Notebook für Ingenieursstudium Maschinenbau/Mechatronik für ca. 600€

User2024

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne für das Studium ein Notebook zulegen. Ich habe schon sehr lange recherchiert und nun stehen folgende zwei Notebooks zur Auswahl:

https://www.notebookcheck.com/index.php?id=73542&specs[]=352247&specs[]=351220

Ich werde das Notebook fürs Studium primär für MS-Office, Recherche, Programmierung und einfachen CAD-Anwendungen (AutoCAD 2024) nutzen.

In meiner Freizeit würde ich es zum surfen, Videos und Filme streamen und Produktivitätstools nutzen. Darüber hinaus möchte ich gerne in die Foto- und Videobearbeitung einsteigen, da mich das sehr interessiert. Spielen tue ich eigentlich nicht mehr, würde aber ab und an wieder zocken wollen, wobei dies keine Priorität darstellen soll.

Zu Hause würde ich das Notebook an angeschlossenem Monitor, externen Lautsprechern und einer Tastatur benutzen.

Ich weiß, dass ich in der Preisklasse nichts herausragendes bekomme, was all meine Erwartungen erfüllt, es soll einfachst das bestmögliche in der Preisklasse sein.

Nun - welches der beiden empfiehlt ihr? Das Slim 5 hat zwar eine bessere Verarbeitung, Display und Akkulaufzeit, allerdings reicht mir die Akkulaufzeit vom Slim 3 aus und für aufwendige Sachen, die ein gutes Display erfordern, würde ich diese daheim an meinem Monitor machen.

Der Slim 3 hat wohl eine bessere Leistung. Die Frage ist wie viel besser diese Leistung ist. Lohnt es sich dafür das verarbeitungstechnische schlechtere Gerät zu wählen?

Ansonsten bin ich offen für weitere Vorschläge in der Preisklasse, auch refurbished und gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Also ich halte von IdeaPads nichts, ab T-Serie ist Lenovo brauchbar.

Jetzt ist die Frage was dir wichtig ist: 14" vs. 15"

CPUs nehmen sich nichts, Grafik auch nicht.
Wenn der aufgelötete Speicher kaputt geht brauchst du jemanden der löten kann.
Ich würde sowas nicht kaufen, hab schon mehrere Lenovos die nach 3-4 Jahren defekten RAM hatten.

Bedenke auch das 16GB heute schon nicht mehr optimal sind, aufrüsten ist nicht sinnvoll möglich.
Gerade bei deinem Zweck würde ich 32GB nehmen oder wenigstens Aufrüstungsoption.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nero FX schrieb:
Also ich halte von IdeaPads nichts, ab T-Serie ist Lenovo brauchbar.

Jetzt ist die Frage was dir wichtig ist: 14" vs. 15"

CPUs nehmen sich nichts, Grafik auch nicht.
Wenn der aufgelötete Speicher kaputt geht brauchst du jemanden der löten kann.
Ich würde sowas nicht kaufen, hab schon mehrere Lenovos die nach 3-4 Jahren defekten RAM hatten.

Bedenke auch das 16GB heute schon nicht mehr optimal sind, aufrüsten ist nicht sinnvoll möglich.
Gerade bei deinem Zweck würde ich 32GB nehmen oder wenigstens Aufrüstung.
Was würdest du denn dann empfehlen? Auf Notebookcheck schneiden die beiden gut ab.

Hast du schon mit dem studieren angefangen?
Womöglich tut es auch die ersten Semester ein einfaches gebrauchtes Gerät, gerade am Anfang dürften die Anforderungen sehr gering sein.
Vlt macht es auch Sinn die ersten Wochen des Studiums abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, madmax2010 und Clark79
User2024 schrieb:
Notebook fürs Studium primär
Wo genau, also die Räumlichkeiten - denn je heller, desto heller muss auch das Display sein.

User2024 schrieb:
Darüber hinaus möchte ich gerne in die Foto- und Videobearbeitung einsteigen
Am externen Monitor oder auch mal am Laptop direkt?

Mein Sohn ist gerade mit dem Studium (Bauingenieurswesen) fertig. Ich möchte nur kurz anmerken, dass wirklich viele abgebrochen haben, denn die ersten zwei Semester sind wirklich knackig.
Bevor hier große Investitionen gemacht werden.

Wir haben seit 4 Jahren Thinkpads E14 (Gen 2, 5 und 6) mit AMD Ryzen 5 und sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Ausfälle gab es bisher keine. Interessant ist nur, daß es wohl verschiedene Ausführungen gibt, mit Kunststoff- oder Metallrückseite, dazu noch verschiedene WLAN-Karten (Intel, Realtek, Mediatek)
Vorher waren es T470, T480, T490s, T14s , jeweils Intel. Gab auch nie Probleme mit den Geräten.

Gebrauchten T480 für unterwegs, Desktop für die Bude. Dürfte beides zusammen für 600€ machbar sein, und man hat immer einen Reserverechner.

Und bei Desktops reicht eine billige Gebrauchtgrafikkarte, um 600€-Laptops bei der Spieleleistung zu übertrumpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
User2024 schrieb:
Auf Notebookcheck schneiden die beiden gut ab.
Der Test umfasst halt nicht "jeden tag im Rucksack - wann brechen der Deckel und die Scharniere"

JMP $FCE2 schrieb:
Gebrauchten T480 für unterwegs, Desktop für die Bude. Dürfte beides zusammen für 600€ machbar sein, und man hat immer einen Reserverechner.
+1

sonst was @EDV-Leiter sagt, abgesehen vopm T470. Das ist zu alt für win11

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ach ja: T480 nur die mit Intel 8000er-CPU. Die mit 7000er sind auch nicht Win11-kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: EDV-Leiter und madmax2010
Wie hoch ist denn das Budget? Ca. 700€?

Zurück
Oben