mit Studentenrabatt für ziemlich genau 1000€? :)
Davon würde ich pauschal dringend abraten und es bedürfte einer ausführlichen Prüfung. Nicht weil ich wüsste, dass das neue Macbook schlecht wäre oder so. Nein, ganz im Gegenteil, die M1-CPUs von Apple sind ein riesengroßer Wurf.
Doch gerade wenn der/die TS im Studium damit zeichnen will, kann es sein, dass da von Uni-Seite ganz bestimmte Programme von einem Nischenanbieter vorausgesetzt werden, die es eventuell gar nicht für macOS gibt. Und mit Boot Camp oder Parallels x86 ist bei diesem Gerät Schicht im Schacht.
Selbst wenn ein Grafikprogramm prinzipiell für macOS angeboten wird, bedeutet das nicht, dass es auch sofort für AS verfügbar ist. Gerade kleinere Software-Anbieter brauchen da vielleicht etwas länger und ob Rosetta 2 auch in punkto Stabilität und Verlässlichkeit bei komplexerer Anwendungssoftware überzeugen kann, ist noch offen.
Überhaupt ist die Binärarchitektur nur ein Fallstrick. Mit macOS Big Sur bricht Apple gleich mit vielen alten Zöpfen und so ist der OpenGL-Support garantiert nicht besser geworden.

Also ergo alles order nichts für den/die TS — Je nachdem, ob man damit seine Anforderungen erfüllen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Zurück
Oben