Notebook für Homeoffice

Man könnte auch sagen:

Zwingend ist ein Touch-Display nicht, aber es gibt halt Momente, da denkt man dann:
Ups, ist ja doch mal ganz praktisch.
Ergänzung ()

Lenovo T-Serie ist vergleichbar mit Latitude 7000-er Serie.
 
Nun, schau dir mal die verunglückte Enter-Taste beim 5490 an. Beim T480 ist sie vollwertig.
Ich habe selbst u. a. das Latitude 7390. Die mickrige Enter-Taste akzeptiere ich mit Bauchschmerzen weil es nur mein 13-Zoll-Unterwegs-Laptop ist.

Zum wirklichen Arbeiten mag ich lieber eine vollwertige Enter-Taste, die sehr gute Lenovo-Tastatur, sowie den Lenovo-Trackpoint, der eine Klasse für sich ist zusammen mit der dritten mittleren Touchpad-Taste der Lenovos.
Heute würde ich auch kein Latitude 7390 mehr kaufen (auch wenn es ein sehr sehr schönes Gerät ist), sondern einen Lenovo 13-Zöller.

paßkale schrieb:
Wo ist der Unterschied zur 5000-er Serie?
5000-er sind halt eine kleine Stufe unterhalb der 7000-er anzusiedeln. Änlich wie auch Lenovo verschieden abgestufte Thinkpad-Qualitäten anbietet.
Ergänzung ()

Aber grundsätzlich ist dein Angebotslink zu dem Preis
https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-5490/DE-29.686-A
durchaus verlockend.
 
ah dell latiude 7490
 
nun, von denen gibts immer hierarchische struktuten
dell lattitude [nummer, die mit 3/5/7/9 beginnen] 7 ist premium, 9 ist ultra premium. -->siehe

lenovo [da sinds buchstaben: E/L/X/T, nicht vollständig, zu viele]-->siehe

bei lenovo sind thinkpad T die hochwertigste business serie, es gibt dann noch P, aber das sind mobile workstations.

ein thinkpad T ist quasi die mutter aller businessnotebooks, als baureihe, was mit der jahrzehntelangen thinkpad geschichte zu tun hat, beginnend ...damals IBM... 1992

nun, bei hp wirds ähnlich sein, alles ist hierachisch.

jedenfalls kann man das T480 uneingeschränkt empfehlen.
zwei bestückbare ram sockel, die auch 64gb ram nehmen, werden zunehmend zure seltenheit.

tippen tu ich das grade auf einem lattitude 7390, und ja, die enter taste kann ned wirklich was.
die tastatur an sich ist gut, aber die thinkpads tastaturen sind besser.
der dell ist auch sehr gut gebaut, hatt allerdings nur einen ram sockel, d.h singlechannel only.
ansonsten annähernd dieselbe hardware wie ein T480, dieselbe generation.

oder anders: auf einem T480 kann man "Titan Quest Anniversary" spielen, flüssig, weil dualchannel, auf dem dell etwas unflüssiger, weil singlechannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Espero schrieb:
durchaus verlockend.
Andererseits muss man bedenken, vergangene Woche gab es den T480 mit Touch und Tastaturbeleuchtung als Deal für 259 Euro. Da würde ich ganz klar die 60 Euro dafür mehr ausgeben, statt des Latitude 5490.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
Dieser Tage im Fernsehen hatte ein Forscher noch immer ein IBM Thinkpad in Gebrauch. Hält einfach.
 
wahrscheinlich ein T60/T61. aber bereits sehr mühsam, auch mit win7.
das älteste, was sich mit win10 x64 sinnvoll verwenden läßt ist die 45nm core2 generation, weil die ddr3 haben, und somit easy auf 8gb ram zu kriegen sind, was auch das maximum ist.
natürlich auch ein bissl mühsam, weil nur zwei threads. geduld ist angesagt.
hab zwei aus der zeit: ein x200(12,x") und ein W500(15,6")
aber beide stabil genug, um von einem patchday zum nächsten mühelos durchzulaufen.
beide ca fünfzehn jahre alt.
-->jo, die halten ziemlich ewig, die thinkpads.
jo die zweite: das "classic" keyboard dieser serien ist das beste, wo jemals gab.
 
whats4 schrieb:
wahrscheinlich ein T60/T61
Muss wohl beim Forscher noch älter sein. Ein T61 habe ich auch noch bei mir rumliegen, aber mit dem Nvidia-Bug, der aber noch nicht aufgetreten ist. Middleton-Bios habe ich noch nicht drauf.

Beim Forscher war es ein noch etwas kompakteres Modell und sogar noch mit dem farbigen Schriftzug von IBM drauf.
Ob vielleicht Linux drauf war, habe ich nicht gesehen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
das "classic" keyboard dieser serien ist das beste, wo jemals gab.
Da habe ich noch einen L520 mit der schönen alten Tastatur. Die letzte Generation damit. Ok, ist kein T-Modell, aber wirkt mir durchaus noch solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen sich die Geräte überhaupt noch für die Zukunft ? Die Prozessoren sind einige Jahre alt und die Geräte kosten ja trotzdem noch um die 300€. Kriegt man nichts besseres wenn man 200€ drauflegt? Oder ist das abhängig von dem was man machen möchte?
 
nein.
um fünf hunderter kriegst neueres, aber keineswegs besseres.

weil halt ein paar hunderter, wovon ein fünftel mehr-teuer-steuer ist, nach jahrzehnten der geldwertvernichtung schlicht ned viel geld ist.

und der hersteller dran verdienen will.
und auch der distributor will sein teil.
so wie auch der händler von was lebt.
und ned die logistik vergessen, die auch ned gratis hackelt.

willst sowas wie ein T480 in baujahr 2023/24, mußt schon in der klasse rund um fuffzehn hunderter schaun.

also da, wo man auch das T480 fand, anno 2018, als es das aktuelle modell war.
nonaned
 
Espero schrieb:
Falls 14 Zoll:
Lenovo Thinkpad T480 mit CPU Intel 8. Generation. Ist Win11-fähig. War seit Montag ein Deal für 259 Eur und sollte bis incl. Mittwoch laufen, Dienstags noch kaufbar, jetzt wieder zum vorherigen Preis von 319 Eur. Dockingstationen gäbe es dort auch wenn du das gerätespezifische Zubehör anklickst.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53522/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
(Falls man Glück hat, kommt kurze Zeit später nochmals ein Angebots-Nachschub.)
Zumindest ist das Gerät jetzt wieder lieferbar. Ich beobachte mal weiter, ob noch mal ein Deal eingestellt wird. Zur Zeit für 299€/309€
 
Ist aber immer noch ein ziemlich schlechter Preis und nicht empfehlenswert.
Contra gibt's noch sehr viel mehr, nämlich Ram nur 8gb, weder Leise noch Wohlklingend, Display nur untere Standardkost, hier nur ein i3 mit 2 P-Kernen und 4 E-Kernen, sehr miese Anschlüsse (nur USB mit 5 Gbit/s, keine Angabe vom Hersteller, welche HDMI version das ist. vermutlich also 1.4b, und damit könnte man kein 4k/60 anschließen).
Keine Tastaturbeleuchtung.
Das ding ist selbst für 499€ noch so schlecht, dass es deutlich besseres gibt.
Hier ist schon einiges verkehrt, auch für Homeoffice.

Der Akku ist bei so ziemlich jedem Notebook fest verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Darkseth88 schrieb:
Der Akku ist bei so ziemlich jedem Notebook fest verbaut.
ist aber trotzdem nicht schön und bei HP sind sie nicht fest verbaut, naja für bischen Homeoffice würde er gehen und beleuchtete Tastatur braucht man nicht unbedingt, hab die Kundenbewertungen gelesen, die sind durchaus zufrieden damit auch mit dem Display und 8GB reichen 3x für Office. Einzig ja der Lüfer mit 45 db nicht gerade leise aber auch der wird nicht negativ erwähnt in den Bewertungen, naja war nur ein Vorschlag und für 500,- ist er ok.
 
Die sind auch bei HP Fest verbaut, in dem Sinne, dass man das Gerät öffnen muss, um ihn zu tauschen.
Nicht fest verbaut = von außen wechselbar.
Gibt es heute nicht mehr.

Wer bist du denn, dass du für alle sprichst, ob man eine beleuchtete tastatur braucht oder nicht? Das Gerät kostet 500€, und die Tastatur ist nicht beleuchtet. Punkt. Das ist ein negativer Punkt, denn ab 500€ darf das gerne mal drin sein - ab 600-700€ ist es meiner Meinung nach sogar absolute Pflicht.

Kundenbewertungen haben keine wirkliche Relevanz, weil man von keinem davon ausgehen kann, dass die wissen wovon sie sprechen - und bei keinem davon sind irgendwelche Standards bekannt.
Keine Ahnung, wie das für irgendwen irgendein Argument sein kann?!

8gb reichen gerade mal knapp für 1x Office, ganz sicher nicht 3x ;-) Glaube mir, ich hatte vor kurzem ein 8gb Gerät für Office, der Ram war nach dem Booten schon fast voll, und das Gerät musste mit Auslagerungsdatei arbeiten und den Ram managen, damit es passt.

https://www.notebookcheck.com/Samsu...5U-feiert-solide-Premiere.709131.0.html#toc-8
Statt Kundenbewertungen von Leuten zu lesen, die von garnix ne Ahnung haben, lies lieber mal einen Standardisierten Test ;-) Da ist der Inhalt der Bewertung mehr als nur das eine Feature, wie gut man von Samsung Smartphones Daten rüber schicken kann.
Selbst mit besserem i5 lediglich Mittelmaß. 81% ist bei Notebookcheck eine eher unterdurchschnittliche Bewertung. Das teil ist nichts besonders, und der Preis muss das regeln. Und 499€ genügt hier nicht, damit das hier eine gute Wahl ist.

