Notebook für Grafikdock

Fligor

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Fotobearbeitung, Office und zocken per externen Grafikdock.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Muss nix Flaches sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hab noch eine 1070 die ich in ein Dock packen würde

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hauptsache in Office über 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz da

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu wäre schön. Wenigstens Metalscharniere

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Grafikdock Möglichkeit zur vollen Geschwindigkeit. Finde kaum Berichte über Ultrabooks per Dock. Habt ihr gute Infoquellen? Bekomme es nicht gebacken über Google was vernünftiges an Info zu finden. Tut mir leid.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Klar gebraucht auch. Günstig wie möglich. Wenn möglich 600€ für Qualität auch mehr. Notebookpreis selbstverständlich. Grafikdock darf auch was kosten.

Danke für eure Mühe.
Ryzen 7 3700u wäre auch nicht verkehrt.

Für dein Vorhaben brauchst du einen Laptop mit Thunderbolt 3 Anschluss. Das gibts nicht für 600€. Und nicht mit AMD CPUs.
Und auf der einen Seite sagst du "muss nix flaches sein" und dann aber doch "Ultrabook". :confused_alt: Und um eine GTX 1070 zu befeuern wäre eigentlich ne potente CPU sinnvoll, dann reden wir über -H CPUs und nicht über -U CPUs. Die gibts aber wiederum kaum bis gar nicht in 13" oder 14".
fürs erste:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11119_1~12823_8~12_16384~6752_Core+i-10000~6752_Core+i-8000~6752_Core+i-9000

Max. Budget?

Mit den von Dir genannten Anforderungen mindestens 4-stellig - vor dem Komma.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Möchtest Du den Laptopbildschirm überwiegend benutzen oder hybrid, sprich Duplikation auf auf wie viel Monitore und Auflösung?

Welche Spiele?
Welches Bildbearbeitungsprogramm?
Bis wie viel Zoll darf es sein?
Ab wie viel GB Arbeitsspeicher? Denke mal 16?
Speicherkapazität?

Die Idee mit externer Grafikkarte verfolge ich auch, weil sodann die Auswahl von Ultrabooks größer wird. Die Grafik ist in der Regel auf der CPU integriert und ist nicht wirklich was für moderne Spiele. Sollte man bei Benutzung der externen Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren (eventuell gibt es ein automatischen Prozess [wenn ext. Grafikkarte aktiv = interne Grafik deaktiviert und andersherum].

Model schrieb:
Geräte mit Thunderbolt 3 gibt's ab ~700€, ein eGPU-Dock gibt's ab 215€, wahrscheinlich noch teurer, da in das günstigste Dock nur sehr kurze GPUs passen.

Gebraucht kommt für ihn ja auch in Frage und da sollte es schon einige ältere Modelle mit TB 3 geben, zumal der Release von TB 3 Mitte 2015 war. Bleibt aber noch die von species_0001 erwähnte Problematik mit der Leistungsfähigkeit von Prozessoren:

Und um eine GTX 1070 zu befeuern wäre eigentlich ne potente CPU sinnvoll, dann reden wir über -H CPUs und nicht über -U CPUs. Die gibts aber wiederum kaum bis gar nicht in 13" oder 14".

Es gibt meines Erachtens paar plausible Wege: ab 15 Zoll, tiefer in die Geldbörse greifen oder warten bis Ultrabooks mit leistungsfähigeren H-CPUs erscheinen.

Um Spiele geht es mir nur nebenher. Hauptsache ich kann dann mit dem Dock das ganze machen.
Der Onboardmonitor wird dann genutzt oder der 60Hz Fhd 24“ Monitor neben dem Dock.
Ich bin halt seit einer Woche Doppelvater und da wird es Zeit-technisch noch kritischer. ;-)

Gimp nehme ich im Regelfall.
Camtasia für Video
Das neue Star Wars würd ich schon gern mit mittleren Details spielen.

Danke für Eure Antworten schon mal.

Die Aussage ändert jetzt trotzdem nichts an den genannten Rahmenbedinungen ;)
Auch für "wenig/selten Spielen, aber das eine relativ anspruchsvolle Spiel und überhaupt die Konstruktion mit der eGPU möge funktionieren" braucht es die gleichen Voraussetzungen und die heißt primär TB3 und ist nunmal Grundvoraussetzung für das geschilderte Vorhaben.

Und gebraucht hilft nicht wirklich weiter. TB3 mag es seit 2015 geben. Deswegen ist es noch lange nicht weit verbreitet gewesen. Bei Workstation Laptops war bis vor 2 Generationen noch klassische Dockingstationen üblich. Und jüngere mit TB3 sind auch gebraucht noch weit weit weit teurer. Business Office Laptops hatten TB3 auch höchstens bei High End Serien, auch die sind heute gebraucht noch teurer als gewünscht und leisten nicht was CPU Power mäßig gebraucht wird.
Und das Gaming Laptops mit TB3 kommen ist auch erst seit kurzem etwas weiter verbreitet.

Insofern bleine ich dabei und sehe es wie @Moselbär
Für den Laptop wird man einen Tausender ausgeben müssen z.b.- für das Schenker Slim 14 + 400€-500€ für das eGPU Gehäuse.

ich wage mal die These, dass es einfacher und frustfreier wird nen anständigen gehobene Mittelklasse Gaminglaptop zu kaufen und auf den eGPU Einsatz zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
species_0001 schrieb:
ich wage mal die These, dass es einfacher und frustfreier wird nen anständigen gehobene Mittelklasse Gaminglaptop zu kaufen und auf den eGPU Einsatz zu verzichten.

Dieser Aussage kann ich mich in Betrachung aufs angegebene Preisbudget voll anschließen, weil in Ultrabooks fast ausschließlich stromsparende CPUs verwendet werden, wodurch es im Gegenzug an Leistung bei hohen grafischen Bedingungen fehlt. In Bezugnahme auf die meisten Ultrabooks und leistungsfordernder Spiele kann man eGPUs schon fast als Marketinggag sehen.

Weshalb sollte man bei ab 15 Zöllern eine eGPU verwenden? Unter dem Strich fährt man mit einer dedizierten Grafikkarte günstiger und man hat alles in einem Gerät. Externe Grafikkarten sind übrigens auch nicht so weit verbreitet - bei GH gerade einmal 21 Stück (https://geizhals.de/?cat=hwegpu)

Dann danke ich euch dafür schonmal und werde erst einmal abwarten, bis die neue Generation Ryzen kommt, vielleicht tut sich was. Sonst bleibt halt erst einmal der Tower Im Eck stehen. Danke euch!

Geräte mit Ryzen CPUs haben derzeit kein TB3 - aus lizenzrechtlichen/finanziellen Gründen. Darauf zu warten bringt gar nix.

Ich würde sagen eine Quad-Core U-CPU (also iX-8xxxU) wäre für die GTX 1070 schon in Ordnung. Gebrauchte Geräte mit TB3 mit diesen CPUs werden aber nur sehr knapp für 600€ zu haben zu sein und Geräte mit H-CPU und TB3 sind zu 99% größer als 14' Zoll (minimal halt 15 und >2kg).

Zurück
Oben