Notebook für kleine Firma

franza

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche ein mind. 15 , besser 17 Zoll Notebook, dieser wird morgens in der Firma im Büro angeschlossen(2 USB Drucker, Tastatur/Maus) und abends, über Nacht mit nach Hause genommen.
Von der Leistung her reicht ein aktuelles Notebook, muss kein i5 bzw. i7 sein(integrierte Grafikkarte reicht aus). Vorrangig wird ältere Software aufgespielt und ansonsten ganz normaler Windows-Betrieb also Surfen, Word usw.
Am wichtigsten ist es, das dieser Laptop stabil ist und vor allem die Festplatten geschützt sind. Dort befinden sich wichtige Kundendaten die unter keinen Umständen verloren gehen dürfen. Deswegen sollte der Laptop auch einen DVD-Brenner besitzen, um damit Sicherungen anlegen zu können.

Etwas umgeschaut habe ich mich auch schon, jedoch gibt es die robusten Laptops nur mit etwa 14 Zoll und das ist dem Besitzer zu klein. Habe auch schon darüber nachgedacht einen kleineren Laptop zu nehmen inkl. Dockingstation und einen Monitor daran anzuschliessen. Jedoch würde das teuer werden, da die zugehörigen Dockingstationen ab 100EUR aufwärts anfangen.
SSD ist erwünscht! Kann aber von mir nachträglich eingebaut werden.

Preisrahmen 700EUR

Bitte um Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Am wichtigsten ist es, das dieser Laptop stabil ist und vor allem die Festplatten geschützt sind.

Das gibt es eigentlich nicht! Besonders nicht bei einen Laptop. Gerade wenn die Festplatte Arbeitet reichen die kleinsten Stöße um sie zu zerstören... Wichtige Daten Ordentlich sichern und dann kann auch mal die Festplatte kaputt gehen.

Ansonsten würde ich mich nach einen Thinkpad mit Workstation umschauen, da wird es aber mit 700 € eng

Edit:
Vorteil wäre eben, dass das Notebook deutlich kleiner als 17 Zoll sein kann und man hängt einfach an der Workstation einen Monitor, Drucker, Tastatur usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
@Tegnur: Es geht hier um ein Notebook für eine Firma, hier kann man doch nicht einen Acer billig Plastikbomber nehmen... Für die Zuverlässigkeit der Hardware sollte man hier schon etwas mehr ausgeben.

desmond. schrieb:
Der Inspiron 15 7000-Series?

Tegnur schrieb:

Danke, aber die 2 Notebooks sind glaube ich nicht für den Anwendungsbereich gedacht.

homerpower schrieb:
Das gibt es eigentlich nicht! Besonders nicht bei einen Laptop. Gerade wenn die Festplatte Arbeitet reichen die kleinsten Stöße um sie zu zerstören... Wichtige Daten Ordentlich sichern und dann kann auch mal die Festplatte kaputt gehen.

Ansonsten würde ich mich nach einen Thinkpad mit Workstation umschauen, da wird es aber mit 700 € eng

Edit:
Vorteil wäre eben, dass das Notebook deutlich kleiner als 17 Zoll sein kann und man hängt einfach an der Workstation einen Monitor, Drucker, Tastatur usw...

Thinkpad mit Workstation hört sich gut an, jedoch würde das den Preisrahmen sprengen.

Sweepi schrieb:
Schenker B713?
Kannst du hier konfigurieren:
http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;030;040;012;010&bestellnr=SCHENKER-B713#DNconfig

wird aber eng, 17" bei 700€ +anständige Verarbeitung +SSD etc

Jo deswegen mache ich dieses Thema hier auf ;) Habe selbst auch nichts gefunden. Schenker ist mir eher im Gaming-Bereich bekannt, ist dort eine gute Verarbeitung vorhanden?

700€ und die Anforderungen wird in meinen Augen auch nichts.

Aber was in meinen Augen (Kundendaten und so) SEHR wichtig ist:

Ein Notebook mit TPM um Bitlocker nutzen zu können und natürlich ein Bios PW setzen.

Ansonsten naja ist bei Verlust/Diebstahl nicht so richtig damit zu spaßen... Kundendaten gehören (meiner Meinung nach) nicht auf ein Laptop das ständig transportiert wird und das dann nicht verschlüsselt ist.

Gruß

Es gibt noch die Refurbished-Artikel - Enterprise-Hardware ganz günstig, kein Vergleich mit dem End-Benutzer-"Spielzeug" :)

Aktuell sind sogar i7 erster und zweiter Generation unter 500€ zu finden.

z.B. HP, Lenovo oder Fujitsu

17 Zoll, matt, 1920er Auflösung, "Core i". Zu dieser Ausführung kommt noch Windows und eben eine SSD.
http://geizhals.de/a1087183.html
Edit: Warum kein Acer? Das Notebook dient als Desktop-Ersatz in einem Büro? Da braucht es kein Panasonic Toughbook.

franza schrieb:
Am wichtigsten ist es, das dieser Laptop stabil ist und vor allem die Festplatten geschützt sind. Dort befinden sich wichtige Kundendaten die unter keinen Umständen verloren gehen dürfen.
Das gibt es nicht. Jede Firma, die sich ernsthaft um ihre Daten sorgt, macht Backups. Und Backups vom Backup. Mehrfach an verschiedenen Orten. Dafür kann z.B. ein entfernter Server dienen. Wer selber keinen Server betreiben möchte, kann irgendein Cloud-Angebot nehmen.

I. S713 mit mx100 256GB SSD / Celeron 2970M / 4 GB RAM / Intel AC7260* / 1600x900 gibt es für 672€.
II. S713 mit mx100 128GB SSD / Celeron 2970M / 4 GB RAM / Intel AC7260* / 1920x1080 gibt es für 701€.
sinnvolle Upgrades wären
I. 4->8 GB RAM (40€) und 1600x900->1920x1080 für 60€ (sowie Celeron 2970M->i3-4100M 85€).
II. 4->8 GB RAM (40€) und 128GB->256GB SSD für 30€ (sowie Celeron 2970M->i3-4100M 85€).
Mensch kann aber auch mit der Version für 672€ ordentlich arbeiten.

*Das ist der WLAN-Chip
EDIT: Option II eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
...Das Notebook dient als Desktop-Ersatz in einem Büro? Da braucht es kein Panasonic Toughbook.

Es wird täglich mit nach Hause genommen! Hier spart man mit einem billigen Gerät am falschem Ort...

Apropos ältere Software: Benutzt ihr VMs oder ist absehbar, dass ihr demnächst virtuelle Maschinen benutzt?

Arbeitet ihr mit AES-Verschlüsselung?

desmond. schrieb:
Warum nicht bzgl. des Dells?
Support und Qualität sprechend für sich.

Ich hab nur kurz darübergeschaut und der Dell von dir legt anscheinend Wert auf Leistung, was hier nicht benötigt wird. Deswegen denke ich das es bessere Alternativen gibt.

Sweepi schrieb:
Apropos ältere Software: Benutzt ihr VMs oder ist absehbar, dass ihr demnächst virtuelle Maschinen benutzt?

Arbeitet ihr mit AES-Verschlüsselung?

zu beidem Nein.

Wilhelm14 schrieb:
17 Zoll, matt, 1920er Auflösung, "Core i". Zu dieser Ausführung kommt noch Windows und eben eine SSD.
http://geizhals.de/a1087183.html
Edit: Warum kein Acer? Das Notebook dient als Desktop-Ersatz in einem Büro? Da braucht es kein Panasonic Toughbook.

Das gibt es nicht. Jede Firma, die sich ernsthaft um ihre Daten sorgt, macht Backups. Und Backups vom Backup. Mehrfach an verschiedenen Orten. Dafür kann z.B. ein entfernter Server dienen. Wer selber keinen Server betreiben möchte, kann irgendein Cloud-Angebot nehmen.

Ich hab ihm bei seinem Einsatzzweck von Acer-Notebooks abgeraten, da diese nicht dafür geeignet sind! Sieht man an seinem derzeitigen Acer, dort flackert sporadisch der Bildschirm, wahrscheinlich durch den häufigen Transport. Deshalb soll etwas neues bzw. qualitativ höherwertiges von der Verarbeitung her.
Backups werden wie schon angesprochen mit dem DVD-Laufwerk alle paar Wochen gemacht. Bisher wurde noch keine benötigt, deshalb denke ich das die Zeitintervalle gut sind.

toxa schrieb:
Es gibt noch die Refurbished-Artikel - Enterprise-Hardware ganz günstig, kein Vergleich mit dem End-Benutzer-"Spielzeug" :)

Aktuell sind sogar i7 erster und zweiter Generation unter 500€ zu finden.

z.B. HP, Lenovo oder Fujitsu

Die haben aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel, jedoch von der Leistung her sicherlich ausreichend.

franza schrieb:
Die haben aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel, jedoch von der Leistung her sicherlich ausreichend.

Naja, wenn's auf die Leistung nicht so sehr ankommt wie auf die Verarbeitung, dann sind ältere Modelle denke ich ein guter Kompromiss.

Was spricht gegen einen Vertreter dieser Liste? Sind alles aktuelle Thinkpads, überwiegend mit DVD-Laufwerk und recht leicht wartbar. Ich hab' zwar selbst keins, jedoch schon das ein oder andere ältere mal gesehen und die haben ja durchaus den Ruf zuverlässig zu sein. Speziell das E540 mit FHD Display liest sich recht anständig.

Gerade weil da ein paar günstige 14'' Modelle dabei sind und mein Chef recht ähnliche Anforderungen hat, noch folgende Anregung: Kann er sich evtl. mit einem externen Monitor anfreunden? Dann wäre selbst bei den kleinen mehr Arbeitsfläche vorhanden und er müsste Abends weniger schleppen. Kommt auch nicht unbedingt teurer.

homerpower schrieb:
Es wird täglich mit nach Hause genommen! Hier spart man mit einem billigen Gerät am falschem Ort...

Um ehrlich zu sein ist 'einmal täglich von A nach B und abends zurück' kein besonders anspruchsvolles Szenario, ganz im Gegenteil. Gerade wenn es tagsüber im Büro verwendet wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, warum kein 14"?

Das Gerät soll doch eh im Büro mit Drucker etc angeschlossen werden, dann kannst du doch einfach noch einen großen TFT dranhängen über eine Dockingstation?
So würde ein 14" reichen und für unterwegs sicher angenehmer als 15-17"

Zurück
Oben