Notebook für Photoshop und Premiere

Ghosa

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
148
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Adobe CC, bisschen surfen, bisschen Filme schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
max. 15.6" darf aber gerne auch kleiner sein da ein externer Monitor verwendet wird.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe CC vor allem Photoshop, Indesign und Premiere

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
da ein Display Tablett 24" angeschlossen wird ist das nicht so wichtig denke ich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
je länger desto besser. Muss aber keine Rekorde aufstellen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
am besten mit einer Win 10 Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nö.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. ein USB-C Anschluss wäre schön
Ryzen 4800H würde ich mir wünschen, lasse mich aber auch eines besseren belehren.
Mindestens 16 GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? nur neu. 1000 bis 1500 Euronen
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich meinte war so leise wie möglich. Der Schenker sieht interessant aus.
Macht eine kleinere CPU, also 4700U oder so eventuell mehr Sinn das kann ich noch nicht einschätzen
Nutzung Photoshop, Indesign ca 80%
Nutzung Premiere ca 20%

Ich hab als Desktop hier nen i5 3750 16GB RAM und eine 7850 oder 7870 mit 2GB VRAM als Vergleich.
 
asus rog zyphyrus g14

das display ist sehr gut kalibriert, allerdings leuchtet es nicht besonders hell. wobei ein guter zweitmonitor macht das zum teil wieder wett und ebv macht man eh meist nur im gedimmten räumen 😊

allerdings hat es keine webcam und keinen kartenleser.
ersterer ist oft nicht nötig (kann aber manchmal sehr nützich sein) und zweiterer man schließt die cam per usb was meist schneller als der sd-slot am notebook ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da es bis vor kurzem nur deutlich schwächere mobile CPU gab und auch mit diesen Programmen, sogar professionell, gearbeitet wurde, reicht ein 4700u oder 4800u auf jeden Fall auch. Die Software hat doch keinen riesen Anforderungssprung gemacht, oder?
Sehr schnelle (große) SSD, schneller Kartenleser und viel RAM (32GB) sind doch mindestens genau so wichtig für Bildbearbeitung. Eigentlich auch ein sehr gutes Display, was man mit Deinem externen Monitor vielleicht etwas vernachlässigen kann. Allerdings stelle ich mir das auch schwierig vor, vor 2 Monitoren mit deutlichen Farbabweichungen zu sitzen, selbst wenn Du auf dem internen nur Werkzeugpaletten usw. hast.
 
Nö, das wäre kein Problem, könnte wenn es HDMI UND USB-C (DP) sogar zwei externe 24"er anschließen.
Dann sollte 4700u oder 4800u reichen. RAM ist leider bei allen 16GB max aber auch das ist erstmal ausreichend.

Bisher habe ich folgende Notebooks im Auge, vielleicht hat ja jemand Erfahrung was Akku und Lautstärke bzw. Performance angeht:

Lenovo Yoga Slim
Asus Zenbook
Lenovo Ideapad 5
Acer Swift

Relativ ähnliche Ausstattungen, gibt es hier einen Favoriten?
Vielen Dank schonmal für die vielen netten Antworten!
 
Obacht: welche Auflösung sollen deine 2 Monitore haben?
USB-C mit DP hat weniger Bandbreite als TB3.
2x FHD geht, 2x WQHD ist schon "kommt drauf an (auf die DP Version, die im USB-C getunnelt wird, es braucht dafür DP1.4)", 2x 4K geht nicht.
Sollen es 2x 4K werden sind wir ziemlich zwingend bei TB3 und damit bei Intel Laptops.

Das Lenovo Ideapad5 ist definitiv laut. Wir haben hier so eineige "Wie bekomme ich mein Ideapad5 leiser."
Und für Videoschnitt würde ich ja grundsätzlich nichts mit ausschließlich festverlötetem RAM kaufen. Dann ist nämlich schon bei 16GB Schluss. Und ob
Ghosa schrieb:
[...] aber auch das ist erstmal ausreichend.
"erstmal" für immer ausreichend ist... ;)

Ich würde da eher an Lenovo T14 denken
Bzw. wenn wir qualitativ niedriger gehen E14. Da haben wir wenigsten 1x verlötet + 1 freien RAM Slot.
HP Probook 445 G7 hätte 2 ordentliche RAM Slots, und irgendwann wirds auch ein HP Elitebook mit Renoir geben. Wenn wir Glück haben hoffentlich auch ohne verlöteten RAM.

