Notebook für Maschinenbau (CAD)

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ein Kumpel von mir hat mich gestern gefragt, ob ich mich mit Notebooks auskenne.
Kann ich nicht ;)
Deswegen seid ihr nun dran.
Er studiert Maschinenbau und brauch einen Laptop für CAD.
Ich denke da kann man nicht genug Ram und Mhz haben, oder ?
Budget: bis 1700eur.

Bitte um Tipps/Links/Hilfe, danke.

MfG

Also soweit ich weiss spielt beim CAD vor allem die CPU eine wichtige Rolle, sowie ein wenig der RAM

17" denke ich sind auch nicht schlecht für sowas sonst nach ner Zeit geht einem das Arbeiten an so kleinen Monitoren auf den Keks .... so hab ich das zumindest empfunden... also nicht das Arbeiten aber generell damit umgehen zu müssen....

Ich denke Dell hat da momentan gute Angebote... Dell Vostro 1500 oder 1700 (15.4"/17") sind beide super

Dann halt ne starke CPU und 4GB Ram würde ich sagen...

Für CAD ist betimmt ein Notebook mit 17" und ziemlich viel RAM (4GB) gut.

Auch sollte was besseres als eine Onboardgrafikkarte verwendet werden.
Also schon eher eine 2600 / 8600 aufwärts.

Ansonst hat man eher freie Wahl.

Also da ich das auch teilweise verwende (mein Vater ist Technischer Zeichner) sollte man auch auf ne aktzeptabele Graka achten... die Dell Vostro 1500 Serie ist da Sehr gut geeignet (ich hab zwar nur ein 1400 aber wollte das kleinere Display kann man aber keine so starke Graka einbauen lassen) und natürlich RAM und CPU wobei RAM fast wichtiger als CPU ist. Absolutes min. sind 2 GB unter xp under vista 32bit 4gb und unter vista 64bit 6-8 gb!

MFG.:
knuddelbaer

IBM T60/61 serie mit 3-4 gb ram und einem starkem c2d dazu dannn einen CAD grafik (quadro oder firegl) kommt imemr drauf an welches CAD eingesetzt werden soll.

in etwa sowas http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_nh3dage_
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe

und am arbeitsplatz dann eine dockingstation.

Dell is an sich auch keine schlechte idee allerdings dann kein vostro sondern eine mobuile workstation, ebenfalls mit CAD grafikkarte. Dell Precision Mxxxx

http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/precn_nb?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

so far

Ja stimmt schon kommt halt drauf an wie exzessiv es am Rechner betrieben werden soll bei uns ist mehr oder weniger nur 2D Zeichnen angesagt 3D kommt selten bis nie vor... von daher reicht bei uns ne normale Graka aber für RICHTIGES nutzen wäre ne FireGL oder quadro sicher besser...

Aber meiner Meinung nach braucht man keine Dockingstation ist aber Geschmackssache und kommt drauf an wieviele Kabel du daheim/am Arbeitsplatz anstecken musst... bei mir ists nur Lan und Strom da lohnt sich keine Dockingstation

MFG.:
knuddelbaer

Er sollte sich lieber ein kompaktes Notebook mit maximal 14"-Display kaufen und CAD-Arbeiten dann mit Maus und Monitor machen. Man wird das Notebook als Student viel öfter für Nicht-CAD-Anwendungen sprich Office und co. in der Uni verwenden und etwas zu tragen, was größer ist als 14" wird sehr schnell störend.

Ansonsten kann man von einem Studenten schließlich auch nicht erwarten, sich für seine Arbeiten eine leistungsstarke Maschine zu kaufen (btw. wird die Software auch korrekt lizensiert?).

Entweder ein T60/61p von Lenovo (richtige CAD Notebooks) oder ein T61 14" mit ner NVS140 (etwas schwächere Lösung). Damit sollte er eigentlich am besten fahren.

Ich interessiere mich auch für ein Notebook, da ich ab Oktober Produktionstechnik studieren will. Und zwar sollte es möglichst klein sein (am besten 12"). Gibts da was empfehlenswertes?? Vom Preis her habe ich keine besonderen Vorstellungen, da ich nicht weiß wie viel man in der Größenordnung investieren muss um was anständiges zu bekommen.
Würde mich über Vorschläge freuen.

peete

Das ist eins mit einem 17" Bildschirm, was mir zu groß ist. Ich würde das Notebook auch im Zug verwenden und dazu wäre halt ein 12" ideal.

@ peete

Das war auch für den Threadersteller gedacht...

Du solltest besser einen eigenen für deine Anfrage Thread eröffnen. Sonst weiß keiner mehr, wer hier auf wen antwortet...

meins, siehe signatur, gibts mit 4 gb und ner 8800gtx für 1700-1800, autocad läuft gut, vorallendingen ist für cad das display gut!

Studiere selbst Maschinenbau und habe folgende Erfahrungen gemacht:
- An 17" führt kein Weg vorbei, kleinere Displays machen das Arbeiten einfach nur unangenehm, zu kleine Ansicht, die Massen an Anwendungen der Software haben nicht genug Platz etc, außerdem dürften diverse Gruppen Arbeiten auf ihn zu kommen, glaube kaum dass er hierzu immer einen Monitor mitschleppen möchte...
- Im Studium braucht man 4GB nicht, so weit dringt man nicht vor, um das zu nutzen, meine 2GB sind vollkommen ausreichend.
- Graka ist nicht zwingend High End erforderlich, Solid Works und Auto Cad belasten in erster Linie den CPU und hier habe ich einen Turion 64x2 2,2Ghz und selbst bei Aufwändigen Baugruppen hatte ich bisher keine Probleme
- Wichtig!! XP, unter Vista ist das eine Zumutung, erstens ist die Software nicht wirklich stabil, zumindest haben wir mit der Studentenversion diese Erfahrung machen müssen, zweitens nimmt Vista dem Laptop zu viel Leistung
- Ebenfalls sollte der Laptop ein Nummernfeld haben, geht zwar auch ohne ist aber nicht so angenehm, bei dieser Größe ist das jedoch eh so gut wie immer dabei.

Das sind so die Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, da ich ebenfalls zuerst auf ein kleines Display gesetzt hatte, das aber sofort wieder verkauft und mir eines mit größerem Display zugelegt habe, kann ich nur zu einem 17" raten.

Also, ich studiere auch Maschinenbau, und arbeite mit Cad (AutoCad 2007 mit SP2 unter Vista, mit 2008 komme ich nicht klar:D) und komme mit meinem Vostro 1500 (15,4") gut klar.
Muss natürlich erwähnen, dass die Auflösung bei mir 1680x1050 beträgt.
Ich kann nur empfehlen, eine möglichst hohe Auflösung zu wählen. 1280x800 ist viel zu wenig für 15.4"

Zurück
Oben