Online Trainings via OBS in Zoom und Teams

Tom089

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich nutze meinen Laptop für Onlinetrainings, die über Zoom oder Teams laufen. Dabei wird meine DSLR, das Audiointerface und alle weiteren inhaltlichen Quellen in OBS eingebunden und in die Meetingsoftware per Virtuelle Kamera/Virtual Cable übergeben. Die Trainings werden mittels Meetingsoftware local von mir aufgezeichnet. Parallel laufen Präsentationsmedien wie Acrobat Reader, PowerPoint, Browser, etc.

Mein aktueller Laptop ((XPS 13 9360, ca. 2,5 Jahre alt) kommt regelmäßig an seine Grenzen (CPU 100%, i7 bei 95-100°) und das Bild läuft nicht mehr flüssig.

Nutzung: Geschäftlich (Soloselbsständig) und privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Meinen Trainings mache ich hauptsächlich stationär, habe den Laptop aber auf Reisen (und auf dem Sofa ;) ) dabei.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hin und wieder schneide ich mit Davinci Resolve. Das ist nicht die Hauptanwendung und mit "optimized media" kam ich mit meinem aktuellen Rechner (XPS 13 9360, ca. 2,5 Jahre alt) auch gut klar.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Wenn möglich max. 15", ohne Touch, FHD reicht mir aus. Es sind eh zwei weitere Monitore angeschlossen (aktuell auch FHD)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Zweitrangig, da fast überall Netzbetrieb möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Wenn möglich bleibe ich gerne in der Windows-Welt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Für mich zählt in erster Linie die Funktion.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte: reichen 512GB
Möglichkeit einer Dockingstation wäre super: komme in Summe auf 7 USB-Geräte und zwei Monitore (FHD)
RJ-45 sollte vorhanden sein, reicht aber über Dock oder Thunderbolt-Adapter

Momentan tue ich mir total schwer, welche Eckdaten (Prozessor, Arbeitsspeicher, Kerne, etc.) ein Laptop mit meiner Anforderung haben sollte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich habe ca. 1.600€ im Kopf, bin aber bereit mehr zu investieren, falls nötig.
 
Ich persönlich denke, dass du für die Arbeit mit einem Desktop besser aufgehoben wärst, da die Prozessoren in den letzten Jahren stärker aber auch nicht viel stärker geworden sind, und Laptop CPUs von der Stromaufnahme her sehr limitiert sind. Was ich so gehört habe, brauchst du große CPU Power und schätzungsweise 16-32 GB RAM. Würde Desktop gehen, oder müsste es unbedingt ein Laptop sein? Da ja ein guter Laptop ja vorhanden zu sein scheint. Egal ob Laptop oder PC, ich würde zu AMD (Ryzen 7 oder 9) raten, da das Preisleistungsverhältnis besser ist, als bei Intel.
 
Danke @JMan2000 für die schnelle Antwort. Ich brauche zwingend die Flexibilität von einem Laptop. Daher kommt ein Desktop leider nicht in Frage. Ich vermute, zwei Probleme bei meinem XPS 13: zum einen zu wenig Wumms vom i7 der 7.Gen und zum anderen das nicht optimale Temperaturmanagement des kleinen Gehäuses mit nur einem Lüfter. Das aber alles nur mit angelesenem Halbwissen...

In welcher Gattung wäre ich denn mit meinen Anforderungen richtig? Ist das Business, Gaming, Conten Creator, ...? Bin da etwas lost.
 
Ok... Das mit der Temperatur ist halt das Problem von Laptops. du könntest es erstmals mit einem Laptopkühler versuchen, oder die Wärmeleitpaste der CPU (durch Flüssigmetall, kein muss) zu tauschen.
Was ich auf jeden Fall empfehle, ist erstmal das Problem zu analysieren. Hat die CPU generell zu wenig Power oder ist sie durch die Temperatur limitiert? Am besten von der kalten mal direkt in den Workload steigen und dabei den Windows Taskmanager(auf der zweiten Seite, mit den ganzen Graphen) im Blick haben. Ändert sich mit der Zeit die Tacktrate (die Zahl in GHz) oder bleibt sie Stabil. Wenn die Tacktrate absinkt, dann ist das Problem thermisch, und kann mit Tüftler-Kühllösungen behoben werden. Ist die Tacktrate stabil, dann ist die CPU einfach zu schwach, und ein neuer Laptop muss her.
Ergänzung ()

Von der Gattung her kannst du Gaming nehmen, da gibt es aufwendige Kühldesigns. Aber da ist halt aber auch fast immer eine Grakafikkarte dabei, die du für deinen Workload eigentlich nicht brauchst, aber die ein paar hundert Euro zum Preis hinzuaddiert. Ansonsten nicht Buisniss, da das 1.meist Intel CPUs sind und 2. Die Kühlung meist unterdemensioniert ist. Dann eher noch was aus dem Bereich Professionel/Contentcreator oder halt aus dem ganz normalen Segment.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisve...hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p#productlist
16GB RAM minimum und minimum 16 CPUThreads habe ich schon festgelegt. Du kannst auch noch weitere Parameter hinzufügen.
Ergänzung ()

Ansonsten, bei deinem Budget: https://bestware.com/de/laptop/xmg-laptops?mysn_cpu_marketing_name=AMD+Ryzen+9+5900HX
genauer gesagt dieser hier:
https://bestware.com/de/xmg-apex-15.html#product.info.configuration
Das sind die kompletten Overkill Laptops: Zukunftssicher, aufrüstbar, konfigurierbar. Kannst du auch für Gaming verwenden. Haben halt die GPU. Da musst du aber noch im Konfigurator die SSD verbessern, die hat standardtmäßig nur 250GB(ich empfehle 1TB), den RAM, von 8GB auf 16GB oder 32 GB, und nach Belieben noch den besseren Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Laptop-Empfehlungen! Habe grad mal den Test, wie von dir beschrieben, durchgeführt und 25 Minuten den Taskmanager beobachtet:

CPU: ca. 80%, 2,8 GHz bei 92-100° vom i7 (Temperatur mit HWMonitor gemessen). Das bleibt relativ konstant.

Nach 10 Minuten habe ich einen Ventilator hinter den Laptop gestellt (aufgebockt ist der eh schon). CPU blieb bei ca. 80%, die Geschwindigkeit stieg leicht auf 3,0 GHz und die Temperatur sank auf 84-91°. Sobald der Ventilator aus war ist die Geschwindigkeit wieder etwas abgefallen, auf 2,9 GHz, Themperatur natürlich wieder hoch.

Würdest du jetzt eher zu einem Kühlpad mit Ventilatoren drin vom großen A für ein paar Euro tendieren oder zu einem leistungsstärkeren Laptop?
 
Bei dem aktuellen Notebook und dem Preisunterschied würde ich erst mal mit dem Lüfter probieren, da der Große A auch generell sehr kulant mit Rücksendungen ist.
Die Dinger kosten ja nur ca 20-40€. Danach mal weiter sehen. Mehrere hundert Euro kann man dann immer noch verbraten.

Allerdings würde ein Upgrade zu einem Ryzen 7 die Performance mindestens verdoppeln, ein Upgrade würde sich also lohnen. Ich würde zum DELL Inspiron raten.
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...dell?appliedRefinements=31461,6077,29125,6094
Meine Mutter hat so einen.(Aber mit Vorgänger CPU) Gute Verarbeitung, edles Design, und nette Features. Und da die Ryzen CPU mit 15W generell nicht so viel Strom frisst, ist das mit der Kühlung eigentlich kein Problem. Ich habe gerade Prime 95 auf dem Laptop meiner Mutter laufen, und die Temperatur ist stabil bei ca. 80°C. Also meine Empfehlung hat er. Preislich ist er ca. 800€. Laptopkühler könnte sich trotzdem lohnen, um den letzten Rest an Performance herauszuholen. Grade auch, da er ein Aluminiumgehäuse hat könnte das nochmal ein paar hundert MHz bringen.

T.L.D.R.: Auf jeden Kühler kaufen. Ausprobieren. Danach lohnt sich vermutlich neuer PC, diesen mit Kühler betreiben(Batterie sagt Danke).
 
Perfekt! Kühldingens ist bestellt - ich werde berichten. Würdest du dann den DELL Inspiron dem Apex 15 vorziehen? Halber Peris ist natürlich nicht uninteressant...
 
Naja, ich kenne nicht deine genauen Leistungsanforderungen. Ich kann nur schätzen. Da du aber ja nichts mit 4k machst, würde ich dir zum DELL raten. Zumal das DELL dünner und leichter ist.
 
Hey, hey! Hier nochmal ein kurzes Update: Neue Wärmeleitpaste brachte knapp 10 Grad weniger an der CPU und die Kühlmatte schafft on Top nochmal 5 Grad. Damit läuft die Kiste wieder ausreichend stabil. Schöne Grüße und besten Dank für deine Ratschläge @JMan2000
 
Freut mich zu hören : )
 
Zurück
Oben