Notebook für Office-Tätigkeiten - Frage zur CPU und RAM

Jack159

Lieutenant
Hi,

Ich suche für einen bekannten ein Notebook (500-600€), welches lediglich für Surfen, Email und Videos gucken genutzt wird. Gespielt wird darauf überhaupt nicht. Es ist nur wichtig, dass Windows 7/8 absolut flüssig für die eben genannten Tätigkeiten läuft. Was meine ich damit genau?

Mein Desktop-PC hat einen Intel 2500k + 8GB RAM (+ 560Ti welche aber hier unrelevant ist). Ich würde behaupten, dass Windows 7 bei mir absolut smooth läuft. Es hängt sich nichts auf oder wird langsamer wenn ich mal 4-5 Sachen gleichzeitig offen habe. Mein RAM ist grad mal mit fast 2GB belegt und meine CPU ist im Desktopbetrieb ebenfalls so gut wie kaum belastet.

Für die o.g. Notebook-Tätigkeiten wären 8GB RAM wohl "zuviel". 4GB RAM wären also schon ausreichend, jedoch noch das Minimum.
Bei der CPU des Notebooks bin ich mir noch absolut unklar. Auf dem Desktop hat Intel klar die Nase vorne. Ist dies im Notebook-Bereich auch so? Ich schätze AMD da eher langsamer ein bzw. würde eher eine Intel-CPU bevorzugen.
Bei 500-600€ käme aber wohl "nur" ein Dualcore in Frage, da die Intel Quadcore-Notebooks erst bei 600€ aufwärts losgehen. Wäre eine aktuelle Intel Dualcore-CPU denn ausreichend für die o.g. Aufgaben? Würde diese ein ähnlich smoothes Desktop-Gefühl wie mein Desktop-PC liefern? Oder würde es bei einem Intel-Dualcore + 4-8GB RAM bei 3-4 gleichzeitig geöffneten Office-Programmen bereits zu längeren Ladezeiten/Rucklern kommen?

Das Notebook sollte schon 3-4 Jahre ein schnelles Office-Tempo an den Tag legen. Windows 7 sollte natürlich flüssig laufen, aber auch ein eventuelles Windows 9 sollte noch problemlos laufen.

Du liegst mit deinen Vermutungen auch komplett richtig, AMD hat auch im Notebookbereich rein gar nichts zu sagen, da Intel die Preise massiv gesenkt hat. Selbst ein kleiner aktueller i3 ist da schon schneller wie die schnellste AMD APU.

Lenovo G580, Core i7-3612QM, 8GB RAM, 1TB, FreeDOS (59387497) ab €569,--
CPU: Intel Core i7-3612QM, 4x 2.10GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 635M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.70kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Wäre wohl das gesuchte Gerät. Die HDD würde ich an deiner Stelle verkaufen und ne SSD einbauen oder wenn du das optische Laufwerk nicht brauchst, kannst du auch dort eine SSD einbauen. Dann kannst du die HDD behalten.

Empfehlen würde ich auch folgendes Gerät, welches etwas über 600Euro kostet:
Lenovo ThinkPad Edge E531, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB (N4IBPGE) ab €619,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.44kg • Besonderheiten: Multi-Touch Trackpad, FingerPrint Reader, Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)

FullHD Display, Windows 8 (8.1) sowie ein mSATA Slot sind hier vorhanden. Somit kann man das Gerät schnell und günstig mit einer SSD aufrüsten.

edit: Das E531 hat keinen mSATA mehr, das hat den Nachfolger, einen NGFF Slot. Dafür gibt es allerdings noch keine SSD´s, ausser von Intel, aber die passen nicht, da zu gross :)

Zuletzt bearbeitet:
Jezuz, kein Notebook mit i7 oder i5 Core, i3 reicht mehr als aus und macht sich beim Geldbeutel bemerkbar!

ich empfehle zudem ein gerät mit SSD zu kaufen bzw. die normale HDD gegen eine solche zu tauschen. dies macht schon einen deutlichen unterschied für das "smoth" gefühl ob mit oder ohne. selbst 5 jahre alte rechner leben nochmal richtig auf mit solch einer wenn keine games und bechmarks gefahren werden.

Ein Dualcore reicht aber so was von (hoch lebe die deutsche Sprache) :freaky:. W7 läuft mit 2GB Ram absolut problemlos. Ich würde da viel eher ein Auge auf die Software werfen. Der Browser kann an kleinen Rucklern schuld sein; Wenn Videos nicht laufen, gibts evtl keine GPU-Beschleunigung im Programm. Aber die Notebookkomponenten sind das Letzte, was dir Sorgen machen muss. Du kannst kein einziges aktuelles Notebook kaufen, das mit diesen Aufgaben nicht spielend fertig wird.

Sieh dir mal die Auswahl hier an: HP ProBook

Für die hier genannten Belange meiner Meinung nach die perfekten Geräte.

Ein Notebook mit i7 ist zu viel, i3 allerdings zu wenig, da dieser nicht hochtaktet, falls man doch ein bisschen mehr macht bzw. das 1080p Video mit ein paar Dingen im Hintergrund laufen lässt.

Ich persönlich würde da eher zu einem Surface 2 greifen. Das Ding ist lautlos, hält sehr lange, hat Office bereits vorinstalliert (nein keine Testversion wie üblich!) und ist für die meisten Menschen absolut ausreichend, die nicht spielen möchten.
Der Haken dabei wäre, dass man keine normalen Windows Programme installieren kann und alles vom Store herunterladen muss, aber da man sowieso nur das Ding für Internet, Videos und Office braucht, sollte es absolut ausreichend sein.

Ein FullHD Video und ein paar Dinge im Hintergrund ist kein Problem für ein i3. Das packt sogar nen AMD E-350 seit Win8.1 (gerade am WE getestet). Im Surfface 2 steckt auch nur recht langsame Nvidia Tegra 4 CPU (ARM) mit 2GB Ram bzw.

Nö, Opi, das stimmt so nicht. Mein Notebook hat 'nen i5 der ersten Generation, den hab ich auf 1600 MHz kastriert, damit der Lüfter nicht so viel bläßt. Damit ist er schwächer als jeder i3. Trotzdem kann ich alles damit machen, was ich mir nur wünschen könnte. Bei Full-HD kommt er an seine Grenzen, wenn die Hardwarebeschleunigung (GPU) im Player nicht aktiviert ist. Ist sie es, dümpelt er auf 8% Leistung vor sich hin (MediaPlayerClassic Home Cinema verwenden), da kann ich dann von mir aus auch im Hintergrund noch Programme laufen lassen, wobei sich mir der Sinn hiervon nicht erschließt.

Es gibt überhaupt nur eine einzige Komponente am Notebook, die bei den gestellten Anforderungen (und auch unabhängig davon) wichtig ist, und das ist das Display!! Es gibt so viele unterirdische Panels, gerade bei den Billignotebooks, das einem schlecht werden könnte. Unterirdische Kontraste, katastrophale Blickwinkelabhängigkeit und geringe Auflösung sind hier leider immer noch Standard, stattdessen wird dann der neueste i7 eingebaut und mit einer Grafik mit 2048GB Ram geworben - es scheint zu wirken. Also Augen auf beim Notebookkauf, das Display ist mit großem Abstand das Wichtigste Bauteil!

Also wäre selbst ein i3 für meine Anforderungen mehr als Ausreichend? Oder doch lieber zum i5 greifen?
Und wie stark unterschieden sich die Generationen? Muss es unbedingt einer der 4. Generation sein? Oder ist einer der 3. Generation eigentlich fast genauso schnell und genauso empfehlenswert?

Was wäre wichtiger? Möglichst einen hohen ix (also i3, i5, i7) oder lieber möglichst die aktuellste Generation?

Du reitest immer noch auf diesem blöden Prozessor rum. Wenn man mit einem Smartphone surfen und HD-Videos angucken kann... klar? ;)

Gib lieber mal an:

Preisvorstellung,

gewünschtes Maximalgewicht (Notebook oder Ultrabook)

Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
und hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Das sind 2 Vergleichslisten aktueller Prozessoren & Grafikkarten der Leistung nach sortiert.

@Einstein90 die Preisvorstellung steht im Eröffnungspost... 500-600Euro. Das Gerät soll die nächsten paar Jahre durchhalten, daher kommt eine ULV CPU und somit ein Ultrabook nicht in Frage, würde ich mal sagen. Schon gar nicht in dem Preisbereich.... Und mit einem Smartphone kannst du ein Notebook nicht vergleichen... die Betriebssysteme sind da bei weitem schmaler und extrem optimiert auf die ARM Architektur. Aktuell mögen ULV CPU´s ausreichend sein, aber das mit Sicherheit nicht mehr lange.

@ TE
Ob du die 2. (sandy), 3. (ivy) oder 4. (haswell) Generation nimmst ist eigentlich fast egal.

Die 3. und 4. Generation sind gegenüber der 2. einen Tick leistungsstärker, zwischen der 3. und 4. Generation gibt es nur marginale Unterschiede.

Du kannst einfach mal in diese Tabelle ->Hier<- gucken und dir die jeweiligen Prozessoren raussuchen und vergleichen.
Es sei aber von vornherein gesagt das ein i3 für alle täglichen Belange (Office, Internet) gerüstet ist, selbst für HD-Wiedergabe ;)

Wenn man nach IPS-Displays im vorgegebenen Rahmen sucht, stößt man auf das Acer V3-571G-53214G50Maii für 600€. Mir kommt das fast schon zu günstig vor, ist aber wohl ein Ausverkauf und damit perfekt.
Hier ein Test, habs nicht genauer durchgelesen, aber der Displaykontrast von 1000:1 ist schon edel.

Zurück
Oben