Notebook für Homeoffice

paßkale

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
80
Ich suche für meinen Dell Stand-PC einen mobilen Ersatz. Der Dell wird nur für Homeoffice und Nebentätigkeit genutzt. Im Homeoffice wird eine Verbindung über Citrix hergestellt. Für die Nebentätigkeit benötige ich Steuersoft.
Für alles weitere sind iPads und ein MacBook Air M1 vorhanden.
Der Dell soll ersetzt werden, weil ich zwar den Großteil zwar im Arbeitszimmer sitze, aber ein paar Stunden die Woche aber auch im Wohnzimmer sitze bzw. die Nebentätigkeit auch mal abends auf der Couch ausüben möchte.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
s.o.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
s.o.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13,3 Zoll wie vom MBA, größer wäre ok für standalone arbeiten. Wirklich mobil muss ich ja aber nicht sein. Im Arbeitszimmer werden zwei externe Bildschirme angeschlossen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht super entscheiden, da Strom fast immer in der Nähe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 11 damit es zukunftsfähig ist. Lizenz nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte SSD mit 256 reicht im Notfall aus. Wie oben ausgeführt, für die zwei externen Monitore und für Maus/ Tastatur gerne eine Dockingstationen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Den Dell hab ich vor vier Jahren gebraucht über einen Händler gekauft. Würde ich mit dem Laptop gerne wieder machen.
 
Maximal 500€ mit der Dockingstation und Windows 11.
Falls möglich gerne auch günstiger.
 
Falls 14 Zoll:
Lenovo Thinkpad T480 mit CPU Intel 8. Generation. Ist Win11-fähig. War seit Montag ein Deal für 259 Eur und sollte bis incl. Mittwoch laufen, Dienstags noch kaufbar, jetzt wieder zum vorherigen Preis von 319 Eur. Dockingstationen gäbe es dort auch wenn du das gerätespezifische Zubehör anklickst.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53522/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
(Falls man Glück hat, kommt kurze Zeit später nochmals ein Angebots-Nachschub.)

Aufrüsten kannst du selbst und hat zwei RAM-Slots.

Das obige Latitude 7390 ist ebenfalls ein schönes Gerät (besitze ich auch selbst als Unterwegs-Laptop), hat aber nur einen RAM-Slot und läuft daher nicht im Dualchannel. Auch ist die Entertaste verflucht notdürftig geraten.

Falls du länger am Laptop arbeitest, da sind 14 Zoll fühlbar komfortabler und die Thinkpadtastatur halte ich für nochmals besser als die des Latitude. Zudem besitzt der T480 auch noch einen Trackpoint.

Weitere Pluspunkte des T480 findest du hier verlinkt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/office-notbook-fuer-freundin.2178268/post-28996211
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und paßkale
jo, mit T480/T580 machst alles richtig. gute hardware.
weil geräte, die zwei ram slots haben, werden zunehmend zur seltenheit.
die beiden nehmen auch 64gb ram, so gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paßkale und Espero
Super. Das T480 liest sich super. Im Moment bei lapstore aber erstmal ausverkauft. Werde es weiter beobachten und zuschlagen sobald verfügbar.
 
nun, da gibts schon neben lapstore noch andere....
nur eine der vielen mäglichkeiten....
 
whats4 schrieb:
neben lapstore noch andere
Ja, korrekt.
Auch vergleichen, welche Akkukapazität ein Shop garantiert. Bei Lapstore sind das 80% Prozent Akkukapazität. Falls unter 80% kann man reklamieren.
 
Dann werde ich mich mal bei den Anderen auch umsehen. Bisher hab ich immer bei lapstore bestellt und dort gute Erfahrungen gemacht.
Mein jetziger Dell hat einen Intel Core i3-4160 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz mit 8GB RAM. Von der Leistung her reicht der noch locker aus, also sollte das TP T480 auch locker reichen, oder?
 
der gen8 i5 ist ein quadcore mit ht, also acht threads.
 
Habe bei it-versand.com nun zwei gefunden. Der Günstigere hat, so wie ich das sehe, die größere Festplatte und die etwas "besseren" USB-Anschlüsse. Die Zustandsbeschreibung wirkt ebenfalls "besser".
Der Teurere hat die etwas schlechtere Zustandsbeschreibung. Übersehe ich etwas? So wie ich das sehe, hat das bessere Gerät den niedrigeren Preis?

edit:
diese Dockingstation passt dazu? Einer meiner Monitore hat kein Displayport. Könnte ich den über den HDMI des T480 anschließen, oder geht nur Laptop oder Dockingstation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide zu Teuer, ehrlich gesagt.
Business Geräte mit 8th Gen sind mittlerweile auf 200€~ angekommen öfter, mehr als 300€ finde ich hier nicht mehr soo gut.
Der günstigere ist aber ok, weil 512gb SSD bereits. 8gb Ram noch dazu für 30€ und go.

Leider steht nirgends dabei, ob die Tastatur beleuchtet ist.
Sonst seh ich da wenig Unterschiede. USB Anschlüsse/ports dürften auch völlig identisch sein, soweit mir bekannt gab es hier keine Möglichkeiten, da etwas anderes zu konfigurieren (der Shop hat das wohl einfach nicht sauber gepflegt. Auch die Produktbilder sind nicht gepflegt, wenn man sich die Anschlüsse auf der rechten Seite ansieht).

Lass die Docking station weg, die ist Schrott. Alles wo man das Gerät so fest einrasten muss, kannst du direkt in die Tonne hauen, das ist unpraktisch wie sonst was. Vor allem, wenn du fast 100€ dafür ausgibst. Zumal die völlig nutzlos wird, sobald du das Gerät mal ersetzt.
Nimm eine modernere, die sich mit einem simplen USB-C/Thunderbolt Anschluss verbindet.

z.B. https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkpad-3-dockingstation/
Wobei noch ein Netzteil dazu müsste. Aber gebraucht findet man dieses Exemplar öfter auch für weniger.
Da wäre auch HDMI dabei, und du müsstest nicht trotz Docking Station mehr als 1 Kabel dran haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paßkale
Darkseth88 schrieb:
Business Geräte mit 8th Gen sind mittlerweile auf 200€~ angekommen öfter
Waren für rund 200 Euro auch schon Thinkpads (T480) mit CPU 8. Generation dabei? Von den klassischen Refurbished-Anbietern war mir bislang als günstigster ein Angebot für den T480 mit 259 Euro bekannt, mit Touchscreen und Tastaturbeleuchtung.
200 Euro dafür und mit Garantie wären schon wirklich schön.
 
@Espero kann ich nicht sicher sagen, vermutlich Elitebook oder Latitudes (8. Generation i5 mit 4 Kernen, i3 Dual Core gab's schon günstiger), und wohl ohne Tastaturbeleuchtung.

Wenn auch kein Thinkpad, aber es ist und bleibt ein Business Gerät mit 8. Generation. Da 400€ für ein T480 ausgeben statt 200-250€ für eine alternative, hätte ich einen etwas faden Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Darkseth88 schrieb:
Da 400€ für ein T480 ausgeben statt 200-250€ für eine alternative, hätte ich einen etwas faden Beigeschmack.
Ja, 400 Euro für einen T480 halte ich ebenfalls für zu viel.
Vergangene Woche ein refurbished T480-Angebot für 259 Euro mit Touchdisplay und Tastaturbeleuchtung und i5-8350u fand ich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paßkale und Darkseth88
Das T480 gibt es ja sowohl mit Touchdisplay als auch ohne.
Kann jemand etwas dazu sagen, ob das Touchdisplay für Office einen erheblichen Mehrwert bietet? Bisher vermisse ich es jedenfalls nicht.
Gäbe es für den Touchdisplay auch einen Stift, oder wird der nur per Finger bedient?
 
Hier wird das Touchdisplay nur mit den Fingern bedient.

Einen Mehrwert hat man dabei vor allem beim Browsen unterwegs oder auf dem Sofa ohne Maus, sofern man sich in Internetseiten bewegt und herumklickt. Geht halt dabei einfach schneller als wenn man ständig den Zeiger mittels Touchpad oder Trackpoint erst zum "Ziel" bewegen muss.

Rein für Office ist der Mehrwert geringer. Sicherlich kannst du auch Schaltflächen teilweise schneller anklicken. Man muss halt verinnerlichen, dass man gerade vor einem Touch-Display sitzt und auch am Display klicken kann. Es ist auch immer die Frage, wie schnell du zur Maus umgreifen kannst. Bei der Maus sind die Bewegungswege teilweise auch deutlich geringer. Sofern die Hand auf der Maus liegt kannst du mit zwei oder drei Zentimeter Bewegung jeden Teil des Bildschirms erreichen und eine Schaltfläche anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paßkale
Dann benötige ich kein Touch unbedingt. Wenn es dafür eine Stift geben würde, so dass man Dokumente handschriftlich bearbeiten könnte, würde ein Stift für mich Sinn ergeben.
Was ist von einem Dell Latitude 5490 im Vergleich zum T480 zu halten? Für mich als Laie sind die Specs vergleichbar.
Falls nicht vergleichbar: bei Dell ist die Latitude-Serie doch die Business-Serie? Welches wäre dann mit dem T480 vergleichbar? Bei HP sind es die Elitebooks. Welches wäre hiervon mit dem T480vergleichbar?
 
Zurück
Oben