Suche ein Notebook vorwiegend für Office-Tätigkeiten

jorx

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vorwiegend stationär mit externem Display, soll aber mobil sein für gelegentlichen Einsatz woanders

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bluestacks 5 oder 10 sollte mit 2 Instanzen laufen können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Fusion 360, onShape, Slicer - für Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" reichen völlig, Touchscreen ist nicht notwendig (und wird eher nicht im Einsatz sein).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher sekundär, da wenn überhaupt, nur ein paar Stunden mit Akku gearbeitet wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 soll es sein, keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
die Farbe eines PCs war mir schon immer völlig egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Notebook soll die Möglichkeit haben, 2x 4k Displays (WQHD, habe 2x 34" auf dem Schreibtisch) anzuschließen - entweder direkt oder per Dockingstation. Daisy Chain geht leider nicht, die Displays unterstützen das nicht. Also entweder 2x HDMI (2.1?) oder 2x DP (oder mini-DP) oder eine Kombination, oder TB4...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€, und es sollte ein Neugerät sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und M4ttX
Exakt, wobei die 32GB Version nun teurer ist. Die 16GB Version ist dagegen nochmal günstiger geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Und der kann 2 WQHD Monitore (4k jeweils) ansteuern? Einen über HDMI und einen über USB->DP?

Mein derzeitiges Latitude 5590 kann nur einen gleichzeitig mit 4k... Sobald der 2te dran ist, wird die Auflösung auf 2k reduziert...
 
Ja, der kann bestimmt auch drei 4K, denn es gehen bis zu 4 Bildschirme.
 
https://psref.lenovo.com/syspool/Te...A91D75AAB/IdeaPad_Pro_5_14APH8_83AM0003SB.pdf
1691067733074.png


Es sollten also 3 externe 4K Displays funktionieren. 2 davon sogar mit 120Hz via DP. Der Chip selbst kann 4 Monitore ansprechen. Wenn man den Laptopdisplay dazurechnet, dann geht sich das genau aus ;)

Der Chip könnte sogar DP2.1 wenn Lenovo möchte:
1691068136611.png

https://www.amd.com/en/product/13041

Ich hab' mir das von @R O G E R verlinkte Gerät auch vor 4 Tagen bestellt weil es gerade kein besseres Gerät gibt zu dem Preis. Im Herbst kommt ev. noch eine 16" Variante mit dGPU (vmtl. RTX 4050) wenn dich sowas mehr interessiert.
 
@Tenferenzu
Sicher, dass man 2x 4k @ 120 Hz via DP betreiben kann?

Die Version des Anschlusses ist wie bei HDMI 2.1 wertlos, wenn das Gerät die Anschlüsse nicht zu 100% ausreizen kann. Wenn ich schon "HDMI 2.1 up to 4k/60Hz" lese, sehe ich sofort, dass man genauso gut auch HDMI 2.0 hätte verbauen können.

Kurz:
Sowohl der Anschluss, als auch das Gerät müssen 4k @ 120 Hz unterstützen.
 
DieRenteEnte schrieb:
Sicher, dass man 2x 4k @ 120 Hz via DP betreiben kann?
Sollte. Ich kann's schwer testen da ich das Gerät noch nicht hier habe und keine 120Hz 4k Monitore besitze aber auf die Spezifikationen von Lenovo ist eh nie verlass. Da wird immer nur das garantierte Minimum angegeben.

Laut Doku kann mein aktueller Laptop auch nur 4K30 via HDMI aber ich bekomme trotzdem volle 60 Hz. Erst sobald ich einen 2. 4k Display dazuhänge läuft der Display am HDMI Port nur noch mit 4:2:0 Farben aber 60Hz habe ich trotzdem noch^^
1691068660328.png

Beim Vorgänger wird gleich nur 1080p via HDMI angegeben obwohl genauso 4K60 funktioniert.
1691068709633.png



Hier hab' ich mal getestet und ein paar Screenshots gemacht.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-thinkpad-l14-amd-gen1.2041250/post-26016079

(Ich tagge das mal damit ich den Beitrag wieder finde...: 4K60 Dual HDMI DP E495 Dock USBC 8 bit RGB)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@Tenferenzu
4k60 Hz stellt aber keine so große Hürde dar.
Wenn auch nur 8-Bit und SDR angezeigt werden, ist das schon realistisch.

Ich habe bei der Auswahl meines Notebooks stark darauf achten müssen, dass meine Bildschirme unterstützt werden. Zuvor musste ich ein Gerät, bei dem mir sogar der Support sagte, dass ich 2x 4k 120 Hz betreiben kann, zurückschicken, weil das Gerät eben doch nur 1x 4k 120 Hz konnte. Erst der zweite Support-Mitarbeiter war kompetent genug zu sagen, dass es nicht funktioniert. Aber da hatte ich das Gerät bereits Zuhause...

Die einzige Lösung war ein Notebook mit RTX 3xxx zu kaufen, weil nur dort HDMI 2.1 vollständig unterstützt wurde, um unter anderem einen TV anzuschließen. (4k @ 120 Hz @ 10 Bit @ YCbCr444 @ HDR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Tenferenzu schrieb:
Der Chip könnte sogar DP2.1 wenn Lenovo möchte:
Lenovo möchte nur DP 1.4a offiziell angeben.
 
Zurück
Oben