Notebook für Maya, Adobe und Cinema4D für 3000€

Lawnmower schrieb:
Der Forumuser hier hat sich eben so eine nagelneue Dell Workstation mit demselben Budget bestellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...hmer-ca-3-000eur.2094379/page-2#post-27103981
Da solltest Du mehr als genug Leistung haben, die A2000 bewegt sich mWn auf RTX 3060 Niveau und damit Mittelklasse, nix Einsteiger GPU (klar ginge auch ne RTX A6000, aber nicht mit dem Budget).
Wichtig, finde ich, ist auch dass bei Dell ein weltweiter Service (auch Vorort , sofern im Land die Infrastruktur vorhanden ist natürlich) angeboten wird, wäre ja auch noch wichtig für das halbe Jahr im Ausland.

Finde ich jetzt aber von der Preis/Leistung her schon schwach. Entweder muss man große Abstriche bei der SSD machen oder bei der GPU oder beim RAM. Wenn ich das so mit dem ProArt Studiobook vergleiche, dann sieht der Dell da kein Land.
 
Lawnmower schrieb:
finde ich, ist auch dass bei Dell ein weltweiter Service (auch Vorort , sofern im Land die Infrastruktur vorhanden ist natürlich) angeboten wird, wäre ja auch noch wichtig für das halbe Jahr im Ausland.
Hier ist aber Leistung oberste Prämisse, und nein, eine A2000 hat für die hier gestellten Anforderungen nicht genug Leistung. Was hier durch langsame, zähe Arbeit an Zeit vernichtet wird sollte man bei dem "schnellen Service" -Gedanken nicht unterschlagen.
Zumal Dell und Service...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
ghecko schrieb:
Schiebs nicht auf die lange Bank. Die Profs an den Unis sind bei neuen Tools manchmal sehr Änderungsfaul
Nutze nicht diese spezifischen Programme, aber kann diese Aussage nur bestätigen. Gerade als Student lohnt es sich voraus zu schauen und neue Software aus zu probieren. Im Beruf wird das sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Habe bisher keine schlechte Erfahrung mit Dell und Service, wenn schon eher Asus, MSI, HP Consumersparte, etc.

Ausserdem sollte man hier differenzieren zwischen Gaming Geräten und WorkstationClass Geräten.
Und warum sollte man Abstriche machen? Da kann man reinpacken was man will.
Und den Preis den der andere User bezahlt hat, würde ich auch nicht bezahlen, aber das sollte man sowiso nicht im Dell Webshop - da ist man selber schuld - da hätte man problemlos einen Rabatt plus das 1 TB SSD Upgrade gekriegt.

Aber muss jeder selber wissen und die Erfahrung machen wenns dann mal draufankommt - alles wirds auch für das Budget nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Und warum sollte man Abstriche machen? Da kann man reinpacken was man will.
Mit dem nötigen Kleingeld. Und mit der verbauten Grafik/CPU muss er leben.
Ich hab die Erfahrung gemacht das sich Service für eine Privatperson nicht lohnt. Richtiger Service kostet so viel, das man sich ein gleichwertiges Gerät ohne Service auch 2-3 mal kaufen kann. Hat den Vorteil dass man so keinen Service braucht und keine Ausfallzeit hat.
Wenn man also keine Firma im Rücken hat mit einem dicken Servicevertrag, kann man sich Service in die Haare schmieren. Egal ob von Dell oder Acer.
Eine mobile Workstation ist ja gut und schön, aber wenn man Leistung braucht geht das halt nur wenn das Budget kein Limit hat. Ist leider so.
 
Die paar Mal die ich den Service von Dell gebraucht habe, als Privatperson, haben einwandfrei geklappt, nix dicker Servicevertrag (wüsste auch gar nicht was das sein soll, jedes Gerät hat seinen Service separat, total egal ob es 1 oder 100 sind, da gibts nix dazu, halte ich für pure Unterstellung deinerseits).
Erfahrungsgemäss kannst die Preise im Dell Webshop ignorieren: Entsprechende Offerte reinholen, Preise sinken sehr deutlich.
2-3 Geräte kaufen wäre ne Idee, glaube aber nicht dass man die dann immer rumschleppen will.
Schlussendlich muss der TE das selber entscheiden.
 
Lawnmower schrieb:
wüsste auch gar nicht was das sein soll
Das Zeug was man bei jedem Kauf über deren Webseite segmentiert dazubuchen kann zb.
Und da ist meine Erfahrung: Kann man sich sparen.
Lawnmower schrieb:
Erfahrungsgemäss kannst die Preise im Dell Webshop ignorieren: Entsprechende Offerte reinholen, Preise sinken sehr deutlich.
Kannst du ihm so ein Angebot machen? Ich nicht. Und wie weit ist sehr deutlich? Denn seine Maschine kostet auf der Dell-Seite 5500€, und da ist dann "nur" eine A3000 drin.
 
Ja das ist für das Gerät, das geht auf kein Firmenkonto oder sowas.
3 Jahre Vorort kommen ja bei dieser Klasse sowiso schon mit, das andere Zeugs da mit Versicherung kann man sich bei Bedarf dazuholen, habe ich selber noch nie gemacht. Würde ich pauschal auch nicht empfehlen.

Ich arbeite nicht bei Dell, sorry. Die A3000 ist dann mit 17 Zoll, wird eh zu gross sein für rumschleppen und potentiell ja auch zu lahm für seine Ansprüche.
 
Also die Dell Geschichte finde ich wie gesagt vom P/L her schwach. Denke ich werde mich doch noch ein wenig bei den Gaming Laptops umsehen.
 
Unplayable schrieb:
Ich denke da kann man eigentlich nicht viel falsch machen oder?
Ist halt wieder nur eine 3060. Wenn du ausschließlich CPU-Rendering machst und dir die GPU für den Viewport reicht, dann ist es okay.
Für mich wäre die Grafikkarte zu langsam.
 
ja aber ich hab so das Gefühl, dass man selbst in dieser Preisklasse immer Abstriche machen muss.. Entweder man hat dann nur ein FHD Display oder nur 16GB Ram oder oder.... ist irgendwie etwas lästig
 
stimmt auch wieder. Würde man im Laptop bereich eher auf Ryzen setzen oder Intel?
 
Kommt drauf an.

AMD ist in der Regel effizienter und sparsamer und hat in vielen Situationen eine besser Akkulaufzeit.
Dafür haben AMD Laptops in der Regel kein Thunderbolt. (manche wenige kommen aber mit USB4, wo Thunderbolt 3 integriert sein kann).
Bei Ryzen 6000 vs. Intel 12th Gen skaliert AMD besser was Leistung pro Watt angeht, unter 40~ Watt.
Über 40 Watt wird Intel stärker, weil die Menge an Kernen eben auch entsprechend Strom braucht.

Oh, und die Radeon 660m/680m in Ryzen 6000 CPUs sind deutlich stärker.

Dafür gibt's bei Intel "QuickSync". Sowas wie Nvidia's CUDA, aber von Intel. Einige Anwendungen unterstützen das.
Kann ignoriert werden mit dedizierter GPU.


kann man aber denk ich reduzieren auf:
Intel = Thunderbolt
AMD = tendenziell effizienter.

Oder sogar: Achte nicht unbedingt auf AMD vs. Intel, sondern auf das Gesamtpaket des Notebooks.
 
Okay vielen dank. Lohnt es sich noch bei Intel einen 11th Gen zu kaufen? Viele Notebooks haben ja noch einen 11th gen drin. Aktuell ist ja 12th Gen
 
Weniger, weil 12th Gen schon relativ gut verfügbar ist.
Aber kommt auf den Preis an und Modell. Wenn das passt, spricht da eigentlich nichts dagegen.
Wobei man in dem Fall lieber ein -H Modell mit mindestens 6, oder sogar 8 Kernen nimmt.
11th Gen -U Serie hat ja nur 4 Kerne, und sogar die -H Serie gibt es in 4-Kernern. Die würd ich natürlich deutlich weglassen.
 
Unplayable schrieb:
ich glaube meine Wahl wird jetzt auf dieses hier fallen. CPU Leistung ist mir wichtiger als GPU. Macht insgesamt einen sehr guten Eindruck
Meiner Meinung nach deutlich zu teuer für die gebotene Leistung.
Für 3k€ gibt es jede Menge Laptops mit 4k und 2k Display da muss man wirklich keinen Abstrich machen.
Für den gleichen Preis gibt es Laptops, die eine 3080 und eine gleich schnelle Cpu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crazy- Jak hatte ich jetzt persönlich auf der Suche bei Idealo keine gefunden. Entweder hat man dann nur den 11th Gen Intel oder "nur" ein QHD Display oder "nur" 16GB Ram. Ich glaube, dass man wirklich immer irgendwo Abstriche machen muss. Und wenn ich mir meinen Workflow aus den letzten beiden Semestern so anschaue, dann brauche ich vor allem die CPU Leistung und viel RAM. Zudem finde ich die Tatsache, dass das Zenbook einen Touchscreen mit Pen Funktion hat, ziemlich gut, falls ich doch mal was in ZBrush mit dem Pen sculpten wollen würde.
 
Zurück
Oben