Notebook für Homeoffice

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Espero schrieb:
Ok. Das ist offenbar ein Modell ohne Tastaturbeleuchtung.
Ergänzung ()

Mit Tastaturbeleuchtung ebenfalls lieferbar ab 319 Eur:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53522/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
Für alle die Interesse am T480 haben: bei lapstore ist zumindest das Modell ohne Tastaturbeleuchtung jetzt wieder im Thinkpad Deal. Normale Gebrauchsspuren für 239€. Leider nicht das Modell mit Tastaturbeleuchtung. Wahrscheinlich sind davon zu wenig auf Lager…hätte zwar lieber eines mit Beleuchtung, stelle ich mir abends auf der Couch praktischer vor, aber für 239€ würde ich denke ich drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
naja. thinkpad tastaturen lassen sich easy tauschen. ab ~30 zu kriegen.
jo, am ali. ist ja auch naheliegend, schließlich ist lenovo eine chinesische firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
paßkale schrieb:
Welche Dockingstation sollte ich denn dazu nehmen.
Hm, da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann jemand aus der Runde etwas empfehlen.

Aber wenn du bei dem Angebot auf "Konfigurieren und bestellen" klickst, dann kannst du weiter unten gerätespezifische und Universal Docking Lösungen anzeigen lassen.
 
T480 ist da. Der Touchscreen ist zum scrollen beim Lesen schon recht praktisch. Die Tastaturbeleuchtung hab ich gestern abend nicht vermisst.
Was mich aber wundert, haben die T-Modelle nicht einen internen Akku? Im Gerätemanager werden auch zwei Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku angezeigt.
Die Statusanzeige in der Task-Leiste gibt aber immer nur Akku 1 aus und ohne den externen Akku lässt sich das T480 auch nicht starten...

edit: in den Systemeinstellungen ist unter Strom und Akku: Akku 1: nicht vorhanden, Akku 2: 21% und wird aufgeladen
 
Ja, der T480 hat auch einen internen Akku. Zur Not mal aufschrauebn und nachsehen ob der drin ist.

Oder lade mal Lenovo Vantage aus dem MS-Store runter und schau damit nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paßkale
Ich habe den Händler angeschrieben. Der integrierte Akku ist optional und muss deswegen nicht dabei sein :rolleyes:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T480/ThinkPad_T480_Spec.PDF
Das verwunderliche ist, dass laut batteryreport der Akku gute Werte hat, ich würde mal auf neu tippen. Er aber nur 1,5 bis 2 Stunden bei Office-Nutzung durchhält. Laut oben verlinkten Dokument sollte er ja locker das 3-fache schaffen…?

DESIGN CAPACITY23.200 mWh
FULL CHARGE CAPACITY23.160 mWh
 
paßkale schrieb:
Ich habe den Händler angeschrieben. Der integrierte Akku ist optional und muss deswegen nicht dabei sein
Bei welchem Händler hast du denn bitte letztlich bestellt?

paßkale schrieb:
Das verwunderliche ist, dass laut batteryreport der Akku gute Werte hat, ich würde mal auf neu tippen.
Die Anzahl der Ladezyklen lässt sich ja auslesen. Musst mal schauen, was da angezeigt wird.

paßkale schrieb:
Er aber nur 1,5 bis 2 Stunden bei Office-Nutzung durchhält.
Hm, falls er neu ist, soll man ja paar Ladezyklen machen und dann schauen, wie sich die Kapazität voll entwickelt. Nebenbei spielt auch die Bildschirmhelligkeit stark mit hinein. Bei den Normmessungen ist das Display nicht maximal hell. Auch die Lüftung muss gereinigt sein und alte Wärmeleitpaste lässt ebenfalls den Lüfter mehr laufen.


Lenovo Vantage würde ich auch mal zur Aktualisierung (BIOS, Treiber) durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei lapstore gekauft. CYCLE COUNT Steht bei 2.
Energieeinstellungen habe ich bislang nichts verändert. Werde mal schauen, ob man da was optimieren kann. Vantage werde ich später auch mal laufen lassen.
 
paßkale schrieb:
Vantage werde ich später auch mal laufen lassen.
Gut so.

paßkale schrieb:
CYCLE COUNT Steht bei 2
Auch gut, demnach quasi neuer Akku. Wird denn eine bestimmte Marke angezeigt? Ich bin hier gerade mit einem Vorgängermodell unterwegs, der zeigt Sanyo-Akku an.

paßkale schrieb:
Habe bei lapstore gekauft.
Ok, nachdem sie sich auf das offizielle PDF-Dokument berufen, dass der zweite Akku optional ist, scheinen sie sich rechtlich wohl auf der sicheren Seite zu befinden.
Andererseits wäre es aus Kundensicht sehr sehr wünschenswert, wenn man diesen Sachverhalt, dass der T480 evtl. mit nur einem Akku ausgeliefert wird, auch bereits im Angebot ausdrücklich (!) transparent machen würde.
 
vadderloewe schrieb:
Ein Notebook ist kein gesunder Arbeitsplatz
Im Prinzip richtig. Mit Docking bzw. externem Monitor lässt sich das glücklicherweise optional beheben. Genau für diese Universalität sind die Businessmodelle auch ausgelegt.
 
Das machen ev. 2% der Nutzer
Und auch ist die Tastatur kaum ergonomisch
 
vadderloewe schrieb:
Das machen ev. 2% der Nutzer
Nun, unter denjenigen, die einen Laptop auch stundenlang arbeitstechnisch einsetzen, dürfte die Quote mit mindestens externem Bildschirm schon wesentlich höher sein. Aber in der Tat gibt es unzweifelhaft auch den gegensätzlichen Anteil: stundenlang rein nur mit Laptopdisplay zu arbeiten, ist der Gesundheit nicht förderlich.

Ansonsten wird ein Laptop natürlich oft rein privat und häufig einfach in Abständen kurz zwischendurch verwendet und stellt hierfür einfach einen Kompromiss mitsamt Mobilitätsoption dar. Und nicht jeder hat daheim den Platz für einen stationären Monitor mitsamt passender Sitzgelegenheit.


vadderloewe schrieb:
Und auch ist die Tastatur kaum ergonomisch
Hm, ja, ab wann gilt eine Tastatur als ergonomisch?
Die alten guten und beliebten Thinkpad-Tastaturen mit z. B. ein wenig mehr Hub und bestimmtem Kraftverlauf während des Betätigens?
Oder für beide Hände separat im Winkel zueinander angeordnete Tasten?
Oder bogenförmig geschwungen angeordnete Tasten? Beides habe ich aus Restbeständen daheim, aber in der Bedienung war mir beides nicht überzeugend; vielleicht auch nur aus Gewohnheit.

Dann kann man noch über Ballenablage und Anstieg der Tastatur nach hinten diskutieren. Ein weites Feld.

Aber richtig ist sicherlich, dass die Laptop-Tastaturen in den vergangenen Jahren tendenziell im Hub reduziert wurden, dass entgegen der Armhaltung die Tasten linear angeordnet sind, und dass sich der Anstieg nach hinten nur durch Anheben des Laptops im hinteren Bereich ändern lässt.
Und selbst unter diesen festen Faktoren unterscheiden sich Laptoptastaturen teilweise gewaltig. Wenn ich mal ohne externe Tastatur "viel" tippen muss, dann weiß ich welche Laptop-Marke ich bei mir daheim aus meinem Laptop-Repertoire bevorzuge und anwerfe.
 
Zurück
Oben