Notebook für Photoshop unterwegs

Arlecchina

Newbie
Hallöle,

ich brauche dringend Hilfe! Ich suche nämlich ein Notebook und kenne mich so gar nicht aus.

Was ich haben möchte: Ein Notebook, um unterwegs mit Photoshop Bilder bearbeiten zu können. Mehr nicht. Ich will nicht drauf zocken oder sonstwas, ich müsste halt nur Photoshop CS6 drauf kriegen und damit einigermaßen gut Bilder bearbeiten können.
Ich wäre tatsächlich schon mit den Mindestvoraussetzungen dazu zufrieden, ich brauche gar nicht mehr, nur Photoshop muss halt laufen.

Hier mal die Mindestvoraussetzungen, die Photoshop so angibt:
Windows
Intel® Pentium® 4 oder AMD Athlon® 64 mit mindestens 2 GHz
Microsoft® Windows® 7 mit Service Pack 1, Windows 8 oder Windows 8.1
1 GB RAM
2,5 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf portablen Flash-Speichermedien möglich)
1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit Unterstützung für OpenGL® 2.0, 16 Bit Farbtiefe und 512 MB VRAM (1 GB empfohlen)

Auch recht wichtig wäre eine solide Akkulaufzeit. Ich kenne mich ja nicht aus und weiß nicht, was da so die Norm ist, aber ich würde halt auch gerne unterwegs was dran arbeiten können, deshalb sollten 4 Stunden rumphotoshoppen das Notebook nicht überfordern.

Preislich würde ich gerne so niedrig wie es nur eben geht bleiben, optimalerweise aber nicht über 500€ kommen. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber das wäre schon gut...

So mehr wüsste ich jetzt gar nicht zu sagen. Ich hoffe irgendwer kann mir hier etwas unter die Arme greifen...
Liebe Grüße.

mit 500€ wird es sehr schwer ein Notebook zu finden was eine Akkulaufzeit von +4 Std. aufweißt. Kannst dir alle Ultrabooks anschauen die mit einem I3 oder i5 ausgestattet sind, die schaffen Photoshop ohne Probleme. Eine alternative wäre vllt ein gebrauchtes Lenovo der X-Serie. Die bekommt man günstig und haben relative hohe Laufzeiten.

Naja, die Laufzeit ist bei weitem nicht das wichtigste... 2 Stunden tun's da zur Not auch.

Wirklich wichtig ist halt nur, dass ich damit photoshoppen kann. Wenn ich dann halt unterwegs nicht so viel schaffe, dann komme ich damit auch klar...

Wie gesagt, kannst alles nehmen was sich mindestens i3 oder besser i5 nennt. Mein Ultrabook hat auch nur nen i5 mit Intel HD4000 Grafikkarte und es reicht um damit zu arbeiten. Kannst natürlich ein Notebook nehmen, was eine 2. Grafikkarte mit an Board hat, dann sind die Effektberechnungen ein bisschen schneller.

Hi,

definiere "Photoshoppen" und "Bildbearbeitung". Das variiert ja von "Bild Helligkeit ändern" bis "Panorama mit 200 MP stitchen und etliche Masken und Layer drüber mit Effekten". Je nachdem brauchst du mehr oder weniger Leistung und Arbeitsspeicher. Unter i3 und 8 GB RAM würde ich allerdings heute definitiv nicht mehr anfangen.

Nutzt du das beruflich? 500 Euro sind schon sehr wenig, vor allem wenn man berücksichtigt, was die Software kostet, mit der du arbeitest...

VG,
Mad

Hmm ... da fällt mir nur das ACER V5 ein. Für Photoshop ist ein gutes Display (Full HD) von Vorteil:

i5 mit 8GB (http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mceeg-005-a964901.html) für 659€
i3 mit 4GB (http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573-34014g50aii-silber-nx-mc2eg-003-a1057255.html) für 530€

Zitat: "Die Farbraumabdeckung des Acer Aspire V5-573 befindet sich auf einem sehr hohen Niveau. Mit einem Wert von 90 % des sRGB-Spektrums liegt das Display mit dem IPS-Panel weit über dem Durchschnitt oft eingesetzter TN-Panels."

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

Für Photoshop im beruflichen Umfeld ist meiner Meinung nach das Display der entscheidende Faktor, damit die von dir bearbeitenden Bilder nachher beim Kunden auch so aussehen, wie du sie beabsichtigt hast.
Ich hab keine konkrete Empfehlung, was ein bestimmtes Modell angeht, aber ein farbtreues Display solltest du an allererste Stelle setzen!

Ich mache momentan 'ne Ausbildung zur Foto-Designerin, verdiene also noch kein eigenes Geld, deswegen ist das so 'ne Sache. Die Anschaffung von Photoshop selbst war schon ein Thema, deshalb bleibt halt eigentlich nichts mehr für ein Notebook.

Ich bräuchte es aber halt, sonst kann ich in den Ferien, wenn ich mal bei meiner Familie bin, gar nichts machen und das ist halt extrem unpraktisch.
Also berufliche Sachen will ich damit nicht wirklich tun, ich hab ja auch einen Pc, für wichtige Bearbeitung würde ich vermutlich eh den nehmen. Ich brauch halt nur was, um nicht in allen Ferien untätig bleiben zu müssen. Wenn es jetzt beispielweise um einfache Hausarbeiten für die Ausbildung geht oder um private Sachen.

Naja mit Photoshoppen meine ich momentan vor allem Retusche, schon mit einigen Ebenen und Masken etc.
Da Kunden etc momentan noch gar kein Thema sind, ist ein farbtreues Display nicht das alleroberste. Wie gesagt, wichtige Bearbeitungen würde ich wohl eh daheim machen.

Oder meint ihr, dass es sich mit dem Buget nicht lohnt sich umzuschauen und dass ich halt damit leben muss, in den Ferien unproduktiv zu bleiben?

Ich würde dir empfehlen 100€ mehr auszugeben und das V5 zu nehmen. Die Laufzeiten und das Display sind in dieser Preisklasse unübertroffen. Es gibt zwar einige günstigere Notebooks, aber die haben alle irgendwelche Nachteile, wie schlechte Displays oder nicht ausreichend gute Laufzeiten oder oder. Klar ist auch das V5 nicht Fehler frei. Die Eingabegeräte sind gewöhnungsbedürftig und es gibt auch besser verarbeitete Notebooks, aber dir Vorteil überwiegen diese Nachteile ganz eindeutig.

Ich würde dir NBB empfehlen, die geben eigentlich immer noch ein paar Euro Studentenrabatt:
https://notebooksbilliger.de/acer+aspire+v5+573g+54204g50akk+134832?nbb=45c48c
Ein V5 nur mit i3 würde ich nicht nehmen, da dessen Leistung mMn zu gering ist.

Adobe gibt meines Wissens auch sehr starke Bildungsrabatte, falls du nochmal was von denen kaufen musst.

Kann mich nur anschließen. So wie die Zinsen derzeit stehen, gibt's bestimmt irgendwo eine 0% Finanzierung über 12 Monate. Bis dahin hast du dann bestimmt nochmal 100€ mehr. zB notebooksbillider.de

Zurück
Oben