Notebook für mobiles Arbeiten von überall

bueny3897

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
43
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Gewerbliche Einsatz:
  1. Verwaltung Onlineshop
  2. E-Mails schreiben
  3. Bildbearbeitungssoftware: Adobe Creative Cloud (Photoshop, InDesign, Xd....etc)
  4. Office Anwendungen
Wichtig dabei ist, das ich sowohl stationär als mobil von überall arbeiten will und alle Administrativen Aufgaben mit einem Gerät bewältigen kann.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

  • Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

  • Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

  • Bildbearbeitung: Adobe Creative Cloud (Photoshop, InDesign, Xd....etc)
  • Office
  • Verwaltung Onlineshop (derzeit Webbasierte Lösungen)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display:
  • kein Touch
  • hohe Bildqualität gewünscht aufgrund Bildbearbeitung, zusätzlich zur Durchsicht verschiedener Samples (Produktdesign unseres Sortiments)
  • Displaygröße: relativ egal, da ich im Office Monitore anbinden werde, im Mobilen Einsatz bevorzuge ich eher ein kleines Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das Gerät sollte zuverlässig laufen und eine gute Akkulaufzeit (mindestens 8h) haben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

  • Vorinstalliert
  • derzeit Nutzer von Microsoft
  • Wunschbetriebssystem: Windows oder MacOs

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

  • Farbe: Schwarz, Grau also nichts buntes
  • sollte gut Verarbeitet sein
  • Material ist egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Tastaturbeleuchtung nicht zwingen notwendig, wäre aber Vorteilhaft
  • Festplatte: 500 bis 1000 GB
  • 16GB Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

  • Budget max. 2000€
 
Klingt für mich nach einem MacBook Air. Schnell genug für alles, was du vorhast, gutes Display für Bildbearbeitung und mit dem Akku kommst du mühelos über einen Arbeitstag. Die Aufpreise beim Speicher sind, falls benötigt, natürlich happig, aber du bleibst auf jeden Fall unter dem Maximalbudget.
(Ich selbst habe einen Mac Mini M1 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD und ein MacBook Air M1 in Minimalausstattung. Abgesehen von einer gelegentlichen Runde Diablo 3, bei dem der Mac mini die bessere Figur macht, habe ich im Arbeitsalltag bisher keinen Leistungsunterschied feststellen können …)

Gruß Jens
 
Kann ich an das MacBook Air wahlweise zwischen 2 und 3 Monitore anbinden?
 
Die Entscheidung Windows oder Mac kann dir letztendlich niemand abnehmen.
Hinsichtlich lange Akkulaufzeiten führt natürlich nichts an den M1 Macbooks Air/Pro vorbei. Man muss sich natürlich sicher sein, dass alle Anwendungen auf den M1 Macs laufen.

Nein, das Macbook Air kann nur 1 externes Display da es kein Displayport MST kann, nur die Pro können mehrere externe Bildschirme.

In der Windows Welt klingt das nach den edel Office Flachflundern a la
Dell XPS13 / Latitude 7320
Lenovo X13 / Carbon X1
HP Elitebook 835
Fujitsu Lifebook U9311X
 
Es gibt einen Dock von Hyperdrive, mit dem man quasi 2 Monitore zum Laufen bringen kann, was meint ihr, ist das auf Dauer eine gute Lösung oder lieber das Pro bestellen, 2 Monitore ist für mich ein muss.
 
jaein.

Da ist ein Stück Hokuspokus dabei. Das ist kein "echtes Docking" bzw. keine Displayport MST (MultiStreamTransport) Verarbeitung wie sie die Pro oder Windows Laptops machen.
Displayport MST bedeutet dass eben tatsächliche Displayport Streams durch das USB C laufen, und eben bei Bedarf auch mehrere, die dann auf mehrere Monitore aufgesplittet werden. Die ganze Zeit sind es echte Displyport Signale.

