Notebook für Informatikstudium

MrRandom

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
60
Hallo,

für mein Informatikstudium brauche ich einen Laptop. Da ich ohnehin auf Linux umsteigen möchte, verzichte ich gleich auf ein Betriebssystem. Nach langer Recherche, bin ich nun auf mysn.de gekommen. Ich hab mir mal dieses Gerät konfiguriert - Screenshot im Anhang.

Hat jemand Erfahrungen mit Mysn.de?

Was sagt ihr grundsätzlich zu dieser Konfig? Es sollte ein i7 sein, da er für Virtualisierungen schneller ist. 16gb RAM möchte ich einfach aus Performancegründen (bin es von meinem StandPC gewohnt, da will man es nicht mehr missen).

Gibts noch Verbesserungsvorschläge?

PS. Ich würde vorerst mal Linux-Ubuntu verwenden, da es angeblich sehr einsteigerfreundlich ist. Gibt es eurer Meinung nach bessere Distros?

Danke :)
 

Anhänge

  • Konfig.PNG
    Konfig.PNG
    128,3 KB · Aufrufe: 327
Der i7U hat gegenüber dem i5U nur einen geringen Taktvorteil, keinen Kern/Hyperthreading-Vorteil, wie du es ggf. aus dem Desktop-Bereich gewohnt bist. Nur als Notiz.
 
Danke für den Tipp, aber da kostet mir diese Konfig um 150€ mehr. Denkst du, dass es einen großen Unterschied macht zwischen Tuxedo und mysn?
 
Du kannst dir jede Menge Geld sparen, wenn du dir ein refurbished Thinkpad kaufst. Die Teile gibt's mit ordentlich Leistung um 300€.
 
Hol dir ein Thinkpad. Von günstig und gut bis teuer und edel ist alles dabei. Gute Linux Unterstützung ist bei den meisten Thinkpads gegeben. Für weiteres verweise ich auf das thinkpad Forum.

Ich für meinen Teil hatte verschiedene Thinkpads, X Serie, T Serie und neuerdings die Carbon. Laufen und liefen alle sehr gut unter Debian. Man muss auch nichts großes konfigurieren. Einzig die Lüftersteuerung habe ich manuell nachjustiert um sie meinen Ansprüchen anzupassen. Die Standardeinstellung geht zu schnell an. Dank der großen Thinkpad Community hat ein Entwickler ein schönes Lüftersteuerungsprogramm geschrieben. War einfach zu managen.

Ansonsten lasse ich Android Studio und R drauf laufen. Läuft astrein.
 
Danke für die Tipps. Dann wart ich noch ab weil ab Montag startet ein Verkaufsfenster von uBook für Studenten. Vielleicht ist da ja ein gutes Thinkpad dabei.

Danke :)
 
btw, Tuxedo und mysn (Schenker) gehören beide zur selben Firma tronic5.
Die Geräte sind mehr oder weniger baugleich, da für alle Notebooks Clevo Barebones verwendet werden.

Best Regards
 
Zurück
Oben