Panther Lake Launch
TeamViewer Motive 2

Notebook für mein Sohn gesucht

Jane Dee

Commander
Hallo Leute,

mein Sohnemann braucht für die Schule (und auch langsam privat?) einen Computer. Er will unbedingt ein Laptop, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Was braucht ein 12-Jähriger überhaupt? Reicht ein alter gebrauchter Notebook aus der Bucht, oder doch lieber was Neues? Soll natürlich auch kein Loch in meinen Geldbeutel reißen! :D
Er hat noch nie einen Computer gehabt, weshalb ein Einsteigermodell reichen würde. Aber ich weiß jetzt schon, dass er damit nicht lange glücklich wäre, da bestimmt auch irgendwann drauf gespielt werden soll.

Ich weiß, ziemliche Widersprüche, aber wie gesagt, kenne mich da null aus. Wie man einen Spielerechner zusammen baut wüsste ich. ;)

Also in Sachen Notebook wäre ich über jede Hilfe dankbar! :)

P.D.

Das kommt jetzt ganz darauf an für was er in wirklich brauchet. Bei Notebooks kann man mehr oder weniger 2 Sorten erkennen. Die einen haben nur Rechenpower, aber wie so oft nur eine Onboardgrafik(bei nur älternen spielen kein prob.) diese sind günstig zu haben. Oder du kaufst einen, der auch noch eine gute Grafikkarte (für Laptopverhältnisse) und die Rechenleistung wird in etwa die selben sein.
Ich würde auch darauf achten dass der Laptop wenn möglich einen neueren Prozessor hat, nicht ein t5xxx sondern wenn möglich t7xxx oder gar 8xxx, die sind schnell und zuverlässig. Aber schlussentlich musst du selber entscheiden welcher der richtige für deien Sohnemann ist.
Nochmals, wenn nur Anwendungen ohne grosse Grakaleistung gucken dass er gut läuft und dann ist es das.
WEnn du aber einen guten Laptop mit guter Graka willst, kann ich dir die Dell M1330 (13") oder M1530 (15") nur empfehlen. P/L einfach genial und mit guter nvidia Karte drin

gruss

edit: einen Fehler entfernt

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage der Erziehung.
Einen Laptop kann man mitnehmen und überall benutzen.

Muß der Nachwuchs aber den Desktop benutzen, der nicht in seinem Zimmer steht, wird er beim Surfen im Netz etwas bedachter zu Werke gehen. Außerdem kann man auch so einen bessere Blick auf die Spiele haben, die gespielt werden.

@Gestho
Danke für den Tipp, aber dass ist mir dann doch etwas zu teuer. Sollen ja keine Nextgentitel drauf laufen. ;)

@singapore
Erziehung steht bei mir an vorderster Stelle. In Sachen Internet und Installation würde ich schon Vorkehrungen treffen, dass da nix schief geht. ;)

Wie sieht es mit einem Netbook aus? Kompakt und immer mit dabei und die würden ja teoretisch auch reichen oder nicht?

mir stellt sich die Frage, warum braucht ein 12 Jähriger ein Notebook?
Kann es nicht auch ein Desktop PC sein?
Dort würde sich dann die Frage des Preises relativieren und er wäre auch aufrüstbar, wenn das mit dem Spielen so dringend wäre.

Also ich hab als 12-jähriger brav den PC von meinem Vater mitbenutzt ;)
Dass er unbedingt ein Laptop haben will kann ich mir vorstellen, kann man schließlich immer und überall dabeihaben, nur solltest du dir die Frage stellen, ob das vernünftig ist...
Wie Shio schon sagte, wäre ein Desktop 1. sinnvoller, 2. günstiger und 3. besser aufrüstbar als ein Notebook ;)

Edit: Wenn es dann halt doch wirklich ein Notebook werden soll dann kann ich dir das hier ans Herz legen.

Hmmm, da habt ihr ja alle recht. Zumal ich mich eben auch null mit den Dingern auskenne. Das Einzige was ich weiß, ist dass Laptops schweineteuer sind. :D

Eigentlich macht ein Laptop doch eh nur Sinn, wenn man ihn mit sich rumschleppt, oder?! Insofern muss ich mir wirklich Gedanken machen, warum es so ein Teil sein muss?! :freak:

P.S. An meinen Rechner lass ich niemanden ran... :evillol:

:D. Ich würde ihm auch einen Desktop kaufen, nur schon die Tatsache dass er dann überall immer mit dem Latop gamen kann währe mir nicht recht. Mit dem desktop hast du ihn unter Kontrolle

Bedenke auch, er bekommt sein NB und nimmt es einfach mal wohin...ich habe als 12j. oft und viel verloren/vergessen :).........da wäre der Schaden bei so einem NB schon recht dicke :(

Grüße

Ich spreche mich auch für einen Desktop aus.
Sowas ist schneller zusammengestellt und auch zukunftsicherer.

Sehr verantwortungsbewusst, dass du gleich mit dem Argument der Sicherheit und der Überwachung deines Kindes kommt.
Ich musste kurz schmunzeln, als ich den Thread las, weil ich mir dachte, dass er auf jeden fall eine große Festplatte haben sollte, um dort dann seine nichtjugendfreien Filme zu speichern.

Find ich gut, dass die Kinder heute schon früher in der Schule mit dem PC arbeiten und ein PC wird ja auch mittlerweile den Einzug in ein jedes Familienhaus gefunden haben.

Ich würde sagen, dass es Desktoprechner es jetzt auch tut. Der soll sich erstmal komplett mit Windows vertraut machen und dann kann er später, wenn er sich vielleicht begeistert neue Hardware zu legen oder wenn er noch älter wird, einfach ein Notebook kaufen.

Ich war in dem Alter damals fasziniert, egal was für eine Schrottkiste ich da vor mir hatte, weil es einfach eine neue Materie war, wo man sich reinfuchst und etc.
Ich weiß auch noch, als ich mich selbst gelobt habe, weil ich herausgefunden habe wie man einen neuen Ordner auf dem Desktop anlegt. :D

Etwas vom Thema abgeschweift.. aber dennoch, viele Grüße :)

M4$T3R CH13F schrieb:
Edit: Wenn es dann halt doch wirklich ein Notebook werden soll dann kann ich dir das hier ans Herz legen.

Ich finde ein Notebook in der Preislage gar nicht so falsch. Ein Desktop wird nur unwesendlich weniger kosten aber auch mehr leistung haben.

Es ist sicherlich auch sinnvoll heut zu Tage einen jungen Menschen recht frühzeitig an diese Medien heran zu führen, damit er damit umgehen lernt. Kann für sein späteres leben sehr hilfreich sein, auch wenn man ein wenig die Kontrolle verliert. Er ist so wesentlich flexiebler.

Danke für eure Anteilnahme! Egal wenn ihr vom Thema abschweift. Interessiert mich trotzdem.

Mein Sohn hat wirklich kaum einen Plan von Computer und Internet. Manchmal fühle ich mich richtig schlecht ihm da so wenig "mitgegeben" zu haben, aber irgendwie wollte ich dass so lange wie möglich rauszögern. Außerdem hat er bisher andere Prioritäten gehabt (Konsole, Handheld etc.)

Meinst du @vAro, wenn ich mein Kind zu sehr überwache, ist dass schlecht oder fies? Also ne Firewall käme als erstes auf den Rechner, damit er nicht auf dumme Seiten gelangt (auch ungewollt).

@M4$T3R CH13F
Ich glaube nicht, dass 700 € für den Einstieg angemessen sind. Habe gedacht, man bekommt schon was Gescheites für 300-400 €. Trugschluss.
Und gebrauchte Laptops sind wohl auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
hmm von gebrauchten würde ich absehen. also wenn das sein erster richtiger kontakt mit einem PC (Laptop) ist kannst du ihm eigentlich kaufen was du willst. Wenn er sich für das Interessiert dann wird er sowiso spass haben. Ich würde ihn aber nicht zu fest einschränken. Firewall nicht zu hart einstellen.

@Heimwerker:
Natürlich sollte man Kinder möglichst früh sobald sie dazu "fähig" sind auch mit moderneren Medien in Berührung bringen, jedoch besitzt ein notebook ja die gleichen technischen Rafinessen wie ein Desktop, nur dass es portabel ist, aber es ist kein völlig anderes Gerät. Wenn das Kind z.B. lernen soll, Vorträge in der Schule mit PowerPoint und Word zu erarbeiten, dann macht es für die Aufgabe keinen Unterschied, ob es auf einem Desktop oder einem Notebook geschieht...

Allerdings ist das mit der Kontrolle ein ganz anderer Aspekt. Für einen Einstieg im Umgang mit den PC ist es denke ich sinnvoller, wenn man anfangs neben dem kind am PC sitzt und ihm erst mal die Grundfunktionen erläutert, was man nicht damit machen sollte etc. Diese kontrolle würde durch ein Notebook zum Großteil verloren gehen, weil er sein Notebook überall haben kann, und man kann mit einem Notebook und Internetzugang viel Unsinn anstellen (z.B. Abschluss von irgendwelchen Abos o.Ä., was Geld kostet).

Hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ParaDee

Ich glaube, dass Überwachung auch sehr gut ist.
Die heutige Jugend wird immer und immer schlimmer. Ich sehe den Zerfall in meiner Stadt und auch immer wieder im Fernsehen. Keine Ahnung was mit diesen Kindern passiert ist, dass die so früh so viele Probleme haben. Die meisten von diesen Kindern haben doch schon gar keine Moral mehr und wissen gar nicht was Gut und was Böse überhaupt bedeutet.

Ist sehr sinnvoll, dass der Internetzugang deines Kleinen eingeschränkt ist und er echt nur Spiele spielen sollte, die seinem Alter entsprechen. Also er kann bestimmt schnell Realität und Fiktion auseinander halten, sodass man ihm auch mal ein Spiel geben kann, welches für 1-2 Jahre ältere Kinder geeignet ist.

Also wenn er Konsolen besitzt, sollte für den Anfang ja auch ein Office-Gerät reichen, und da geben sich Desktop und Notebooks preislich absolut nichts, denn schließlich muss man zum Desktop noch einiges an Peripherie besorgen.
Als ich über Weihnachten bei meinen Eltern war, hab ich meinem Vater auch dazu geraten und ihm von HP das 6735s (oder so) ausgesucht, das reicht für seine Ansprüche aus und hat eine recht gute Tastatur (finde zumindest ich). Preislich lag es bei 400€.

Ich kann schlecht einschätzen, wozu ein Zwölfjähriger fähig ist, kann mich kaum noch dran erinnern, wie das bei mir war, aber vllt. wär es gar nicht so verkehrt im Router eine Kindersicherung einzustellen, auf dem Notebook Windows (oder vllt. Linux) zu installieren und ihn dann machen zu lassen, denn am besten lernt man beim rumexperimentieren. Viel kaputt machen kann man heutzutage am PC sowieso nicht und, wenn es ihn interessiert, kommt auch schon zu seinem Ziel, wenn nicht, dann lässt er es vorerst in der Ecke liegen und du kannst ihn später in Office einweisen, wenn er es für die Schule braucht. (Dabei lernt er sich ja nicht nur auf dem PC bzw. Notebook zu rechtzufinden, sondern auch, wie man recherchiert und Informationen aus dem Netz auswertet).
Anfangs hat ich glaub ich auch nur Augen für Spielkram, aber mit der Zeit hab ich mich dann mehr fürs Gerät interessiert und das wäre nie passiert, wenn ich eine Konsole gehabt hätte und jetzt während des Studiums, in dem ich auch eine Info-Vorlesung besuchen muss, zahlt es sich aus, dass ich mich grob mit einem PC auskenne, auch wenn ich keine Vorkenntnisse in Java etc. hatte.
Ich denke, dieser Aspekt wird immer wichtiger werden und Kindern, die fürh an einem Rechner gewerkelt haben, wird später einiges leichter fallen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass du ihn dazu zwingen sollst, aber du kannst auf seine Selbstständigkeit pochen, mit zwölf Jahren dürfte da doch schon einiges möglich sein.
Ich will dir jetzt auch keinen Vortrag über Pädagogik halten, kenn mich damit ja auch nicht aus, sind bloß meine Gedanken, vllt. bist du ja ähnlicher Ansicht wie ich, dann wäre z.B. oben genanntes Gerät ganz gut für sehr kleine Spielchen und zum Surfen etc.

Danke für eure liebe Mithilfe. Meine Gutste und ich haben den Laptopkauf erstmal 1-2 Monate nach hinten geschoben. Also genug Zeit sich zu informieren.

Die Kenntnisse sammelt mein Sohn zur Zeit in der Schule. Die haben da so ein Informatikfach. Später werde ich mich auch bemühen, ihn etwas zu vermitteln. Aber wie schon gesagt, muss auch Interesse bestehen. Nur zum Spielen, kann er sich auch vor die Konsole setzen.

Ich habe mir damals fast alles selber angeeignet, da ich mich eben auch dafür interessiert habe. Habe damals die ersten Gehversuche mit dem C64 unternommen, und später die geile Amigazeit mitgemacht. Ca. seit 95 habe ich dann einen PC (seit Quake ;))...

Wenn ihr noch paar gute Laptops als Kauf-Tipp habt, immer her damit. Der HP 6735s entspricht voll meinen Vorstellungen, danke @Kleinstädtler.

EDIT:
Was haltet ihr von dem Laptop bzw. Angebot? LINK

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr gut. Kleiner Preis, aber doch alles vorhanden was es braucht

Zurück
Oben