• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für Kids - Minecraft usw

dervali

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche für meine Kids ein Notebook im Bereich von bis zu 500€.

Darauf sollte Minecraft inkl. Texturepacks (oder wie der Kram heißt) ruckelfrei laufen.
Es muss nicht auf "Ultra" Einstellungen laufen, aber es sollte flüssig laufen.
Mein Großer hat mir gerade seinen Wunschzettel hingelegt auf dem u.a. auch No Man´s Sky steht.
Auch das sollte also darauf laufen, wenn auch nicht auf maximalen Details.

natürlich sollte auch Office und Co darauf laufen, damit die Kids auch Schulsachen drauf machen können, aber das ergibt sich ja schon von alleine anhand der zuerst genannten Anforderungen.

Ich denke, es sollte ein I5 und eine 940m drin sein, oder was meint ihr?
Was für Geräte sind Preis Leistungstechnisch zu empfehlen?

Tastatur und Maus sind vorhanden. SSD habe ich auch nocht eine. Bildschirm beispielsweise aber nicht. Problem bei einem Desktop wäre ja auch, das er dann stationär in einem der zimmer stehen würde.
Daher dachte ich schon an einen Laptop da der auch immer mal in das andere zimmer mitgenommen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mal meinen Beitrag wieder hoch.

Anforderung bleibt die selbe, bis auf No Mans Sky.

Laptop auf dem Minecraft brauchbar läuft. Gerne auch weniger als 500. Der Alte Laptop den meine Zwerge nutzen (Qosmio mit einer 9700er) hat nun endgültig seinen Geist aufgegeben :(

minecraft ist nicht das Problem, allerdings sollte für no mans sky schon eine gpu ab gtx 950 + da sein.
Das ist in dem Preisbereich leider etwas schwierig.

Vorschlag
Was spricht denn gegen einen günstiges notebook ~300€ und dazu eine ps4?
Die gibt es regelmäßig für 200€ Mit zweitem Controller und ich glaube mit der Kombination hätten deine Kinder mehr von.

Wenn es jetzt nur um minecraft geht:

Z.b
https://geizhals.de/acer-aspire-e15-e5-575-34xf-nx-ge6eg-049-a1517061.html?hloc=at&hloc=de

Oder auch
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C23-A7E&APID=14
Allerdings hier ohne windows, so dass das anderweitig beschafft werden müsste (oder ja evl schon vorhanden ist)

Zuletzt bearbeitet:
Gerne meav33, wie gesagt NO Mans Sky ist eh vom Tisch, das hat er für die PS4 bekommen.
Somit geht es eigentlich nur noch darum, das der Laptop Minecraft vernünftig wiedergeben kann.

Was bei minecraft vll noch relevant ist:
Es gibt afaik Zwei Version für PC: Einmal die alte Java version und einmal die neue 'Windows 10' Version.
Die win 10 app variante ist deutlich weniger anspruchsvoll und kompatibel mit der Handy/ipad version.
Dafür gibts allerdings mods/texture packs nur in der Java Version.

Je nachdem halt welche Version deinen Kinder spielen:
Für die Win 10 Version würde auch ein 250€ atom gerät reichen
Für die Java version sollte es aber denke ich schon ein gerät mit core i3/i5/i7 sein.

Das von clashHexmen gepostete gerät würde ich nicht nehmen:
Es hat zwar eine gtx 940, für minecraft ist die gpu aber komplett irrelevant und für größere Spiele ist sie sowieso zu schwach. Desweiteren hat das notebook keine SSD und nur einen sehr niedrig auflösendes TN Display.

Zuletzt bearbeitet:
Für Minecraft ohne jegliche Mods reicht ein Taschenrechner. Das stimmt. Aber im ersten Post steht:
Darauf sollte Minecraft inkl. Texturepacks (oder wie der Kram heißt) ruckelfrei laufen.
Wenn damit auch Shader-Packs und andere Mods gemeint sind dann können sich die Anforderungen ganz schnell ändern.

Aus Post #3:
SSD habe ich auch nocht eine

Kann er sich also selbst einbauen und muss nicht nochmal gekauft werden.

Ja, leider "muss" es die alte Java Version sein. Die Windows 10 Version ist ja leider nicht crossplattform kompatibel. Und da ihre Freunde alle die normale Java Version haben....

Ah, das wollte ich eh noch fragen... Da das Spiel auf Java basiert ist die Grafikkarte ja eigentlich zweitrangig, da Java ja eher CPU lastig ist.
Also müsste ich ein Gerät finden/suchen, was mindestens einen i3 hat, richtig?

Also ich hab in meinem Laptop ne 640m. Mit Shader kommt die ganz schön ins schwitzen. Also ich kann die Aussage "die Grafikkarte ist völlig egal" aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen.

Ich würde jetzt extra für Minecraft keine dedizierte Grafikkarte voraussetzen.
Zumal man mit den "richtigen" shader mods auch eine Desktop gtx 970 auslasten kann.
Minecraft ist in der Hinsicht einfach nicht sonderlich gut optimiert.

Ansonsten läuft alles problemlos mit den Intel integrierten, zumal bsp die Iris 550 aus dem acer nicht so viel langsamer ist als eine einsteiger GPU.

Schau halt dass der Laptop wenigstens nen i3 hat, minecraft ist relativ cpu lastig und dass der laptop sonst gut zu benutzen ist. Für Texture packs wären auch evl 8gb ram ganz nützlich.
SSD und 1080p display (idealerweise IPS) würde ich heutzutage als Standard Anforderung ansehen.

Such dir einfach einen aus der Liste raus:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1160...991_120~6752_Core+ix-6xxxU~6752_Core+ix-7xxxU

Vorschläge:
Der erwähnte Acer:
-Definitiv leistungsfähig genug für Minecraft mit Texture packs (bis auf evl shader mods)
-relativ leistungsfähige integrierte iris gpu
-256gb ssd
-Verhältnismäßig günstig
-allerdings ohne windows

oder auch diesen Lenovo für 450€
-8gb ram
-256 gb ssd
-IPS Display
-kleine radeon Grafik
-mit windows dabei

Was du allerdings bislang nicht erwähnt ist ist die gewünschte Displaygröße:
Ich bin bis jetzt einfach mal von 15 Zoll ausgegangen, aber je nachdem wie mobil der Laptop genutzt werden soll, wäre ja auch evl 14 oder gar 13 Zoll vor zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben