Notebook für Photoshop, Uni und Video-Schnitt bis 600€

27sharp

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit max. 15" Display.
Wichtig für mich:
- 15" Full HD matt (IPS wäre wünschenswert)
- min. Intel i5 oder vergleichbare
- min. 4GB Ram
- Eine externe Grafikkarte für Photoshop und gelegentlich Video-Schnitt
- möglichst schlank und leicht
- Eine gute Tastatur

Mein Budget liegt bei ca. 600€

Mir ist bis jetzt Acer Aspire VN7 - 571G aufgefallen. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hay vielen Dank erstmal.
Auf dem Bildern sieht es nicht gerade schlank aus und optisch spricht es mich irgendwie nicht ganz an. Sollte auch mobil sein also nicht nur zuhause genutzt werden.

Wichtig für mich ist halt das Display, die Mobilität, die Tastatur für ein angenehmes tippen und die Grafik für Photoshop.

Gibt es da keine Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
600€ ist ein Budget für Mittelklasse und du möchtest ein Hochleistungs-Ultrabook.

Externe Grafikkarten gibt es nur bei irgendwelchen exotischen Alienware-Geräten ab 1500€ aufwärts. Oder meinst du einen dezidierten Grafikchip im Vergleich zur Onboard-Grafik?

Wie dem auch sei: Für Photoshop und Videoschnitt braucht man Leistung, was sich nicht mit "schlank und leicht" verträgt.

Außerdem solltest du bedenken, dass die Leistung von CPUs aus Notebooks nicht mir der Leistung von Desktop-CPUs vergleichbar ist.
Die Taktraten sind wesentlich niedriger, um Strom zu sparen. Im Office-Betrieb fällt das kaum auf, aber wenn du mit Photoshop oder Videoschnitt anfängst.
Außerdem wird das Notebook wesentlich schneller heiß als ein Desktop, die Hitze kann nicht gut abgeführt werden, so dass die CPU unter Last nach einer gewissen Zeit heruntertaktet, um nicht zu überhitzen - mMn für Videoschnitt absolut ungeeignet.

Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge.

Mir ist auch noch aufgefallen das ich kein Betriebsystem brauche und vielleicht noch deswegen etwas sparen kann.

Das wichtige ist für mich ist es, dass es auch für die Uni sein soll.
Also sollte es möglichst schlank sein.
Mit Photoshop und Video-Schnitt sollte man es nicht zu sehr ernst nehmen, da ich es gelegentlich nur mache.

Also brauchst du es zu 99% für Office, Surfen und Filme/Videos ansehen? ;)

Hole_OC schrieb:
Also brauchst du es zu 99% für Office, Surfen und Filme/Videos ansehen? ;)

Jaa sagen wir zu 95% :D
Sollte auch fürs Studium sein.

Was hält ihr eigentlich davon?
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-p206ng-l2u46ea-a1221853.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich hier ein bisschen umsehen:

http://www.campuspoint.de/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link vergessen)
Zurück
Oben