Notebook für Reisen, Fotos, Video 1000€

CptFoley

Ensign
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop zum Reisen. Ich fotografiere und bin Filmer. Ich brauche also genug Power für Lightroom, Premiere, AE, Photoshop und dazu natürlich einen ordentlichen Bildschirm. 13" wäre mir am liebsten da ich aktuell einen 15" Notebook habe, welches mir einfach ein tick zu groß und schwer ist. Der ist allerdings auch ein paar Jahre alt.
Ausgeben will ich ca. 1000€ bis 1200€. Ist aber kein festes Budget.
Bisher habe ich nur die Dell Notebooks einigermaßen schick und den Anforderungen entsprechend gefunden.
Das neue XPS 15" sieht hier natürlich auch echt schick aus mit dem 4K Monitor.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar alternativen empfehlen. Kein Macbook.

@Raucherdackel das kostet genau so viel wie das XPS 15 ;) Ich würde dir das Dell XPS 15 empfehlen 15 Zoll Bildschirm in 14 Zoll Gehäuse und genug Leistung hat es auch :D

Ja, aber CptFoley will am liebsten 13 Zoll, und da passt das ASUS ja voll rein.

Was heißt denn genau "genug Power für Lightroom, Premiere, AE, Photoshop"? Wenn Quad-Core, dann wird das für 1000€ nix und nicht in 13'.
Nächste Frage - was heißt "ordentlicher Bildschirm"? Wie hoch soll die Farbraumabdeckung in welchem Farbraum sein? Oder auf welche Parameter kommt es dir an?

Er mein sicherlich "genug Power, damit Lightroom, Premiere, AE, Photoshop starten und man damit einigermaßen arbeiten kann". Das geht durchaus mit 1000-1200€.

XPS 15 (wird aber mit DualCore, 16 GB RAM und 512 SSD min. 1500 Euro https://geizhals.de/dell-xps-13-2017-silber-9360-4469-a1590899.html?hloc=at&hloc=de) oder das günstigere HP Envy 13 (ebenfalls DualCore, genug RAM und grosse SSD aber im Budget https://geizhals.de/hp-envy-13-ab004ng-z6j73ea-abd-a1540353.html?hloc=at&hloc=de).
QuadCore CPU wirds bei 13 Zoll praktisch nicht geben, da musst Du dann wieder Richtung 15 Zoll gehen. 16 GB RAM sollten es für deine Anforderung mindestens sein und natürlich eine SSD.

Yep.

Genug Power - nimm der 15" XPS - das ist leicht und hat Alles was Du brauchst mMn.

Danke für die Tipps!

Mit Dell fahre ich ja dann schonmal ganz gut wie es aussieht. Mit ausreichend Power meine ich natürlich für Laptops entsprechend. Also das es nicht so schnell ist wie an meinem PC ist klar. Aber halt so das man ein bisschen sichten und arbeiten kann. Beim Monitor gilt das gleiche. Natürlich IPS, aber Farbabdeckung wie an richtigen Monitoren ist schwer zu bekommen, deshalb gehe ich davon auch nicht aus.

Denkt ihr es lohnt sich auf die 4K Version zu gehen? Filme bis jetzt kaum in 4K aber das kommt ja unweigerlich. Auf 15" hat das wahrscheinlich auch nicht so einen krassen Effekt.

Sind die 15" XPS wirklich spürbar kleiner geworden?

Sollte man direkt über Dell bestellen oder kann man ordentlich was sparen wenn man woanders kauft?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise im Webshop sind meistens total übertrieben (z.B. Aufpreise auf grössere SSD/HDD), man kriegt deutlich bessere Preise bei bestimmten Aktionen, über vorkonfigurierte Fixsysteme bei Partnern oder über einen Dell Sales.

Hab mich noch nicht entscheiden können ob XPS13 oder XPS15. Im Grunde ist es Leistung vs Akku. Ist so ein zwei Kerner echt zu schwach für Premiere Pro? Kann das gar nicht einschätzen.

Kommt eben drauf an - wenn Du z.B. 4K Material bearbeiten und rendern willst, wird das schon was ausmachen - es fehlen dem DualCore eben zusätzliche 2 Cores und 4 Threads.

Anderseits wirst Du bei Notebooks in diesem Preisbereich nie die Leistung eines ordentlichen Desktop PCs bekommen (bei Dauerlast wird das XPS 15 auch recht laut) - wenn Du es so handeln kannst dass Du die grossen Bearbeitung- und Renderarbeiten auf dem Desktop erledigst, reicht sicher auch ein DualCore und damit auch das XPS 13.

Musst Dir dein Workflow zurechtlegen und dann daraus entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben