Notebook für meine Freundin bis 300 Euro ohne besondere Ansprüche.

Florian26

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Sie möchte das Notebook nutzen für Facebook, Youtube und Word. Spielen tut sie nicht wirklich was, wenn dann so kleine Spielchen wie Candy Crush

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sie wird das Notebook nur Stationär benutzen. Gegen ein 2 in 1 hätte Sie nichts, ist aber kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Candy Crush und andere diverse kleine Spielchen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Sie wird nichts bearbeiten wollen :)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll sollte das Display schon haben, also nicht kleiner. Touchscreen ist toll, ist aber auch kein muss. Bei der Qualität des Displays hat sie nicht allzu große Ansprüche.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das wäre Nebensache, weil Sie das Notebook nur zu Hause benutzt, also nicht für unterwegs.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ihr ist das eigentlich egal, ob Win 7 oder Win 10. Aber ich frage mich, ob Sie mit Win 7 noch weit genug kommt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das beste was halt der Preis hergeben kann.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine SSD wäre toll, Sie würde sich aber auch mit einer flotten HDD zufrieden geben. Sie ist wirklich viel schlimmeres gewohnt :D

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Also das Budget wären 300 Euro, Gebrauchtkauf käme schon in Frage, aber da habe ich immer ein bisschen Angst vor, die Katze im Sack zu kaufen. Habe mit gebrauchten Notebooks keine Erfahrung, sowie Shops, wo man sicher einkaufen kann.

Ich hoffe das mir hier einige helfen können und bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe :)

Liebe Grüße der FLo

Drei Dinge fallen mir ein:

Schau doch mal hier im Gebrauchtmarkt...

Ich würde auch mal über IPAD nachdenken bei dem Profil.

Neu: also 350€ habe ich was gefunden. Ginge das noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, wbjc2007, Blueztrixx und eine weitere Person
Ich würde bei dem Budget ein gebrauchtes Gerät kaufen. Da ich hier keine Werbung machen will kannst Du mir gerne eine Nachricht schreiben.
Aber versuch doch erst mal Refurbished Business-Geräte zu finden. Das sind robuste bewährte Maschinen ohne Schnickschnack und für angemessenes Geld zu haben!

Immerhin eine SSD, dafür eine gruselige CPU. Unter 300€ kann man praktisch kaum neu kaufen, wenn dann lieber sowas
Lenovo V130-15IKB, Pentium Gold 4415U, 4GB RAM, 1TB HD für 260€
und die HDD rauswerfen und für ~40€ ne 256GB SSD selber einbauen.

Die gebrauchten Geschäftskunden Geräte sind aber in praktisch allen Belangen besser und halten wahrscheinlich auch noch länger durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: group
Danke euch für die Antworten, ich schaue mir dann in Ruhe mal alles an :)

Danke

Lg vom Flo

Zurück
Oben