Notebook für Oma

jonshrk

Cadet 4th Year
Bin auf der Suche nach einem Notebook für Oma.
Es sollte ein großes Display, gute Tastatur, Webcam, angenehm schnell und eine gewisse Haltbarkeit aufweisen.

Was meint ihr lieber gebraucht oder neu?

Weder noch. Kaufe Ihr lieber ein iPad. Ggfs kannst Du noch eine passende Bluetooth-Tastatur (Logitech K480) dazu kaufen. Sonst wirst Du jedes mal einen Anruf bekommen, dass irgendetwas aufpoppt (Updates/Info/Werbung etc.) oder nicht funktioniert. Von der Sicherheit mal abgesehen.

Budget?

Den Tipp mit dem iPad kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte verstanden, wenn das Argument für ein Tablet das Großziehen der Anzeige gewesen wäre, aber PopUps, Werbung und Nichtunktionieren ? Wenn man ein Notebook vernünftig einrichtet, stellen sich solche Problematiken erst gar nicht ein. Außerdem sollte man die Intelligenz einer "Oma" auch nicht unterschätzen. Alter schützt vor IQ nicht, sollte so manchem Produktjünger vielleicht mal klar werden.

Zurück zur Ausgangsfrage...
Also großes Display? Dann nimm 17 Zoll und mehr
Gute Tastatur? - müsste man im Grunde ausprobieren, jeder hat andere Vorlieben
Webcam? - Ist eigentlich Standard
Angenehm schnell? - ein dehnbarer Begriff. Ich würde nix unter einem i3-Prozessor nehmen
Haltbarkeit? - niemand kann in die Zukunft schauen. Bilig bedeutet nicht automatisch schnell defekt, teuer bedeutet nicht automatisch langlebig/unverwüstlich

Da kein Budget vorgegeben ist, wäre mein Tipp in Richtung ein Blick in die Preisvergleichsabteilung, über die man weitere Wünsche wählen/abwählen kann:
https://www.computerbase.de/preisve...379_17~6748_11~83_LCD+matt+(non-glare)&sort=p

(ab 17 Zoll, matt, i3-CPU, Betriebssystem nicht ausgewählt, daher alles was verfügbar ist, mit oder ohne, Sortierung nach Preis)
Habe da ein paar Acer Travelmates oder Asus Pro-Modelle gesehen, ich würde mal in die Richtungen schauen. Ich hatte kürzlich ein Asus Pro in der Hand und war sehr positiv überrascht. Acer Travelmates sollen auch treue Begleiter sein.

Sterntaste schrieb:
Den Tipp mit dem iPad kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte verstanden, wenn das Argument für ein Tablet das Großziehen der Anzeige gewesen wäre, aber PopUps, Werbung und Nichtunktionieren ? Wenn man ein Notebook vernünftig einrichtet, stellen sich solche Problematiken erst gar nicht ein. Außerdem sollte man die Intelligenz einer "Oma" auch nicht unterschätzen. Alter schützt vor IQ nicht, sollte so manchem Produktjünger vielleicht mal klar werden.
Das war nicht gegen die Intelligenz der Oma gemeint. Ziehe das Thema nicht auf spekulative Äußerungen. Ich schreibe es nur aus Erfahrung. Meine Mutter hat auch mit 75 Jahren ein Notebook und ein iPad. Aber ich sehe, dass sie mit dem Notebook nur Skype nutzt und das war es auch schon. Auf dem iPad guckt Sie noch TV oder Musik-Videos und liest die Zeitung-Apps (inkl. Skype natürlich) und vieles mehr. Und stabil ist es auch noch nebenbei.

die Zeiten, in denen Windows auch mal instabil lief, sind zum Glück vorbei. Also ich denke, das indirekte Gebashe auf Windows und alles was keinen Apfel trägt, gehört hier definitiv nicht her. Und das hat auch mit spekulativen Äußerungen nix zu tun. Das klingt schon eindeutig raus, was Du denkst. Es hilft aber der Fragestellung nicht.

Ich würde auch erst mal die Ansprüche der Oma wissen wollen.

Ich finde, dass ein iPad eine gute Alternative ist.
Die Haupt-Apps auf den Home-Bildschirm und gut ist...

ipad air2 32gb wär wohl sinnvoller ..
es sei denn deine oma kennt sich schon gut mit pc's aus ..

http://www.apple.com/de/shop/buy-ipad/ipad-air-2

oder etwas günstiger von nicht apple seite
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5117295_-ipad-air-2-32gb-wifi-silber-apple.html

https://de.wikipedia.org/wiki/IPad#iPad_Air_2_.282014.29 <- sollte mal überarbeitet werden^^
es gibt aktuell 32gb und 128gb .. keine 16gb und keine 64gb mehr..

meine mutter hat schon lang notebook/pc kontakt (und kann immer noch nichts alleine machen)
demletzt hat se sich dann gefragt warum nichts passiert als se auf das notebook-display gedrückt hat :D
(smartphone nutzt se mehr^^)

Zuletzt bearbeitet:
welcher Gerätetyp muss am Ende natürlich am besten die Oma entscheiden.
Dass ios sorgenfrei wäre, da würd eich ein dickes Fragezeichen dahinter packen. ein Kollege von mir verpasst in seiner Umgebung auch allen Mac bzw. ios Geräte. Er wird auch sehr sehr regelmäßig um Hilfe gerufen weil irgendwas nicht geht. :rolleyes: Ich will Apple nicht schlecht reden. Aber DAUs bekommen auch ios kaputt wenn sie wollen :D

Was meiner Meinung nach viel mehr gegen ein Tablet spricht ist trotzdem das Alter, nicht wegen Intelligenz+Alter, sondern wegen Tadderichkeit+Alter. Auch hier kann das nur jonshrk beurteilen wie es in dem Fall aussieht. Aber... ein 17" Laptop würde wohl immer nur herum stehen und sich nie bewegen, also auch keine Sturzschäden riskieren. Ein Tablet wird dann sicher mit herum getragen und das mit dem Halten+Greifen wird im Alter nicht besser. Ich persönlich ärgere mich schwarz, dass ich irgendwann meiner Mam ein Tablet gekauft habe, denn wir kaufen jedes Jahr 1 Neues, weil sie es immer wieder runter schmeißt (ja, Schutzhülle usw. ist dran). :(

Lange Rede kurzer Sinn: groß+schnell+Qualität:
http://geizhals.de/hp-probook-470-g3-w4q17et-abd-a1445970.html?hloc=de
günstiger bei Abstrichen der Qualität:
http://geizhals.de/hp-17-x003ng-schwarz-f4t75ea-abd-a1507603.html?hloc=de

gebraucht ist bei 17" schwierig.
gebrauchte Consumergeräte sind nicht zu empfehlen, zu geringe Lebenszeit.
gebrauchte Business wären zu empfehlen, aber 17" ist in der Buesinesswelt sehr selten.
Da kannst du aber mal nach HP Probook 4740s / 470 G0 / 470 G1 / 470 G2 schauen

Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
die Zeiten, in denen Windows auch mal instabil lief, sind zum Glück vorbei. Also ich denke, das indirekte Gebashe auf Windows und alles was keinen Apfel trägt, gehört hier definitiv nicht her. Und das hat auch mit spekulativen Äußerungen nix zu tun. Das klingt schon eindeutig raus, was Du denkst. Es hilft aber der Fragestellung nicht.

Ich möchte nur eins klar stellen, dass ich KEIN Mac-User bin und auch kein einziges Gerät im Haus der Firma Apple habe. Aber man kann ja nie wissen, wo die Reise mit MS im Moment hin verläuft.

Was ich schreiben möchte ist, dass das Gerät für die Oma leicht zu bedienen sein muss, wenn möglich gar keine Wartung (z.B. Antivirus-Schutz) benötigt und bei schlechter Sicht ein kontrastreiches und helles Display aufweist. Chatten sollte damit auch ganz einfach funktionieren, bevor man noch eine externe Webcam einrichten/justieren muss. Was würde dann in engere Auswahl fallen, he?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Laptop hat denn eine externe Webcam?

Hast Du mal mit Oma ausprobiert, was ihr mehr liegt? Wischen und antippen auf einem Tablet oder der Umgang mit einem Laptop? Dürfte entscheidend für die Akzeptanz sein.

Falls Laptop:
Bei Notebooksbilliger läuft gerade eine Aktion über "50€ Rabatt auf alle lagernden Lenovo Laptops". Sowas dürfte eigentlich locker ausreichen.

Was soll eine ältere Dame bitte mit einem 800€+ Gerät mit SSD und HDD sowie dedizierter Grafik?

Geht mal davon aus, dass Oma noch 10 Finger-Schreiben gelernt hat und sich ueber eine anstaendige Tastaturfreut.
Dieser Wackel-externe-Tastaturkram bei den Tablets ist doch murks, davon ab das es auf den winzigen Dispay auch keinen Spaß macht.

Ich schmeisse mal sowas in der Art in den Raum: klick
Das ist relativ guenstig, robust, und leicht zu warten. Wenn es mehr sein soll kann man natuerlich auch mehr ausgeben. 14 Zoll wuerden mir prsnl. reichen, muss aber bei Omi nicht so sein. ;)

Teropet schrieb:
Geht mal davon aus, dass Oma noch 10 Finger-Schreiben gelernt hat und sich ueber eine anstaendige Tastaturfreut.
Davon kann man ja heut nichtmal von ausgehen o.O
Aber ich würde auch eher zum günstigen gebrauchten raten, ansonsten sind heir noch ein paar andere Threads mit ähnlicher Fragestellung offen.
Neu schenken/kaufen macht i.d.R. eine größere Freude.

Also meine Oma kann erstaunlicher Weise mit dem Computer um. Sie druckt Fotos aus, sendet Emails, Lädt gescannte Dateien zur Krankenkasse hoch.. Und das mit ü80.
Wollte halt gerne ein Gerät wo alles in allem vorhanden ist.

Budget halt so günstig wie möglich und teuer wie nötig. Ich schaue mir mal die Vorschläge an und berichte dann von der Entscheidung. Viele Dank :)

Zurück
Oben