Grundsätzlich, mach dir nicht zu viel Hoffnung dass ein Laptop mit -U CPU unter Last zwangsläufig leise ist. Die CPU mag nur 25-25W statt 45W verbrauchen. Dafür reden wir dann über auf klein und schlank getrimmte Laptops. Also weniger Platz für Kupfer und Heatpipes, und der kleine Quirl muss dann auch arbeiten.


Also, wenn mit -U dann Lenovo T14 oder Elitebook, wenn mit-H das o.g. Asus G14 oder die genannten 15"er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
aufgrund der dedizierten grafikkarte würde ich das asus zenbook schon vornherein disqualifizieren. im großen und ganzen ist sie nicht viel besser/schlechter wie die integrierte von amd, braucht aber zusätzlich power, was auswirkungen auf die akkulaufzeit hat.
dafür ist es sehr kompakt und leicht

finde das lenovo yoga slim am besten:
hat unter den 14" den größten akku, 4 usb anschlüsse (mit 1x displayport), hdmi 2.0b (4k mit 60Hz) und die 1tb ssd (ist in vergleich zu der genannten konkurrenz an pcie 3 4x angebunden was theoretisch doppelt so schnell ist)
nachtteil ist wahrscheinlich der spiegelnde bildschirm

den lenovo ideapad 5 würde ich nehmen, wenn dringend ein vollwertiger sd-slot benötigt wird, der etwas besseren cpu-leistung und natürlich die displaygröße, was bei der bearbeitung schon ganz praktisch ist

das acer swift notebook hat zumindest auf dem papier den kleinsten akku..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Meine beiden externen Monitore haben beide eine 2k Auflösung.
Videoschnitt sollte nur nicht schlechter als mit dem Desktop sein (ist übrigends nur ein i5 3470)
In der engeren Auswahl stehen dann jetzt der Lenovo Yoga slim (leider glare) und das Ideapad 5 14" mit dem 4800U wobei ich den 70Wh Akku vom 15"er echt nett finde.
 
zumindest der test auf hardwareluxx des yoga slims klingt vielversprechend und es liegen auch benchmarks vor, den du eventuell mit deinem i5 direkt vergleichen könntest.

sofern du nicht durchgehend in 4k (mit einem cpu-lastigen codec) schneidest, reicht der 4700u alle mal. und auch photoshop freut sich mit doppelt soviel kernen und einen höheren max. takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
douron schrieb:
den lenovo ideapad 5 würde ich nehmen, wenn dringend ein vollwertiger sd-slot benötigt wird, der etwas besseren cpu-leistung und natürlich die displaygröße, was bei der bearbeitung schon ganz praktisch ist

Man könnte doch auch auf einen USB SD Kargenleser zurückgreifen.
 
@JaxeN

eh klar.. deswegen "falls dringend benötigt", weil so ein card reader, vergisst man oft oder hat es gerade zufällig nicht dabei. spreche aus erfahrung und erfahrung anderer, vor allem wenn man mobil ist.

die anderen geräte verfügen nur einen micro-sd-slot, was ich noch weniger verstehe
 
HP verbaut gerne noch vollwertige SD-Kartenslots. Im Probook auf alle Fälle, ob in den neuen Elitebooks wird man sehen.
Ich persönlich hätte auch lieber den passenden Slot eingebaut statt auf USB-Adapter angewiesen zu sein, die man vergessen/verlieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
die datenübertragung ist oftmals recht langsam (auch wenn mit usb 3.0 beworben wird).
da ist ein direkter anschluss von der kamera zum notebook viel schneller. und die "wirklich" schnellen lesegeräte kosten wiederum mehr
 
Zurück
Oben