Notebook für mein Sohn gesucht

Alternativen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/msi+megabook+vr602c5716fd+einsteigerschnaeppchen

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo+n200+dual+core+nvidiagrafik

Oder eben selber mal bei www.notebooksbilliger.de nach interessanten Modellen suchen!

Bzgl. "Kenntnisse": man wächst mit seinen Aufgaben :)
Warte mal ab, in 2-3 Jahren packt der Kurze dich, in Punkto Kenntnisse, in die Tasche :lol:

Zum Glück habe ich dahingehend noch was Zeit - mein "Großer" ist erst 3...

>>Warte mal ab, in 2-3 Jahren packt der Kurze dich, in Punkto Kenntnisse, in die Tasche

Ha, dass klingt ja beänstigend. :evillol:

Viel Wissen wäre ja keine Schande, aber hast vielleicht sogar Recht, er hat ne verdammt schnelle Auffassungsgabe, was solche Medien betrifft. Aber in dem Alter halte ich wohl besser trotzdem noch die Zügel etwas straffer...

ParaDee schrieb:
...Aber in dem Alter halte ich wohl besser trotzdem noch die Zügel etwas straffer...

Absolut richtig! Du solltest dich mal mit dem Thema "eingeschränke Benutzerkonten" ggfls. sogar mit "Schutzsoftware" (P*rno/ Gewalt etc.) beschäftigen. Damit wärest du auf der sicheren Seite.

...ich hatte mir Weihnachten mal den Spaß erlaubt, als die Schwiegereltern nachfragten, was sie den Kids kaufen könnten, (todernst) zu sagen: "Lars (3) braucht ein Notebook und Leni (2) ne neue Grafikkarte" :D

In Sachen Benutzerkonten/Netzwerk etc. weiß ich recht gut bescheid.

Was meinst du genau mit Schutzsoftware? Reicht nicht in der Regel eine gute Firewall mit ein paar guten Filtereinstellungen aus? Oder gibt es da was Effektiveres, was direkt für "Kids im Internet" gemacht ist?

P.S. Du brauchtest wohl einen neuen Notebook und Grafikkarte? :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber bedenke, dass dein Sohn nur mit einem ordentlichen Notebook so richtig in der Schule /posen kann :D

Wenn er nicht /posen will, dann wird ein 12 jähriger auch keinen grossen Unterschied zwischen 400Euro und 800Euro notebook feststellen. So ziemlich alles wird laufen und er wird ja auch keine grossen Vergleichswerte habe um da sich dann aufzuregen.

btw hab meiner cousine auch einen notebook bestellt, die braucht das nur zum Surfen und Filmeschauen. 850€ o0

Also posen ist nicht. Das Ding wird eh nicht in die Schule geschleppt. :cool_alt:

Mal was ganz anderes. Meine Frau hat auch Interesse angemeldet. Für Sims2 etc. reicht doch ein 400 € Laptop, oder?! Den könnte sie ja dann abends nutzen (nach den Hausaufgaben sozusagen). :D

Sage mal kommt auf die auflösung des Laptops und die Graka an, sollte aber schon reichen

Ich hab mir gerade das Samsung Q210 zugelegt. Das ist ein 12" Subnotebook mit ordentlich Rechenleistung. Es ist klein, relativ leicht, und der Akku reicht etwa 4,5 STD. Ich finde genau das richtige für die Schule.
Schau mal hier:http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/177415/samsung_q210_aura_p8400_terence/

Noch ein Wort zu meinen Vorrednern, die dem Nachwuchs kein Vertrauen schenken. So ein Notebook kann es natürlich nur geben wenn das Vertrauen zum eigenen Nachwuchs gesund entwickelt ist. Es gibt immer grosse und kleine Schritte im Leben zum erwachsen werden. So eine Anschaffung ist mit Sicherheit so ein kleiner Schritt. Kontrolle kann und darf es nicht überall geben.

Danke für den Tipp. Aber 14" sollte es schon sein, wie ich finde. Akkulaufzeit ist mir erstmal weniger wichtig. Die Mobilität wird sich erstmal nur auf die eigenen vier Wände beschränken.

Zum Thema Vertrauen:
Es ist ja ein Unterschied, ob ich meinem Sohn vertraue, oder ihn vor dem Dreck im Internet schützen will.

ParaDee schrieb:
Mal was ganz anderes. Meine Frau hat auch Interesse angemeldet. Für Sims2 etc. reicht doch ein 400 € Laptop, oder?! Den könnte sie ja dann abends nutzen (nach den Hausaufgaben sozusagen). :D

Bedenke hierbei, dass Sims 3 im Februar erscheinen soll :D

Hey ho, ich könnte mir da vorstellen, das ein iMac für deinen Sohn und deine Frau das richtige ist. Denn hier hast du eine wirklich gute Kindersicherung und deine Frau kann Sims 2 Spielen. Soweit ich weiß gibt es dafür eine Mac Version. Auch um ein Office müsstest du dir keine Sorgen machen, denn hier könntest du einfach ein MS-Office 2008 erwerben. Das kostet in der Schüler-Version 130€ teilweise auch weniger. Einen Ausreichenden iMac gibt es ab 1000€, bei Gravis kann man aber bestimmt auch noch handeln. Nach der Devise ich kaufe bei euch Sims 2, Office, iMac und eventuell ein RAM-Upgrade und ich bekomme das ganze dann 50€ günstiger. Außerdem gibt es bei Apple im Store immer rechts unten so ein Feld mit Sonderangebote. Da bekommt man die Geräte generalüberholt günstiger. Allerdings ist das Angebot dort nicht dauerhaft vorhanden.
Hier mal die Links zur Kindersicherung Mac OSX und zu den Generalüberholten Macs. Das Aktuelle MacBook Angebot ist an sich nicht schlecht, aber ich möchte für die Lauffähigkeit von Sims 2 keine Lanze brechen. Ich kann nur sagen ich besitze eines und bei mir Läuft Spore ohne Probleme aber sieht halt nicht top aus.

Zuletzt bearbeitet:
Imac hört sich interessant an. Allerdings gibt es zu beachten welches Betriebssystem in der Schule bevorzugt wird. Ich könnte mir vorstellen, das da schon was einheitliches verlangt wird.
Das wird dann mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit Vista oder dessen Nachfolger sein

Da sehe ich kein Problem drin, denn wenn so etwas gefordert ist, dann kann man zu Schulischen zwecken immer noch Parallels installieren und somit Mac und Windows gleichzeitig ausführen oder wenn man kein Geld für Parallels ausgeben möchte einfach über Bootcamp Windows neben dem MacOS installieren. Außerdem kann man bei Gravis ein sehr gutes Garantie-Erweiterungspaket für gerade mal 79€ kaufen welches Folgendes beinhaltet
Das GRAVIS Safety Pack Plus bietet Ihnen für eine Laufzeit von drei Jahren ab Kaufdatum des Gerätes den optimalen Rundumschutz für Ihren Mac. Die komplette Risikoabdeckung gegen u.a. Diebstahl, Wasserschäden, Über- und Unterspannungsschäden, Materialfehler sowie Brand und Blitzschlag.

Ich möchte allerdings aus Erfahrung anmerken, dass sich die Kompatibilität in Schulen meistens auf Entwicklungsumgebungen (ab Klasse 11, Informatik LK) und ansonsten auf Office bezieht. Mehr kann eine Schule auch nicht verlangen und wird auch nicht gemacht. Nachteile hat man in der Regel durch einen Mac nicht. Die Entwicklungsumgebung die den Standard erfüllt ist bei MacOSX übrigens dabei und nennt sich X-Code. Gültig sogar an Hochschulen. Aber das ist ja noch alles sehr weit weg und sollte keine Rolle spielen.

Hier noch ein Link zu Gravis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben