Notebook für Photoshop und Gaming

solight87

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
40
Hi, ich we mich mal an euch in der Hoffnung ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Nach etlichen Jahren die ich Geräte nur genutzt habe, muss ich mich jetzt wohl oder übel mit einer Neuanschaffung eines Notebooks beschäftigen. Etwas überfordert mit der Auswahl an GPUs, 2070/super, oder doch die 30xx Reihe, was lohnt sich mehr, was macht Sinn, worauf muß ich achten zwecks Watt Angaben??? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ausschließlich Privat/Hobby

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wird stationär an verschiedenen Orten genutzt, einen Covertible benötige ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gelegentliches Gaming, Witcher, Anno, Cyberpunk u.ä... Details sollte schon hoch bis Ultra sein, zumindest bei den etwas betagten Games, aber da ich den Notebook ganz paar Jahre nutzen möchte sollten da ein paar Reserven vorhanden sein. Ich bin kein FPS-Freak, wenns flüssig läuft reicht mir das

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Semiprofessionell Lightroom und Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
sollen 17 Zöller sollte es sein, Auflösung wenn möglich 1440p, 4k benötige ich nicht zwingend


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das ist mir prinzipiell egal, solange es nicht nur 30min sind

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows soll es werden, darum kümmere ich mich aber selbst

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nicht die klapprigste Plastikscherbe aber Design ist mir egal (die inneren Werte sollen ja immer zählen)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Am liebsten 500€ aber das wird wohl nichts werden. 1500€ wären angenehm, wenn sichs lohnt dann auch mehr aber unter 2500... Gebrauchtkauf oder Refurbish wäre ok, aber nur von einem Händler zwecks Gewährleistung
 
Bei den genannten Wünschen fürchte ich wirds bei 2500€ gerade mal los gehen.
1. Cyberpunk braucht für flüssig in FHD irgendwas RTX 2060 / 3060 aufwärts. Auch Anno möchte man wohl eher nicht mit einer iGPU spielen.
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html?
2. Dazu dann noch ein 4K Display (die Zwischengrößen WQHD ist bei Laptops eher ungewöhnlich, also entweder hat man FHD oder 4K)
3. Dazu ein Fotobearbeitungstaugliches Display
4. Das ganze in gehobener Gehäusequalität
5. Dazu die eher Nieschengröße 17"

Da reden wir ganz schnell über 3000€ +++


https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html

Was du von den Worten her beschreibst ist dann sowas:
https://www.notebookcheck.com/Test-...oder-weniger-ein-MacBook-Pro-17.481449.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-Creator-17-A10SGS-Laptop-Mini-LED-for-the-win.476786.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...aptop-Debuet-fuer-Nvidia-Ampere.515567.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, M4ttX, cyberpirate und eine weitere Person
Puhhh, vielen Dank erstmal für Sie schnellen Antworten. Das klingt ja erstmal nicht ganz so berauschend.
Diesen im Anhang habe ich noch entdeckt, das finde ich aber im Vergleich zu deinen gezeigten Modellen exorbitant günstig. Wisst Ihr wo bei den Modellen der Hase im Pfeffer liegt?
Screenshot_20210429-095154_Samsung Internet.jpg
 
Schau dir mal das Razer Blade 15 advanced oder das basic an. Das Model von 2020 gib es bereits für unter 2000,- Euro. Das advanced ist etwas leiser und besser gekühlt und hat die besseren Displays und GPUs. Das base ist lauter und deutlich heißer. Aber zocken kann man damit so ziemlich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solight87
https://www.notebookcheck.com/Test-...-GM7ZG7S-Laptop-Tuning-Eldorado.516743.0.html
Es steht beim Display und der Farbraumabdeckung hinter den anderen etwas zurück. Es ist immernoch gut, aber andere sind besser.
Kommt hier wohl drauf an was da deine Ansprüche hinsichtlich semiprofessioneller Bildbearbeitung sind.

Wenn dich in dem Test zum Schenker im Vergleich zu den anderen nichts liest was dich stört, nur zu. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
savuti schrieb:
Schau dir mal das Razer Blade 15 advanced oder das basic an. Das Model von 2020 gib es bereits für unter 2000,- Euro. Das advanced ist etwas leiser und besser gekühlt und hat die besseren Displays und GPUs. Das base ist lauter und deutlich heißer. Aber zocken kann man damit so ziemlich alles.
Mein 2019er Adv. wurde echt warm. Nach einem 3/4 Jahr hab ich es eingeschickt, da ich vor lauter Hitze nichts mehr richtig spielen konnte (trotz UV und deaktivieren des Turbos). Mein Arbeits-MBP 16" mit 5500M war performanter in CoD MW trotz Bootcamp und Bootcamp Driver Red.

Razer hatte sich übrigens 8 Wochen Zeit gelassen ... ):
 
Das Razer blade ist leider nur ein 15 zöller, was bei Photoshop auf längere Zeit wahrscheinlich keinen Spaß macht, aber wahrscheinlich werd ich wenn es mal wieder möglich ist, mal in den Fachmarkt fahren und mir zumindest das Größenverhaltnis nochmal in real zu Gemüte führen.

Das einzige was ich jetzt noch zwischen 2&2,5k gefunden habe ist das Compact 17, eine Rtx 2070 super, 4k ips mit 100% srgb und um die 90% adobe... gibt es zu denen Erfahrung? Sieht nicht so spektakulär aus wie andere aber das stört mich nicht.
Screenshot_20210429-215018_Samsung Internet.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20210429-215018_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210429-215018_Samsung Internet.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 157
Die Suche geht weiter... :-/ ich habe jetzt den xmg neo 17 e21 ins Auge gefasst, leider mit dem ryzen9 erst Ende mai/Juni lieferbar aber das würde ich überleben. heute habe ich jedoch auch den legion 7 samt ryzen 9 und rtx 3080 entdeckt. Das Display soll ja wirklich sehr gut sein, weiß jemand was diese Kombi des legion kosten soll und ab wann dieser in etwa verfügbar ist? Oder doch der legion 5 mit der 3070? Lohnt sich der Aufpreis oder ist die (gaming-)Leistung das Geld nicht wert? Bin über jede Hilfe dankbar, in dem Dschungel seh ich langsam nicht mehr durch
 
Ich suche in etwa das gleiche wie du. Mittlerweile verliere ich auch fast die Übersicht. Ich hatte mir dazu auch noch Modelle von Asus (Strix G17, Strix Scar 17), Gigabyte (Aero, Aorus) und MSI angesehen. Bezüglich Lenovo, Legion 5 und7 bezieht sich nicht auf die Größe, oder? Was sind da grob die Unterschiede?
 
Soweit ich weiß sollten es beides 16 zoll sein. Hat jemand in etwa eine Ahnung wann der legion 7 hier verfügbar sein wird? Und vor allem, lohnt das Warten und der Aufpreis? Hatte an die Variante mit dem ryzen 5900 und der rtx 3080 gedacht, display und der Reste sollte dann ja das selbe wie beim 5 pro mit rtx 3070 sein oder?
 
Zurück
Oben