Nein, ist er eben nicht ok für 500€, aus genau den Gründen, die ich aufgeführt habe. Genau das ist ja der Punkt hier. Man bekommt bessere Geräte für den Preis, bzw deutlich bessere für nur etwas mehr.
Das Teil dürfte eher maximal 399€ kosten.

Beispielsweise: https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-5y3p3ea-abd-a2763715.html
Ram aufrüstbar, einfach für 30€ einen 8gb Riegel kaufen. bessere Anschlüsse, bessere Verarbeitung, bessere Tastatur.

Oder eben mit Intel 8th Gen für 300€ ein refurbished Business Notebook - denn für etwas, wo 8gb Ram 3x reichen, reicht auch ein 8th Gen Quad Core dicke aus. Nur auch hier, deutlich bessere Qualität, Anschlüsse und Aufrüstbar auf mehr als 8gb Ram.
Da hat man einfach fürs Geld ein runderes Paket, als 500€ für eine Kompromiss-schleuder abzugeben, die man am liebsten letztes Jahr schon ersetzen möchte.
 
Darkseth88 schrieb:
lieber mal einen Standardisierten Test ;-)
OMG beruhig dich wieder, genau den Test habe ich gelesen und genau so (i5 und 8GB) sind unsere PC ausgestattet und ich komme aus der Medizintechnik, die laufen super und das Leute die Bewertungen schreiben keine Ahnung haben, naja ist jedenfalls ehrliches Feedback. Und ja mein Fehler, der Akku lässt sich doch tauschen und Bildschirm hat immerhin kein PWM was ja auch nicht ganz unwichtig ist. Naja war gut gemeinter Vorschlag, die Leute bei uns haben wesentlich schlechtere Laptop im HO (HP 255) und sind zufrieden damit. Egal wie gesagt war ein Vorschlag und beleuchtete Tastatur, naja muss jeder selber wissen ob es daran scheitert.
 
Ganz Ruhig brauner. Niemand tut dir was.
mcc123 schrieb:
OMG beruhig dich wieder
Ich war nie unruhig.

Evtl sollte sich jemand beruhigen, der "OMG" in Caps schreiben muss?

mcc123 schrieb:
Dass die super laufen kann auch nur heißen, dass nichts kaputt geht oder explodiert.
Bei meinen Eltern läuft ein 2010er Rechner mit i5 750 noch super, aber dafür sollte man halt auch keine 800€ mehr ausgeben, auch wenn die Leistung einem reicht.

mcc123 schrieb:
und das Leute die Bewertungen schreiben keine Ahnung haben, naja ist jedenfalls ehrliches Feedback.
Auf Saturn vergibt einer 5 sterne, weil die Software von Samsung funktioniert, dass man Daten vom Samsung Smartphone und Samsung Notebook tauschen kann. Sonst aber kein einziges Wort über das gerät selbst.
Das ist komplett zu 100% inhaltslos und sagt nichts über das Gerät aus, selbst wenn es 100€ kosten würde.
mcc123 schrieb:
Naja war gut gemeinter Vorschlag
.....
Egal wie gesagt war ein Vorschlag
Das ist ja auch völlig okay, habe dir schließlich nicht vorgehalten, dass du nichts posten darfst oder sollst.
Ist sogar völlig willkommen im Forum. Dafür ist es ja da.

Aber die Empfehlung war eben einfach rein objektiv nicht gut, und ich habe mehrere gründe aufgezählt, warum das Gerät für den Preis nicht gut ist, und welche Optionen aus welchen gründen besser sind.
So simpel.

Du lässt es so leicht wirken, als sei das ein ganz toller Deal, weil es statt 769€ eben 499€ kostet. Bzw, weil es im Angebot war, war das deine Empfehlung.
Allerdings keinerlei Stärke oder was positives gesagt, was an diesem Gerät besser ist als an anderen. Warum das, statt ein T580 für 300-350€?


Da musst du nicht direkt so tun, als hätte ich deine Ahnen beleidigt, nur weil ich mit deiner Empfehlung nicht einverstanden war.

mcc123 schrieb:
die Leute bei uns haben wesentlich schlechtere Laptop im HO (HP 255) und sind zufrieden damit.
Wer nichts besseres kennt, wird auch nicht unzufrieden sein.
Sagt halt leider auch nichts aus ohne jeglichen Kontext.

mcc123 schrieb:
und beleuchtete Tastatur, naja muss jeder selber wissen ob es daran scheitert.
Was auch nur ein einziger Punkt von mehreren war, die ich kritisiert habe.
Ein anderer, dass es nicht mal Docking-fähig ist, alleine dafür ist es für halbwegs vernünftiges Homeoffice eigentlich ungeeignet.
Zumindest, wenn Homeoffice mehr ist als Laptop auf Tisch und das wars.

Das Teil hat an allen Ecken und Kanten irgendwelche Kritikpunkte, die für 500€ einfach zu viele sind. Das geht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben