Notebook für Schule gesucht

Robin.

Lieutenant
Hallo,

ich gehe derzeit noch auf die Realschule und wechsel am 16. September auf eine EDV-Schule. Schwerpunkt werden hier die Programme und Programmiersprachen wie, ABAP, C#, Java, RPG, SQL, PHP und SAP R/3 sein. Das Notebook will ich in der Schule verwenden, zum mitschreiben, mitarbeiten, programmieren. Worauf die Schule ausgelegt ist. Mein Ausbildungsberuf ist der Informatikkaufmann (vielleicht gibt es hier auch was zu beachten?).

Wichtig ist mir vor allem eine lange Akkulaufzeit, genügend Speicher, evtl auch CPU und Arbeitsspeicher wichtig (liegt an PS und SAP).

Freu mich schon auf eure Vorschläge.

Schönen Vatertag und christi himmelfahrt

wieviel darf der Laptop denn kosten? Zum programmieren braucht man eigentlich nicht allzu viel Leistung, ein normaler Dualcore und 2 GB arbeitsspeicher sollten da locker ausreichen. Jedoch, da du eine lange Akkulaufzeit möchtest, solltest du kein Gerät mit dedizierter Grafikkarte wählen, das senkt die Laufzeit extrem.

Ich empfehle dir als Hersteller zum Beispiel Dell. Auf der Website kannst du dir deinen Wunschlaptop beliebig konfigurieren, dazu noch nen großen 9-Zellen-Akku und die Laufzeit passt. Und mittlerweile hat Dell echt ein gutes Preisniveau erreicht.

kurz zu Dell wo liegt hier der Unterschied zwischen einem XPS- und Inspirion-Notebook.

Lenovo hat doch IBM-Notebooksparte aufgekauft richtig?

Richtig. Und von einem Kommolitonen habe ich gehört, das man dort unter Umständen üblen Support geliefert bekommt. (eigentlich hatte er einen Serive gekauft, bei dem wenn er ein Problem hat noch am selben oder nächsten Tag jemand kommt und den Laptop repariert. Er musste mal einen Monat warten.)

Von Asus ist auch abzuraten, deren Support ist unter aller Sau, ein anderer Kommolitone von mir hat ein Asus Laptop und sein Netzteil war nach 4 Monaten defekt. Er hats eingeschickt und musste volle 3 Wochen warten bis ein neues zurück kam, was extrem sch**** ist, wenn man keinen PC hat, Informatik studiert und auf den Laptop angewiesen ist.

Ich rate daher ebenfalls zu nem Dell mit 9 Zellen Akku und ohne dezidierte Grafikkarte. Von der CPU/Arbeitsspeicher Leistung sind heutige Notebooks eigentlich allesamt mehr als ausreichend ausgerüstet, was Programmieren und Office angeht. Such dir eins mit 2 GB Ram und ~2 GHz und das reicht dicke. Aus eigener Erfahrung könnte ich dir das Inspiron 1501 empfehlen, aber das hat Dell nicht mehr im Angebot.

einfach editieren, macht aber nichts.

Ok, von IBM hab ich bis jetzt nur gutes gehört.

Hab ich ansonsten eigentlich auch, bis auf die eine Sache wo sehr lange gewartet werden musste, vielleicht ist das auch ne Ausnahme gewesen. Hol dir aber unbedingt ein Notebook bei nem Hersteller wo man auf sehr guten Support vertrauen kann, denn da kann man nicht so einfach selber Hand anlegen und auf Fehlersuche gehen wenn mal was kaputt ist wie beim PC.

Glaubt man den Computerzeitschriften gibt es mit Dell sehr viele Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt definitiv nicht. Dell hat in jüngsten Umfragen den ersten Platz gemacht. Und gerade Business Geräte wie das Vostro oder der Latitude gibt es mit einem exzellentem Service. Das Vostro sollte für dich interessant sein. Das git es je nach Modell mit Core 2 Duo 8100, 3072MB Ram, Windows XP und X3100 Grafikchip. Zudem hat es eine sehr gute Akkulaufzeit bei entsprechender Konfiguration.

Dell ist vorzüglich. Ich spreche aus Erfahrung, sitze ja selbst vor meinem XPS.
Zum Unterschied zwischen den Inspirons und den XPS':
Die Inspirons sind mehr oder weniger die Standardmodelle, die XPS' sind die Gamingmodelle. Wenn man einen Inspiron so konfiguriert, dass er möglichst einem XPS gleicht, ist der Inspiron teurer. Aber jeder muss sebst wissen, ob er eine Webcam, berührungsempfindliche Tasten, ein Slot-In Laufwerk usw. braucht. Ich bereuhe es nicht.

so dann will ich euch mal auf dem Laufenden halten:

1. natürlich gibts dort Steckdosen
2. Notebook sagen viele ist empfehlenswert, andere wiederrum lehens ab. Wie immer im Leben, gibts verschiedene Meinung.
3. Jetzt hab ich ein Angebot empfohlen bekommen und möchte bitte eure Meinung darüber hören.

image

image

image

Der Preis wäre natürlich auch interessant. ^^

wenn Du auf das Gerät, im Fall der Fälle, mehrere Wochen bis Monate ohne Probleme verzichten kannst könnte man sich das evtl. überlegen.

http://www.heise.de/ct/tv/artikel/105491

Ich persönlich kann Dir nur Dell & IBM / Lenovo mit VOS empfehlen, alle anderen disqualifizieren sich durch den miserablen Service. Denn insbesondere bei mobilen Geräten geht manches schneller kaputt als man denken würde und dann ist jede Std. Ausfallzeit eine Std. zuviel, wenn man auf das Gerät angewiesen ist.

VG JNS

da ich dieses Gerät für meine Arbeiten verwenden will, ist ein Ausfall nicht sehr gut.

Von Asus kann ich dir nur abraten, hab durch einen Kommolitonen sehr schlechte Erfahrung mit dem Support mitbekommen. Leg lieber was Geld drauf und hol dir eins zB von Dell, IBM oder so. Wenn erstmal was kaputt ist weiß man wofür man etwas mehr Geld für Support ausgegeben hat. Und soviel teurer sind die auch nicht. Ich hab mir letztes Jahr ein Dell Notebook für 700€ geholt, das ist auch flott genug. Für Spiele natürlich nicht, aber zum Arbeiten auf jeden Fall mehr als genug.

/edit

Ich rate dir übrigends dazu nach einem Notebook ohne Glossy Display zu gucken! Grade wenn man in der Uni oder sonstwo mit ganz verschiedenen Lichteinflüssen sitzt, ist ein mattes Display viel besser! Mach nicht denselben Fehler wie ich. ;)

wie ist den so ein Nootebook?

HP Compaq 6715s

Technische Daten
Bluetooth®: 2.0
Abm.: (B x H x T) 35.7 x 3.5 x 26.5 cm
Farbe: Schwarz
Display (cm): 39.1 cm
Display (Zoll): 15.4 "
Display-Eigenschaften: Widescreen, glänzend
Display-Auflösung: 1280 x 800 Pixel
Laufwerk: DVD-Brenner (Double-Layer)
Grafik-Prozessor: ATi Mobility Radeon X1250
Grafik-Speicher: 256 MB
Grafik-Typ: ATi
Festplatte: 160 GB
Festplatten-Drehzahl: 5400 U/min
Festplatten-Typ: SATA (150 MB/s)
Schnittstellen: 2x USB 2.0
VGA
Mikrofon/Line-In
Kopfhörer/Line-Out
RJ11 (Modem)
RJ45 (LAN)
Netzwerk: 10 / 100 MBit/s
Typ: Compaq 6715s
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista™ Home Basic
Prozessor: AMD® Turion™ 64 X2 TL-60 (2x 2.0 GHz)
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Speichertyp: DDR2-RAM
Mitgel. Software: Symantec Norton Internet Security
Gewicht: 2.6 kg
Wireless LAN: 11 / 54 MBit/s

Dazu bekommt man bei dem Versand ein 100 Euro Geschenk passend zum Notebook

für 479 Euro

hier ein Test zu dem HP:
http://www.chip.de/artikel/Test-HP-Compaq-6715s-Notebook_29632674.html

Du versteifst dich ziemlich auf 15,4"... schau dir doch mal die Vostros von Dell an, da hast du Spitzenservice. HP ist im Service nicht so toll, da wird auch net bei dir daheim repariert soweit ich weiß.
Laufzeit wirst du bei 15,4" meist nich viel mehr als 3-4 Stunden bekommen, bei 13,3" kommt man schon gut auf 6 Stunden...Außerdem sind die 13,3" etwa 1 kg leichter...ich dachte vor meinem ersten Notebook auch, 3kg (Asus A6JM) mit rumschleppen merkt man net...aber mir ist recht schnell die Lust vergangen, das jeden Tag mitzuschleppen.
So viel teurer sind die Vostros (1310 oder 1510) net... (aber Achtung: zu den Preisen auf der Dell-HP noch 19% MwSt. draufrechnen!).

Zuletzt bearbeitet:
du vergisst ich brauch das zum Programmieren da reichen 15,4" schon nicht aus. Bei vielen Fenstern.

Zurück
Oben