Notebook für Livestream via OBS und DSLR auf . Facebook, Zoom, Teams etc.

BigRemi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
19
Hallo zusammen!
Ich suche ein Notebook für geplante Livestreams und bitte euch um Hilfe bei der Auswahl. Ich möchte gerne ein Notebook, da eine gewisse Möbilität und Platzersparnis gewährleistet sein muss.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Notebook für Livestream via Elgato Cam Link, OBS und DSLR mit Videos, Bildern und Präsentationen in den Szene in HD bzw. Full HD auf . Facebook, Zoom, Teams etc.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
statinär (das ganze Setting inklusive Licht und Dslr soll aufgebaut und stehengelassen werden)


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ja Streaming HD Full HD


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
nicht unbedingt


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
wird überwiegend am Strom hängen


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows notwendig


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
kein Gaming Design


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser? nein


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-800 €
 
Bitte erläutere noch etwas das Vorhaben und Aufbau von deinem kleinen Streaming Studio. ;)
Wenn es heißt stationär und alles bleibt angeschlossen / aufgebaut würde sich erstmal eher ein PC statt Laptop aufdrängen.
 
Klar gerne:
Ich nutze aktuell ein Dell Vostro Notebook(ca. 2 Jahre alt, es hat 600 € gekostet). Da ich zwischendurch auch mal an anderen Orten streamen werde, tendiere ich wieder zu einem Notebook. Bei meinen Live Streams werde ich mit meiner Canon 200 D über einen Elgato Cam-Link angeschlossen an OBS arbeiten. Zwischendurch werden ebenfalls Einspieler wie Fotos, Videos oder Power-Point Präsentationen in die Szenen/Livestream eingespielt. Auch ein Zoom oder Teams Interview ist hier denkbar.
Viele Grüße und Besten Dank schon mal!
 
Ok und welches Vostro genau und was ist damit nicht mehr gut? Was soll besser werden?
Je nachdem welches es ist und was du dir für ne Verbesserung wünschst, wird das mit der Preisspanne eher nichts.
oder möglicherweise bekommt man das Vostro so dass du gar nichts neues brauchst. Ein großes kommt drauf an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben