Notebook für Officeaufgaben und Videobearbeitung

xMoex

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin bald mehrere Monate im Ausland und möchte mir ein Notebook zulegen. Ich werde viel mit dem Rucksack unterwegs sein, weswegen das Gewicht recht wichtig ist.

Da ich meine Drohne (DJI Mavic Pro) und eine Kompaktkamera (Canon G7X II) mitnehme, würde ich unterwegs gerne ab und zu ein paar Videos schneiden. Ansonsten wird es vor allem auf normale Officeaufgaben, also Textdateien, surfen im Internet, Videos ansehen usw. hinauslaufen. Spiele sind eigentlich uninteressant.
Videos werden vor allem in 1080p bearbeitet, lediglich die Aufnahmen der Drohne sind in 4k, werden jedoch bei der Bearbeitung auf 1080p skaliert.
Auch die Akkulaufzeit sollte wenn möglich nicht unterirdisch sein, da ich gerade, wenn mal keine Steckdose parat ist, wenigstens noch ein wenig bearbeiten möchte.

Das Design sollte einigermaßen schlicht sein. Die typischen Gamernotebooks gefallen mir optisch nicht wirklich.
Eine SSD wäre wünschenswert - bin ich von meinem normalen PC gewohnt und würde ich ungern missen. :D

Mein Budget liegt bei etwa 1500-2000€, gibt es da brauchbare Notebooks oder kommt man in Sachen Videobearbeitung da nicht weit?

Habe etwas mit dem MacBook Pro geliebäugelt, wobei ich da schon weit über dem eigentlichen Budget wäre. Gibt es da gute Windows-Alternativen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Sollten irgendwelche essentiellen Informationen für eine passende Beratung fehlen, gerne nachfragen.
Gruß. :)

ich weiß es ist etwas drüber, aber ich werfe mal den
Lenovo ThinkPad P70 i7-6700HQ 16GB rein!

@HominiLupus: Das XPS 15 gefällt mir schon recht gut. Hast du da Erfahrungen mit Videobearbeitung?
Werde mir nochmal ein paar Tests und Reviewvideos ansehen.

@easy-max: Das Gewicht liegt hier bei min. 3,4kg, sofern ich nicht falsch nachgesehen habe, was mir persönlich leider zu schwer ist. Dennoch danke für den Vorschlag. :)

Nein habe ich nicht. Ausserhalb meiner Preisklasse. Und was besseres wirst du wahrscheinlich nicht finden für ein Unterwegsnotebook: matter IPS IGZO Bildschirm.
Ein P70 ist schlicht Müll: wer will so was unterwegs schleppen? Gewicht: 3.40kg
Ich empfehle bei jeder Gelegenheit Thinkpads, aber hier hat Lenovo schlicht nix zu bieten.

Also nach allem was ich bisher gelesen habe, sieht das nach einem geeigneten Kandidaten aus.
Werde eine Nacht drüber schlafen und mir dann noch ein paar Tests ansehen. Vielen Dank aber für deine bisherigen Antworten. :)

+1 zum xps15
Alternativ Precision 5520 (gleiches Gehäuse wie XPS 15, aber individuell konfigurierbar aber auch nochmal teurer)
Auch ein Lenovo T470P sollte einen 2. Blick wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001: Das Precision 5520 habe ich mir vorher auch schon angeguckt, aber zum einen ist mir der Preis etwas zu hoch und ich habe gerade von Notebookhardware keinerlei Ahnung, weswegen die Konfigurationsmöglichkeit es mir eher schwerer macht.
Das Lenovo T470P gefällt mir optisch hingegen nicht ganz so gut wie das XPS 15. Auch technisch ist die Grafikkarte etwas schlechter und der Arbeitsspeicher geringer (den man zwar erweitern könnte, aber darauf würde ich zunächst verzichten wollen) wenn ich mich nicht täusche. Wenn mein Budget das schon mitmacht, dann würde ich hier eher zum XPS 15 greifen.

EDIT: Lohnen sich im Dell Shop eigentlich Zusätze wie die Unfallversicherung für 38€ für 1 Jahr? Klingt an sich nicht schlecht, aber vielleicht gibt es ja auch einen Haken. :D
zftftzztfnnt.png

Zuletzt bearbeitet:
jaein
beim Precision konfigurieren braucht man nicht mehr Ahnung, als bei der Auswahl der passenden XPS Konfiguration :)
aber keine Angst, ich will dich nicht in das Precision quatschen. Beim XPS muss man eben mit den vorkonfigurierten Varianten leben, beim Precision könnte man einer kleinen CPU/RAM Konfiguration z.b. eine große 1TB SSD hinzufügen, oder nur das Display hochkonfigurieren und den Rest lassen, oder oder oder. Es bietet eben mehr Auswahl. Mit einem XPS15 macht man natürlich auch nichts falsch.

Gut, das stimmt schon, aber beim XPS habe ich eine bessere Vorstellung von dem, was ich haben möchte.
Gerade von den Prozessoren des Precisions habe ich keine Ahnung, da ist die Auswahl beim XPS ja wesentlich begrenzter gehalten. :D
Die 512 GB SSD würde mir eigentlich genügen, da ich sowieso eine externe Festplatte mitnehme.

Das bessere Display könnte man doch rein theoretisch auch beim XPS bekommen, wenn man die teurere Variante kauft oder nicht? Von dem habe ich bisher aber eigentlich abgesehen, einmal wegen des erhöhten Akkuverbrauchs, aber auch, weil mir die Spiegelung zu stark vorkam - und weil die Skalierung einiger Programme bei 4k Auflösung (in Videos jedenfalls) echt schrecklich klein aussah.

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es. :D

Bin momentan nur noch am überlegen, ob der Fingerabdrucksensor mit rein soll. Ist zwar eher eine Spielerei und das Passwort ließe sich auch in wenigen Sekunden eingeben, aber ich habe den Support angeschrieben und gefragt, wieso das nicht überall dabei ist, obwohl es in vielen Reviews so ist. Der meinte, dass das momentan nicht vorrätig wäre, er mir aber per Mail ein Angebot mit Sensor zum gleichen Preis zuschicken könnte.
Nachteil: Längere Lieferzeit (etwa 2 Wochen), Bezahlung nur per Vorkasse.
Könnte man natürlich mitnehmen, aber ich denke, dass das eher unnötig ist und ich darauf verzichten werde.

Du hast ja ein Dell Precision, hast du da die Unfallversicherung mitgenommen? Ein paar Beiträge weiter oben habe ich ein Bild von den Leistungen geposted, gerade für den Preis klingt das erstmal verlockend, aber ich weiß nicht, ob es da einen Haken gibt. :rolleyes:

Wenn das Gewicht eine große Relevanz hat, aber auch die Leistung eine wesentliche Rolle spielt -und die Zeit nicht stark drückt- es stehen hier bereits zur IFA die ersten U-Prozessoren mit 4-Kernern in der Warteschleife. Hier erwarte ich schon relative Leistungsschübe bei wenig Gewicht und langen Akkulaufzeiten.

Leider drückt die Zeit langsam. Mein Flug geht am 04. Oktober und ich würde mich vorher gerne ein wenig einfuchsen und auch alles einrichten.
Klingt zwar gut, aber wird zeitlich vermutlich nicht passen.

Fingerprint... persönliche Geschmackssache. nett, aber ich persönlich habe es meist trotzdem sein gelassen und die Hälfte der Kollegen die einen Sensor haben nutzen ihn dann nicht. Wenns dir wichtig ist, jo, nehmen und warten. Wenns dir unwichtig ist, nicht extra warten.

Unfallversicherung. Nein nehmen wir nicht. hätten sie bis jetzt auch nur 1x gebraucht als Chef mit seinem 2T SUV über seinen Laptop gefahren ist. Aber das war kein Dell, sondern ein Lenovo Carbon X1 und das hat es überlebt. :D :D :D
Musst du dich auch selbst einschätzen. hast du einen Hang zur Schusseligkeit, nimm es. ;) Gehst du pfleglich und achtsam damit um, lass es. Was wir aber immer nehmen und auch schon schätzen gelernt haben sind die 3 Jahre Vor Ort Service. 1. ist die "Pro" Hotline kompetenter als die Consumer Hotline, 2. wenn was ist, wird sofort, ohne diskutieren, ohne Schuldsuche (außer bei offensichtlicher Gewalteinwirkung) vor Ort getauscht und gut ist.

Um hier nochmal eine Rückmeldung zu geben: Habe mich jetzt für das XPS 15 ohne Sensor entschieden. Die Passworteingabe ist jetzt auch nicht dramatisch und ich hatte keine Lust auf 2-3 Wochen mehr Lieferzeit. Laut Sendeverfolgung soll am Mittwoch geliefert werden.
Vielen Dank für die Hilfe. :)

Zurück
Oben