Bei dem Ding steht im Kleingedruckten, dass es https://www.siliconmotion.com/events/instantview/ Technologie ist. In dem Adapter steckt sozusagen ein extra SoC https://www.siliconmotion.com/product/Graphics-Display-SoCs.html der erzeugt extern die Bildsignale. Steht ja auch geschrieben, man muss beim Anschluss von dem Dock dann eine extra App starten. Für das Macbook hängt da nachwievor 1 Hardwaremonitor dran. Die App macht da warhscheinlich ein bisschen Virtuelles Display Hokuspokus, welche dann im Mac oder auch PC als 2 Monitore angezegt werden. Die App sammelt dann (ich vermute auf eine Art Screencapturing auf die virtuellen Monitore) die Bilddaten ein, verpackt sie in einen normalen USB Datenstrom (deswegen ja, läuft auch an USB-A, wo niemals nie nicht echte Bildsignale raus kommen), und erst der externe SoC macht daraus wirkliche Displayport bzw. HDMI Signale.

Gibts auch, und in viel verbreiteter in Form von Displaylink Portreplikatoren, die machen es aber über einen zu installierenden Treiber und nicht über eine ausführbare App.

Das hat mit "normalem" Monitore anschließen nicht viel zu tun.
Das mag zwar für statische Office Sachen alles ganz passabel funktionieren. Trotzdem ist es Gebastel und ins eigene Knie schießen im Vergleich zu richtigem Docking bzw. Displayport MST.

Würde ich jetzt nicht unbedingt für ein 2000€ Edel Arbeitsgerät Setup machen. Nicht wenn man es auch "richtig" haben kann. Außerdem klingt das bei dir ja auch nach Option für "es dürfen auch 3 Monitore sein", dann ist da eh wieder schluss.
 
Erstmal danke für ausführliche Erkläring.

Da muss ich dir voll und ganz zustimme, manchmal wünsche ich mir 5 Bildschirme 🤣. Das Dell XPS13 gefällt mir auch sehr, jedoch würde ich mich abgesehen von den Modellen für das Modell entscheiden, das insgesamt am besten abschneidet was Leistung, Akku, Zuverlässigkeit betrifft und die Möglichkeit 2-3 Monitore anzuschließen.

Ich kann das Budget auch etwas aufstocken, bin mir wirklich sehr unschlüssig....
 
Tja, schwierig
Da letztenendes alles High End Geräte sind, keins davon jetzt ein echter Fehlkauf, kommt ganz schön viel subjektives Gefallen mit rein, was wir dir nicht ganz abnehmen können.
Ich würde eigentlich nur drauf drängen, wenn Mac, dann ein Pro und kein Air (wegen dem Monitor Thema).

Und ansonsten schau auf die Schnittstellen der einzelnen Geräte, und überlegwie sie zu deiner Arbeitswelt passen.
Sowas wie: Cardreader ja/nein, noch USB A ja/nein, HDMI ja/nein, RJ45 ja/nein.
Beim XPS gibts ja knallhart nur noch 2x USB-C (voll beschaltet mit TB4 woraus man alles machen kann, aber alles andere eben nur über Adapter).
Ich behaupte mal, dass man hier das passende zu einem selbst nimmt ist für die langfristige Zufriedenheit wichtiger, als wenn der Akku ne Stunde länger oder kürzer hält.

Wie ist denn deine gedankliche Reihenfolge im Moment? ;)

Velleicht noch ein anderer bisher nicht erwähnter Punkt woraus man eine Entscheidung ableiten könnte.
Da gewerblich, da viel mobil: Ist eingebautes LTE ein Thema was dich reizen könnte?
Auch das ein Luxusproblem, man kann leicht sagen "geht ja über Handy Hotspot", aber mein Chef besteht z.b. immer auf eingebautes LTE und will es einfach drin haben und nicht über ein anderes Gerät gehen.
Das bejaht würde auch ein paar Geräte ausschließen (Mac, XPS)
 
Achtung bei Apple: 2-3 Bildschirme ist wichtig zu definieren, denn:
MacBook Air: 1 Bildschirm
MacBook Pro mit M1 Pro: 2 Bildschirme
MacBook Pro mit M1 Max: 3 (oder sogar 4) Bildschirme.

Wenn es also doch Mal 3 Bildschirme sein sollen, kommst du mit 2000€ nicht hin. Das 14' M1 Max startet laut Geizhals derzeit bei 3120€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben