Notebook für Modeling/Rendering bis 2500€

Terinit

Newbie
Hallo alle miteinander

ich suche für mein Studium bzw. zukünftigen Beruf ein Notebook. Da ich häufiger mal meinen Standort wechsle benötige ich möglichst viel Leistung in einem transportablen Gerät:

Budget:
  • Mindestens ausgeben möchte ich 1500€, maximal wären 2500€ drin.
Anwendungen:
  • Transportabel im Rucksack. Stationär nur in Verbindung mit einer Dockingstation, da ich den Komfort von externer Tastatur, Maus und Bildschirm Zuhause nicht missen möchte.
  • Professionelle Nutzung von Modeling-Software (Rhinoceros 3D, Cinema4D...) und CAD (ArchiCAD), zusätzlich großer Schwerpunkt auf Renderings (VRay, Corona...).
  • Professionelle Nutzung von Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop, Illustrator oder Indesign.
  • Untergeordnete Nutzung als Freizeit-Notebook (Internet, Filme, Games wie Fallout 4, Elder Scrolls Online,...)
SSD:
  • Sofern die Leistung erheblich verbessert wird, Ja. Ansonsten nein mit eventueller Nachrüstbarkeit.
Festplattengröße:
  • Mindestens 1TB brauche ich, schön wären 2 TB wenn nicht zu teuer.
Laufwerk:
  • Auf ein festes Laufwerk würde ich verzichten, stattdessen würde ich ein Externes gerne anschließen.
Displaygröße:
  • Mindestens 15", optimal wohl 17".
  • Als Auflösung wäre FullHD wohl in meinem Fall das Beste. 4K würde ich über externen Monitor lösen.
  • Matt wahrscheinlich. Wichtig ist dass Farben realitätsgetreu darstellt werden und nicht/kaum durch Blickwinkel beeinflusst werden.
Akkulaufzeit:
  • Mindestens 3 Stunden im Fall der Fälle. Gearbeitet wird aber fast ausschließlich im Netzbetrieb.
Betriebssystem:
  • Windows 10
Design:
  • Schlicht und/oder edel, farblich eher einheitlich gehalten. Auf keinen Fall dieser übertriebene Gaming-Look.
Besonderheiten:
  • Mindestens 3 USB-Anschlüsse mit HDMI und möglichst VGA (falls letzteres so überhaupt noch existiert).
  • Tastatur wenn möglichst mit Nummernblock.
  • Evtl. Nachrüstbarkeit bei SSD.
  • Nutzung in einer Dockingstation

Ich habe sonst bei Computern leider null Ahnung wenn es um Grafikkarten o.ä. geht und möchte bei dem Geld keinesfalls die Katze im Sack kaufen, weshalb ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank fürs Lesen erstmal, wenn Fragen aufkommen immer her damit :)

Ich weiß nicht ob es besonders schlau ist, jetzt zuzuschlagen. Gerüchteweise wird es sehr bald neue Grafikchips von AMD für Notebooks geben, angeblich in Q2 2016. Dann gibt es entweder mehr Akkulaufzeit bei gleicher Leistung oder mehr Leistung bei gleicher Akkulaufzeit. Gerade wenn so viel Geld ausgegeben werden soll.

Dell Precision 3510/5510 (Ultrabook-Variante) oder 7510.

Thinkpad P50, wie schon genannt wurde.

Oder auch HP ZBook Studio G3 (Ultrabook-Variante) oder HP ZBook 15 G3.

Ram und Festplatten kann man bei allen Modellen aufrüsten wie man lustig ist. Die oben genannte ThinkPad W-Serie ist veraltet und wurde durch die P-Serie ersetzt. Auf neue GPUs würde ich nicht warten, bis die in Notebooks angekommen sind vergeht wohl mindestens noch ein halbes Jahr.

Wow, erstmal großes Dank für die schnellen Antworten bisher! :)

Ich weiß nicht ob es besonders schlau ist, jetzt zuzuschlagen. Gerüchteweise wird es sehr bald neue Grafikchips von AMD für Notebooks geben, angeblich in Q2 2016.

Vielen Dank für den Tipp, allerdings fange ich in 2-3 Wochen wieder an zu arbeiten weshalb ich relativ zügig das neue Notebook brauche. Mein jetziger Laptop ist schon gute 2 Jahre alt, war beim Kauf auch gerade mal Mittelklasse und packt es nun einfach nicht mehr.

Dell Precision 3510/5510 (Ultrabook-Variante) oder 7510.

Thinkpad P50, wie schon genannt wurde.

Oder auch HP ZBook Studio G3 (Ultrabook-Variante) oder HP ZBook 15 G3.

Das scheint soweit auch die momentane Auswahl zu sein, wobei die meisten ja Lenovo empfehlen.

Das ZBook schaut eigentlich ganz interessant aus, zumal mein Desktop zuhause bereits ein HP ist und ich damit super zufrieden bin. Allerdings scheint es preislich etwas über meinem Budget zu liegen und fällt daher wohl oder übel raus.

Das was mich momentan am meisten reizen würde wäre der Dell Precision 7510. Anscheinend haben die auch irgendeine Rabattaktion weshalb ich noch 'ne Menge Geld sparen würde. Ich hab mal ein Bild von der jetzigen Zusammenstellung gemacht:
(einfach solange aufs Bild klicken bis es groß ist, dachte die Vorschau fällt direkt groß aus) Notebook_1.jpg

Macht das soweit Sinn, oder ist Lenovo diesbezüglich irgendwie besser? Gibt es sonst noch andere Firmen die mir ein Notebook mit diesen Spezifikationen für vielleicht weniger Geld bei gleichbleibender Qualität zusammenstellen?

Die konfig ist gut, der preis dazu auch. Allerdings würde ich noch zusätzliche SSD zur HDD verbauen lassen. Nur eine HDD in einer so teuren Workstation ist heute nicht mehr zeitgemäß. Oder du tauscht die 1TB HDD gegen eine 1TB SSD, das ist natürlich teurer.

Vom Preis her kann das P50 aufgrund der Rabattaktion nicht mithalten.

Schau dir doch, wenn verfügbar, die entsprechenden Tests auf Notebookcheck an.

Hier findest du die Top-Workstation Notebooks:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Workstation-Notebooks.65535.0.html (Achtung 15" und 17" gemischt).

Edit: Das Thinkpad P50/P70 gibt es auch mit Farbkalibrator X-Rite.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings würde ich noch zusätzliche SSD zur HDD verbauen lassen. Nur eine HDD in einer so teuren Workstation ist heute nicht mehr zeitgemäß. Oder du tauscht die 1TB HDD gegen eine 1TB SSD, das ist natürlich teurer.

Ist eine SSD wirklich so überlebenswichtig? Ich weis zwar dass sie wesentlich moderner sind, aber 1TB kostet mich dann gleich mal 450€ mehr. Mein Plan war es erstmal mit der HDD soweit zu leben, eine SDD kann ich dann im Nachhinein doch nachrüsten wenn sie billiger bzw. notwendig ist? Ich kenne mich da wie gesagt nicht aus und hatte auch noch nie eine SSD.

Terinit schrieb:
Ist eine SSD wirklich so überlebenswichtig? Ich weis zwar dass sie wesentlich moderner sind, aber 1TB kostet mich dann gleich mal 450€ mehr. Mein Plan war es erstmal mit der HDD soweit zu leben, eine SDD kann ich dann im Nachhinein doch nachrüsten wenn sie billiger bzw. notwendig ist? Ich kenne mich da wie gesagt nicht aus und hatte auch noch nie eine SSD.

Dann würde ich vorschlagen du nimmst noch eine SSD zur HDD hinzu. Diese kannst du auch selber einbauen. Eine gute SSD mit 250GB kostet ca. 100-130€. Darauf würde ich dann an deiner Stelle das Betriebssystem und alle Programme installieren. Auf die HDD kommen dann die Dateien.

Dann würde ich vorschlagen du nimmst noch eine SSD zur HDD hinzu. Diese kannst du auch selber einbauen. Eine gute SSD mit 250GB kostet ca. 100-130€. Darauf würde ich dann an deiner Stelle das Betriebssystem und alle Programme installieren. Auf die HDD kommen dann die Dateien.

Das hört sich doch nach einem guten Kompromiss an :D Kurz eine Frage diesbezüglich, im Konfigurator von Dell kann ich keine weitere Festplatte hinzufügen (Auswahl ist leer). Ich kann aber trotzdem noch zusätzlich zur HDD eine SSD nachträglich einbauen, oder wie ist das? Nicht dass mir dann der Platz fehlt.

Alles klar, ich denke es geht stark in Richtung Dell, preislich bin ich da wohl einfach besser dran und die Qualität von Dell passt, soweit ich gehört habe, auch. Es gibt allerdings noch ein paar Punkte bei denen ich mir einfach nicht sicher bin was sie bedeuten sollen:

Chassis Options
  • i7-6820HQ, kein Smartcard-Lesegerät, kein Typ-C-Stecker, Base, Precision 7510 Mobile [Im Preis enthalten]
  • i7-6820HQ, nur Smartcard-Lesegerät, Base, Precision 7510 Mobile zuzgl. 0,00 €
  • i7-6820HQ, nur Smartcard-Lesegerät, Typ-C-Stecker, Base, Precision 7510 Mobile zuzgl. 0,00 €

Wireless-Lösungen
  • Keine WLAN-Karte [abzgl. 12,60 €]
  • Intel® Dual Band Wireless 8260 (802.11ac) + Bluetooth [Im Preis enthalten]
  • Intel® Dual Band Wireless 8260 (802.11ac) ohne Bluetooth zuzgl. 0,00 €

Festplattenkonfiguration
  • RAID 0 zuzgl. 0,00 €
  • Kein RAID [Im Preis enthalten]
  • RAID 1 zuzgl. 0,00 €

Ich kann mit diesen Punkten nicht wirklich viel anfangen, inwieweit wäre das relevant bzw. wichtig für mich?

Smartcard ist ein Sicherheits-Feature, was in Unternehmen genutzt wird. Ist praktisch eine Kredit-Karten große Karte zur Identifizierung.

Der TyP-C-Stecker mit Thunderbolt wäre bezüglich Anschlüssen etwas zukunftssicherer. Ob du den wirklich brauchen wirst, weiß aber natürlich keiner. Wenn es keinen Aufpreis kostet, würde ich den auf jeden Fall mitnehmen.

Bluetooth musst du selber wissen, ob du das brauchst. Schaden tut es nicht, das mit zu nehmen.

Wenn du nicht weiß was Raid ist, brauchst du es auch nicht. Ein Raid ist grob gesagt eine Verbindung von Festplatten, die dann bestimmte zusätzliche Features haben - z.b. schnelleres Arbeiten oder automatische Daten-Sicherung.

Eine SSD macht das Arbeiten deutlich zügiger als alles andere was in den letzten 10 Jahren im PC-Bereich auf den Markt kam - wenn du 2500€ für ein System ausgibst und keine SSD mit nimmst, wäre das wie beim 100.000€ Auto auf elektrische Fensterheber zu verzichten um Geld zu sparen. Du brauchst nicht gleich 1 TB SSD zu nehmen, 128GB für Windows und alle wichtigen Programme reichen aus - alle reinen Daten können dann auf der HDD lagern. SSD am besten selber einbauen, spart sehr viel Geld. Gleiches gilt übrigens für den Ram. 32GB von Dell sind einfach sehr teuer.

Wenn du derzeit noch im Studium bist, könnte es sich lohnen das P50 als Studenten-Version zu kaufen - Zum Beispiel dieser Version, oder die für 2000€. Festplatten und SSDs kannst du selber aufrüsten (wobei beim P50 für eine 1TB SSD ein Kabel noch nicht lieferbar ist...). Preislich wäre das dem Dell überlegen, Problem könnte nur die oben angesprochene Festplatten-Erweiterung sein.
Dell hat übrigens immer eine "Rabattaktion" am Laufen, ist reines Marketing, um den Leuten das Gefühl zu geben, sie hätten ein Schnäppchen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber drauf achten auf den Dell Preis kommen noch 19% Mwst. So wird aus 2195€ netto schnell 2616€ brutto. Da würde ich dann nochmal die Preise mit dem vom P50 vergleichen. Die sind inkl. Mwst angegeben.

Da ist das P50 vom Preis her ähnlich:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-p50-20en0006ge.html

Du kannst RAM und SSD da noch weiter beliebig konfigurieren. Praktisch: Das P50 hat 4 Speicherbänke. Du kannst also zuerst 2x8Gb nehmen und später bei Bedarf nochmal 2x8GB oder 2x16GB oder jeweils nur ein Modul nachrüsten.

Zudem kannst du bis zu drei Festplatte einbauen (lassen). 2xSSD und 1xHDD.

Also man kann sehr viele Möglichkeiten konfigurieren. Eine wäre folgende:
39,6 cm (15,6") Full-HD IPS matt (1920 x 1080)
Intel® Core i7-6820HQ QuadCore (2.70 bis 3.60 GHz)
256GB SSD
1TB HDD
16GB DDR4 RAM
NVIDIA® Quadro® M2000M mit 4GB
Windows® 7/10 Pro (64bit)
-----------------------------------
2594,80 €

Oder wenn dir die Quadro M1000 reicht:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-p50-20en0005ge.html#tabs
Intel® Core i7-6700HQ QuadCore (2.60 bis 3.50 GHz)
256GB SSD
1TB HDD
16GB DDR4 RAM
NVIDIA® Quadro® M1000M mit 2GB
-----------------------------------
2121,80 €

Das Display ist allerdings etwas geringer aufgelöst als das Display vom Dell. Lenovo bietet für das P50 ein 4K Display an. Allerdings ist es dadurch deutlich teurer:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-p50-20en0008ge.html

Der Xenon hat dann nochmal mehr Power.

Im Konfigurator von Lenovo kostet der Vorschlag für 2121€ inkl. 4k Display 2616€:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/p50/

Zuletzt bearbeitet:
Aber drauf achten auf den Dell Preis kommen noch 19% Mwst. So wird aus 2195€ netto schnell 2616€ brutto. Da würde ich dann nochmal die Preise mit dem vom P50 vergleichen. Die sind inkl. Mwst angegeben.

Okay, alles klar, da muss ich dann wohl morgen noch mal genauer drüber schauen. Das mit der Mehrwertsteuer bei Dell habe ich gar nicht bemerkt, stimmt. Dann verzichte ich wohl erstmal auf den 4K Bildschirm und spare mir die 220€, FullHD tut es denke ich da genauso. Preislich scheint das über den Daumen gerechnet mit ungefähr den gleichen Spezifikationen etwa gleichauf mit dem Lenovo P50 zu sein.

Eine SSD macht das Arbeiten deutlich zügiger als alles andere was in den letzten 10 Jahren im PC-Bereich auf den Markt kam - wenn du 2500€ für ein System ausgibst und keine SSD mit nimmst, wäre das wie beim 100.000€ Auto auf elektrische Fensterheber zu verzichten um Geld zu sparen. Du brauchst nicht gleich 1 TB SSD zu nehmen, 128GB für Windows und alle wichtigen Programme reichen aus - alle reinen Daten können dann auf der HDD lagern. SSD am besten selber einbauen, spart sehr viel Geld.

Alles klar, dann werde ich das so ungefähr machen. Ich möchte jetzt nur nicht ein Heidengeld für eine SSD ausgeben und ein Jahr später werden mir die Dinger preislich hinterhergeschmissen. Kurz noch die Frage, wie sieht es bei Dell mit Erweiterungssteckplätzen aus? Die Tatsache dass ich im Konfigurator keine zweite Festplatte hinzufügen kann macht mich etwas stutzig? Nicht dass ich das Ding irgendwann öffne und ich kann keine Erweiterung reinbauen.

SSD am besten selber einbauen, spart sehr viel Geld. Gleiches gilt übrigens für den Ram. 32GB von Dell sind einfach sehr teuer.

Wie einfach bzw. kompliziert ist das ganze eigentlich, und funktionieren die Komponenten dann immer noch problemlos miteinander? Welche Firmen kann man da empfehlen?

Ansonsten werde ich morgen noch mal einen genaueren Blick auf das Lenovo P50 werfen, dann kann ich ja immer noch entscheiden. Vielen Dank schonmal dass ihr euch so viel Mühe gebt!:)

Ich würde bei 15 Zoll bleiben, ist günstiger und angenehmer für die Mobilität mit dem Rucksack. Außerdem hast du von 17 Zoll keinen Vorteil, außer du brauchst sehr viel mehr Speicherplatz oder eine GPU die stärker als die M2000M ist. 17 Zoll sprengt dann schnell die 2500€ Budget. Modell wären das angesprochene P70, Precision 7710 und HP ZBook 17 G3.

Ich rechne (auch mit Eigeninteresse!) das P50 und Precision 7510 nochmal durch. Da du noch Student bist, plane ich beim P50 den Studentenrabatt mit ein.

i7-6820HQ/M2000M/32GB Ram/FullHD/3 Jahre Garantie/Win 7/10 Pro, kostet bei Dell inklusive MwSt. 2.663,93 €, bei Campuspoint 2428,80€ (mit teurem 2x16 GB Lenovo-Ram-Upgrade, geht also noch billiger). Von der Hardware her gibt es bei beiden Konfigurationen keinen Unterschied, auch die SSD im P50 ist genauso schnell (PCIe) angebunden, wie im P50 (Upgrade auf 950 Pro). Macht einen Preisunterschied von 230€. Wenn du den Ram selbst montierst, kommst du nochmal deutlich billiger weg, 3x8GB Riegel (zu den am Werb verbauten 8GB) kosten ca. 105€. Das Einbauen ist nicht schwerer als Lego bauen.
Wenn du das 4k Display mitnehmen willst, wird es etwas komplizierter, da es kein Studenten-Modell mit 6820HQ, 4K und M2000M gibt. Das Modell mit M2000M und 4k hat gleich den Xeon und ECC Ram drin, was du nicht unbedingt brauchst. Auch der Aufpreis beim Dell ist mit ~270€ (inklusive MwSt.) nicht gerade günstig.

Bei beiden Geräten kommt noch eine 1TB HDD mit 7mm Bauhöhe für ca. 80€ dazu. Beim P50 weiß ich sicher, dass die einfach einzubauen ist, allerdings ist das nötige Kabel derzeit noch nicht lieferbar (siehe z.B. hier). Ob das HDD aufrüsten beim Precision einfacher ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist der 2,5 Zoll Schacht, in dem die Standard 500 GB HDD drin ist, leer, da die gewählte SSD im M.2 Format verbaut ist. Ob man dann noch ein Kabel oder ähnliches braucht, versuche ich mal herauszufinden... es kann aber gut sein, dass es einfach "Wartungsklappe aufschrauben, HDD rein stecken, wieder zuschrauben" und los legen ist.
2TB müssten auch gehen, kostet 130€.

/edit: Laut dem Owner Manual, Seiten 10/11 funktioniert es ohne zusätzliche Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch die Frage, ob er überhaupt die 32Gb Ram benötigt. 16Gb sollten anfangs reichen. Beim P50 wäre das dann ein zusätzlicher 8GB Riegel. Falls du dann in Zukunft mehr benötigst, kannst du einfach erweitern ohne die beiden 8Gb Riegel zu entfernen, da das P50 Platz für 4 Riegel hat. Beim Dell hast du, soweit ich weiß, nur 2 Plätze. Wenn dir 16Gb anfangs reichen, hast du entweder 1x16GB verbaut oder 2x8Gb. Letzteres ist günstiger als 1x16Gb. Allerdings kannst du nicht so einfach aufrüsten. Du müsstest mindestens 1x8Gb entfernen und durch 1x16Gb ersetzen. Dadurch hast du dann 1x8Gb übrig.

An deiner Stelle würde ich folgende Konfig nehmen P50:
Intel® Core i7-6820HQ QuadCore (2.70 bis 3.60 GHz)
256GB SSD
1TB HDD
16GB DDR4 RAM (2x8GB)
NVIDIA® Quadro® M2000M mit 4GB
--------------------------------------
2178,80 €

Inwieweit sich der Aufpreis von 160€ für die 950pro SSD lohnt, weiß ich nicht.

Das Dell hat auch 4 Ram-Bänke, sonst wären 64GB nicht möglich. Ich würde auch das P50 auf Grund des Preisvorteils mit Studenten-Rabatt nehmen.

Bei der Auswahl der (noch) schnelleren SSD ging es mir nur darum, direkte Vergleichbarkeit zwischen den beiden herzustellen. Ich würde auch beim Sata-Modell bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben