Notebook für Opa gesucht :)

Cimbom123

Cadet 3rd Year
Tach,

Mein Opa will sich ein Notebook kaufen um damit hauptsächlich zu surfen.

Das heißt er braucht keine besondere GK,sollte aber schon eine solide CPU und Ram haben.
Ein Betriebssystem und weitere Software sollte beim Angebot nicht dabei sein,denn je günstiger desto besser,also ruhig im 200€-500€ bereich

In dieser Preisklasse kann ich die robusten, leisen, vielseitigen und leichten IBM/Lenovo ThinkPads wirklich wärmstens empfehlen. Gibt's gebraucht zu vernünftigen Preisen in der eBucht:

IBM Thinkpad T41, Centrino 1,6Ghz, 40GB, 512 MB, WLAN a/b/g, WinXP Pro, IBM Garantie, TASCHE - EUR 469,--

Wenn's noch günstiger sein soll:
IBM T40 Cent1,5Ghz/512Mb/40Gb/COMBO/WinXP/WLAN - EUR 423,--

Ich persönlich bin ein absoluter ThinkPad Fan - und ich kenne viele Notebooks, da ich auch schon einige repariert/zusammengebaut/aufgerüstet habe... ;)

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
also bei älteren menschen ist es schon empfehlenswert darauf zu achten, das man einen großen bildschirm hat! Merke dies immer schon bei meinem vatter wenn ich bei dem 17"tft von seinem pc die auflösung auf 1280*1024 stelle!!! Allerdings sehe ich da sogut wie keine möglich keit für maximal 500€ nen cpu/ram orientiertes nb zu finden! oder soll das gebraucht sein???!
Mfg Jonas

Zu den Links:

Bei Ebay würde ich Elektronikware sowieso nicht kaufen.
Und das lahoo sieht ganz gut aus, aber es ist ja bekannt, dass viele so ihre Probleme damit hatten.Auch wenn das eher auf die Desktop-PCs bezogen war.
Das Acer siehr auch gut für den Preis aus, ist aber etwas über das Limit.

Wenn, dann würde ich wirklich nach gebrauchten Notebooks schauen, Online oder beim Fachgeschäft um die Ecke:

http://www.gebrauchtcomputer24.de/index.php?cPath=24&osCsid=88682cd2454aba62fe6200ac2939d6a9

Bin auch unbedingt für ein Thinkpad, bei gebrauchtcomputer24.de gibts da gerade ein T40 für 429€ OHNE Betriebssystem, da kannst du ja ein gebrauchtes XP Home von eBay nehmen.

Die Thinkpads haben eine prima Tastatur in Normalgröße, was vielleicht bei älteren Leuten auch wichtig ist. Außerdem sind sie robust und gut verarbeitet.

Kommt darauf an wie gut Dein Großvater noch sehen kann. Er sollte aber aufjedenfall bei mindestens einem 15,4 Bildschirm bleiben. Wenn er jedoch schon Beeinträchtigungen beim sehen hat und teilweise kleinere Schriften nicht gut lesen kann (man kann natürlich die Schriftgröße im Browser grösser einstellen, aber der Platz geht dann bei kleinen Displays verloren), sollte es besser ein 17er Display sein. Leider sind diese Notebooks dann doch schon wieder etwas teurer, also sprich erst so ab 600 Euros.

Also 15" würde ich deinem Opa eher empfehlen als 15,4". Da das Bild dadurch höher ist, eignet es sich wohl besser für ältere Menschen, da die Buchstaben größer sind und man beim Surfen nicht so viel scrollen muss.

eventuell noch das hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a232951.html

ist sogar nen Centrion mit 2,13 GHz. 512MB reichen wohl locker für XP Home hat aber nen clearType Display. Das ist gemackssache. Obwohl besserer Kontrast ja auch vielleicht gut ist, wenn man nicht gut gucken kann.

@ Jägermeister 84:

Ist aber die Pavillion-Serie, die würde ich mir nicht antun. Ist halt für Privatkunden gedacht, dass heißt, der Support ist ziemlich sch***. so ähnlich wie bei der Acer Aspire-Serie.
Wenn das Ding nicht läuft oder 4 Wochen in der Reparatur hängt, könnte der Opa vllt stinkig werden ;)

Und er sagt ja, er braucht kein Betriebssystem.

Leute wir reden hier von OPA !

Ich hab den gleichen fehler mit meinem Vater gemacht. Jetzt sitz ich mehr bei Ihm um die Fehler wieder auszubügeln als auf meinem Rechner.

Wenn Opa nur Internet Serven will und eventuell noch ein paar Briefchen schreiben möchte braucht Opa nix neues mit 2Ghz usw.

Es ist auch die Frage wie weit sich Opa mit Computer auskennt. Als Anfänger reicht ein 500 PIII mit 256 MB ram und nem 14 TFT.

Ein Windows XP Home wo die Kritschen systemkomponente für Ihn gesperrt sind sonst sitzt nur noch bei Opa ggggg.

Das wollte ich auch grade erwähnen. Mein Opa war auch auf einmal davon überzeugt ein Handy zu brauchen...Karte nichtmal leer telefoniert. Laptop hat er jetzt auch, da er Tauben züchtet und da irgendwie per Verbands-Homepage die Turnierflüge verfolgen will. Mein Vater hat ihm kluger Weise die Anweisung gegeben nur hochzufahren, auf den extra erstellten Link zu klicken und die Seite zu benutzen, fertig. Alles weitere bringt jenseits der 60 nur Ärger.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich finde es natürlich auch schwachsinnig,dass er unbedingt ein Notebook braucht,obwohl er nicht mal weiß was Arbeitsplatz bzw was Windows ist.
Aber er meckert halt immer rum...

Hab jetzt noch ne bessere Lösung gefunden.Er kriegt mein Laptop nachdem ich alle daten auf eine externe gezogen hab.Mein Laptop hat sowieso keine lange Laufzeit mehr.

Trotzdem ein dickes Danke an jeden von euch!

Zurück
Oben