Notebook für Lehrerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

averall4

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich suche für meine Schwester (Lehrerin) ein Notebook.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich und privat, Fokus auf Schule und jetzt vor allem Distanzunterricht

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, auch zum mitnehmen in die Schule gedacht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Auch nicht geplant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13“-14“, max. 15,6“ (aber nur wenn unbedingt nötig)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht ganz so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIN10 am besten vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Qualität und Habtig, Tastatur sehr wichtig (Arbeitsgerät) gut wäre eine Beleuchtung aber kein Muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Optional Tastaturbeleuchtung, USB-C wäre gut, evtl. Lehrerrabatt, ab 512 GB SSD
sollte sofort bzw. schnell Verfügbar sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
sollte neu sein, max. 700 Euro

Hätte mal den im Auge gehabt:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-14-5402/spd/inspiron-14-5402-laptop/cn54209sc

Vielen Dank!
 
Auf jeden Fall ein Businessnotebook! Schau mal auf die Lenovo Thinkpad und HP Probook reihen.
 
Bei uns nutzen die Tutoren schon seit längerem convertibles von lenovo was äußerst praktisch ist. Kann leider nicht sagen welches Modell genau, ist aber bei den Anforderungen denke ich auch nicht wichtig wenn es das Leistungsschwächere Modell ist.
Aber sollten die Schulen nicht eigentlich ein brauchbares Gerät zu Verfügung stellen?
 
Das verlinkte Notebook sieht recht vernünftig aus, wenn es innerhalb des genannten Budgets bleiben soll und die Anforderungen erfüllt es locker. Wenn es deiner Schwester gefällt, spricht eigentlich nichts dagegen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich persönlich würde auch eher zum Thinkpad tendieren, meiner Schwester ist das aber zu teuer.
Hab jetzt das Dell mit dem AMD Prozessor bei Amazon bestellt -> Danke Moselbär!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben