Notebook für Informatikstudenten

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium. Bisher habe ich ein Alienware m11x zum Programmieren benutzt und so langsam wird das Teil etwas alterschwach (zu wenig Ram, zu lahme CPU).
Ich suche ein Notebook mit 13" oder 14", gutem Display für Außeneinsätze, langer Akkulaufzeit (ab 5h) und geringer Lautstärke beim Programmieren.

Bisher habe ich auf geizhals mal nach ein paar Kandidaten geschaut und würde euch bitten, mir bei der Eingrenzung zu helfen oder weitere Alternativen zu nennen. Der Preisrahmen liegt bei 600-700€ (weniger ist besser).

Meine Auswahl:
Lenovo Campus ThinkPad L440 mit 128GB M.2 SSD & 8GB RAM
Lenovo T430s (i5, 3,3 GHz, 8GB RAM, 180GB SSD, UMTS (gebraucht mit schweizer Tastatur)
Dell Latitude 14 E5440, Core i5-4310U, 4GB RAM, 500GB
HP ProBook 640 G1, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB HDD

Das Lenovo T430s ist mir etwas suspekt, da es schweizer Tastatur hat und keine so gute Akkulaufzeit hat,
Das Lenovo L440 ist etwas schwerer als der Rest.
Das Dell Latitude und das HP Probook sind im Gegensatz zu den Lenovos nicht so dolle ausgestattet. 4GB Ram ist bei meinem Programmieraufgabe oft zu wenig und beim Alienware kommt dann die Meldung "Datenverlust wegen zu wenig RAM".

Vielen Danke für eure Hilfe
Mausweazle

4 GB zu wenig? Was programmierst du denn? ich schaffe mit 4Gb 2xVisual Studio 2013 (+ReSharper), IntelliJ und Firefox gleichzeitig und benutzbar offen zu haben (klar, dabei wird ziemlich viel in die Auslagerungsdatei geschrieben, aber ich hatte noch nie Datenverlust/Abstürze deswegen).

Zu den Geräten:
Das Dell Notebook hat nur eine SSHD (deutlich langsamer als ne reine SSD).
Das Hp hat nur eine normale HDD und kommt mir etwas zu teuer vor.

Bleiben also noch die beiden Lenovos. Wenn dir das T430s suspekt vorkommt, bleibt wohl nur noch das L440.
hardwaremäßig vollkommen ausreichend, preislich scheints auch ok zu sein. Wie sich jetzt der i5-3320M aus dem T430s gegen den i3-4100M aus dem L440 schlägt, kann ich nicht sagen (darüber findet man aber im Netz Benchmarks). Aufjedenfall ist der i3 aber aus der aktuellen Generation, wohingegen der i5 noch aus der letzten Generation ist. Der Hauptunterschied (abgesehen von der Generation) zwischen den beiden ist wohl auch nur, dass der i5 zwei Threads mehr hat.

BTW: Ist das Schweizer-Tastaturlayout nicht sowieso besser als das deutsche? (hab ich zumindest schon öfters gehört). Wobei man sich trotzdem umgewöhnen müsste und dann doch ein paar im deutschen unbrauchbare Buchstaben drauf hätte

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem beim Programmieren machen die IDEs in Verbindung mit Firefox. Als IDE verwende ich Eclipse oder Visual Studio und Firefox hat öfters mal 500MB Ramauslastung. Die Programme selbst brauchen nicht so viel Speicher.
Ich hoffe jemand kann sich noch zu i3 vs. i5 bezüglich Programmieren und Testen von Software äußern.

Gibt es bei Dell und HP Studenten Rabatte? Ich hab schon bei Dell danach geschaut aber nichts gefunden.

Wenn du auf der HP und Dell Seite nichts zu Studenten-Rabatte gefunden hast, dann bieten die wohl auch nicht direkt an. Du könntest aber mal schauen ob deine Hochschule extra Rabatte bietet.

Zur CPU-Frage: In der Regel sollten beide vollkommen ausreichen zum Programmieren. Ich selbst nutze einen i5-4200u (1.6 gHz, 4 Threads) und selbst der reicht dafür aus. Das einzige Problem das ich habe, ist dass ReSharper manchmal ziemlich viel Leistung benötigt. In Kombination mit zwei Visual Studio Instanzen wirds dann schon manchmal langsam. Auch dauert das Ausführen von größeren Projekten etwas länger. Wenn du kein ReSharper nutzt, sollte es aber bei dir nicht zu den genannten Problemen kommen.

mausweazle schrieb:
Das Hauptproblem beim Programmieren machen die IDEs in Verbindung mit Firefox. Als IDE verwende ich Eclipse oder Visual Studio und Firefox hat öfters mal 500MB Ramauslastung. Die Programme selbst brauchen nicht so viel Speicher.
Ich hoffe jemand kann sich noch zu i3 vs. i5 bezüglich Programmieren und Testen von Software äußern.

Gibt es bei Dell und HP Studenten Rabatte? Ich hab schon bei Dell danach geschaut aber nichts gefunden.

Hast du schon die Links hier probiert?
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Zurück
Oben