Notebook für meinen Mann und mich

Angelita88

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen

Mein Name ist Angela und ich suche ein Notebook, dass sowohl für mich, als auch für meinen Mann passen soll.
Zu uns: Er spielt keine Games, braucht das Notebook nur für Mails, benutzt es für Office und im Internet um Dinge zu Googeln oder mal einen Fussball-Stream zu schauen.
Ich habe die gleichen Anforderungen habe aber früher immer ein bisschen was am PC gespielt und würde das gerne wieder tun, leider läuft weder die neue AoE Version in HD noch mein Diablo III wirklich flüssig auf dem alten Fossil dass ich noch habe, darum muss etwas neues her.
Und noch etwas: Bitte benutzt einfache Worte, ich kenn mich NULL aus...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Internet/Google (Rezepte, Facebook, Mails abrufen etc.), Games (AoE HD, Diablo III, evt. dann weitere)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich mobil (auf dem Sofa/ auf dem Esstisch zum arbeiten).

Ein convertible wäre sehr gut wenn das möglich wäre.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wie schon erwähnt: Age of Empires die neue HD Version, sowie Diablo III.
Ich kenne mich mit Detailgraden leider nicht wirklich aus, aber es sollte schon möglichst hoch sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine bestimmte Software. Ich benutze was es bei Windows dabei hat und mache nichts verrücktes mit meinen Bildern.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Da mein Mann eine Sehbehinderung hat, ist je grösser desto besser, aber min. 15" wäre schon gut (und er kann ja auch noch zoomen).
Keine Ahnung ob ein Convertible einen Touchscreen und/oder nur eine Maus hat, aber Maus wäre besser, wenns geht aber mit beidem...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lange wie möglich, aber das ist mir nicht so wichtig, wir können den Laptop auch an den Strom anschliessen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Wir haben keine Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine speziellen, aber wenn möglich robust, denn wir wollen ihn möglichst lange behalten (ist aber kein Muss).


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine zu kleine Festplatte wegen Bildern/ Musik etc.
Es sollte USB-Anschlüsse haben und einen HDMI- Anschluss wenn möglich.
CD/DVD Laufwerk ist NICHT mehr nötig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Sollte ein Neukauf sein.
Bis ca. 1000 €?

Danke für die Hilfe.

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sollte man den Kauf von Notebooks eher vermeiden, durch die Homeoffice-Welle sind die Geräte schlicht zu teuer.
Selbst gebraucht sind die Preise eher unverschämt.
 
Preise seh ich jetzt nicht so eklatant.
Das Envy wäre tatsächlich ein guter Vorschlag. Dedizierte Grafikkarte mit genug Leistung für die Spiele und trotzdem Convertible.
 
Ich habe letztens nach einem Lenovo Thinkpad gesucht und die Preise sind in jeglicher Hinsicht selbst gebraucht überzogen.
 
Angelita88 schrieb:
Keine speziellen, aber wenn möglich robust, denn wir wollen ihn möglichst lange behalten (ist aber kein Muss).
Das spricht jetzt aber eher gegen Consumer-Notebooks.

Davon ab, kann es sich bei der Anforderung auch lohnen, auf die Verfügbarkeit von Ryzen 4000 zu warten.
 
Wenn du noch bisher ein Gerät mit WIN 7/8.0/8.1 hattest und auch den schriftlichen Key dazu hast, kannst du diesen auch für ein WIN10 (ist herunter zu laden - ggf fragen) kostenlost weiter verwenden. Das betrifft natürlich nur den Fall, dass du wo ein Gerät selber wo findest, das ohne Vetriebssystem verkauft wird.
 
Wenn auch ein "normales" Gerät ok für euch wäre, dann würde ich das Lenovo Ideapad 5 15" vorschlagen Link
Das könnt ihr dann in der Vollausstattung kaufen mit
Ryzen 7 4800U, 16GB Arbeitsspeicher, 512GB Speicherplatz, Touchscreen Bildschirm, WLAN 6 (ax), Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung OHNE Windows für 724,00€
Entweder Lizenzschlüssel vom alten Gerät nehmen (ab Windows 7 64bit) oder einen Lizenzschlüssel kaufen, da direkt über Lenovo 100€ aufpreis verlangt werden.
Kritikpunkte am Gerät:
nur 15 Zoll
"Consumer" -> nicht so robust und qualitativ wie Businessgeräte
verlöteter Arbeitsspeicher (kann also nicht später einmal erweitert werden sondern muss beim Kauf ausgewählt werden)
Positive Aspekte:
Ryzen 4000er mit hoher Rechenleistung, auch für Spiele
Großer Akku
 
Naja 100€ Aufpreis für eine Windows Lizenz ist jetzt prinzipiell erstmal nicht falsch. Da weiß man, das sie auch Original und echt ist.
Hab jetzt ein Lenovo E15 für 790€ angeboten bekommen. Ist, mein ich, Standardpreislage bei Business Notebooks mit i5, 8GB RAM und 256GB SSD...
Ansonsten ist das Ideapad technisch gesehen natürlich top ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo nochmals und vielen Dank für die guten Vorschläge. Ich hab das mal mit meinem Mann besprochen, und wir haben uns darauf geeinigt, dass es ein Convertible-Gerät sein soll, wenn möglich mit Touchscreen für den "Tablet-Modus".
Ich weiss nur nicht welches? Und ich habe gesehen es gibt da auch wirklich viele Varianten beider Laptops bei beiden Marken, DELL oder HP...

15" Zoll reicht übrigens. 17" ist dann doch zu gross.
Ausserdem haben wir uns entschieden, dass das Gerät auch noch ein bisschen teurer sein kann (wir haben gerade geheiratet und würden noch etwas vom Hochzeitsgeld investieren). Also bis etwa 1200 € liegt auch drin.
Und jetzt noch zwei Fragen: 1. Irgendwo in einer Antwort stand etwas davon, dass 16GB RAM besser wären als 8GB. Gibts das bei dem Budget und den Convertible Geräten? 2. was ist "Ryzen" und muss ich das haben (ich habe wirklich KEINE Ahnung von dem Zeug...)? Und zu guter Letzt: die genannten Spiele laufen wirklich ruckelfrei? Ruckeln kenn ich nämlich schon, haha...

Danke nochmals für die Geduld.
 
1000€ oder 1200€ macht keinen signifikanten Unterschied.
1400€ wäre eine nächste Stufe mit signifikant besserer Spieleleistung
https://geizhals.de/asus-zenbook-flip-15-ux563fd-ez056t-gun-metal-90nb0nt1-m00780-a2162043.html

Ryzen ist eine Prozessor Familie des Herstellers AMD.
Da steht eine neue Generation vor der Tür, die sehr verlockend ist.
Könnte man drauf warten, aber wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.

für Grenze 1200€ reicht m.M.n. weiter meine 1000€ Empfehlung.
Und ja die schafft AoE und Diablo 3 locker. Die Frage ist eben welche Art von Spielen da noch dazu kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, also eine 1050er im 1400€ Gerät.
Das ist keine Option.
 
Warum nicht? Einer MX250 und einer Ryzen Vega iGPU zieht sie weit davon. Und mit Turing GPUs würde es dann noch viel viel teurer. Muss doch nicht sein. Während ne GTX 1050 unter Spielegesichtspunkten schon nice to have wäre.

Am Ende ist die Frage welche Spiele da noch hinzu kommen könnten.
Für AoE und Diablo3 reicht die MX250 Grafikkarte locker. Die Spiele sind so genügsam dass so eine Low End Grafikkarte locker reicht. Aber es bleibt eine Low End Grafikkarte und wenn das erste anspruchsvolle Spiel um die Ecke kommt, geht ihr doch recht schnell die Puste aus.
Dann sind wir wiederums chnell an der Stelle, dass Convertibles nicht unbedingt als potente Spielelaptops gedacht sind. Also Laptops mit mehr Grafikpower als diese MX250 sind dann rar und teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört nicht die Grafikkarte.
Der Preis ist zu hoch mMn.
Und dann der RAM komplett verlötet und nicht erweiterbar.
Da bin ich ja am XPS Preis, wenn auch unten.
 
Precision ist absolut überzogenen.
7000er Inspiron vielleicht.
Das 17" 2 in 1 mit 16GB RAM und dedizierter Grafikkarte im Moment unter 1200€.
Und das ist kein Billigheimer.
 
Zurück
Oben