Convertible für Schule gesucht

LordRasgath

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule, Office und Programmieren

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird mobil genutzt, muss ein Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
----

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6'' wäre am besten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so 6-7h im normalen Betrieb, halt so dass es für einen Schultag reicht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Win 10 wäre aber auch eine Option, Lizenz nicht vorhanden, Vorinstallierung muss nicht sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten grau oder schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung muss natürlich gegeben sein, Tastaturbeleuchtung oder ähnliches muss nicht sein, Numblock muss auch nicht vorhanden sein, ein reduzierteres Angebot für Schüler wäre wünschenswert (Campus-Programm o.Ä). Wäre außerdem toll wenn er eine lange zeit aushält, vllt so 5 Jahre

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900€, bin bereit bis auf 1000€ hochzugehen

Moin
Bin auf der Suche nach einem 2in1 Laptop für die Schule und vllt nachher Uni. Hab mich mal umgesehen und 2 gefunden, die ich nehmen würde. Gerne mal Meinung zu denen sagen oder andere Vorschläge machen:

Lenovo Campus Yoga 7-15ITL G5 Convertible

HP ENVY x360 15-eu0155ng

würde wohl eher zu dem Lenovo tendieren, aber ich bin für andere Meinungen gerne offen

Ich würde ganz klar das Lenovo Gerät von den beiden wählen.

Oder eine völlig andere Idee:
Ein günstigeres normales Notebook mit mattem Display zum Programmieren und für Office und ein Xiaomi Pad 5 Android Tablet mit 120 Hz für 320 Euro für Notizen (PDF annotieren, mathematische Formeln und Gleichungen in z.B. OneNote schreiben, etc.)
Mit Apps wie "SuperDisplay" kannst du das Tablet als zweiten Bildschirm oder als großes Touchscreen oder Grafiktablett für dein Notebook nutzen.

Ansonsten ist es schade, dass du nicht mehr Geld ausgeben möchtest. Für 1500 Euro würde ich ein 120 Hz Convertible oder ein Surface Pro 8 wählen. Das Scrollen ist viel besser mit 120 Hz und die Stifteingabe profitiert ebenso sehr stark von 120 Hz, da die Verzögerung spürbar und sichtbar geringer ist.
Und beim Surface Pro 8 kann man die Tastatur einfach entfernen, anstatt sie wie beim Convertible ständig mit den Tasten auf den Tisch legen zu müssen.

SI Sun schrieb:
Oder eine völlig andere Idee:
Scheint mir ein bisschen umständlich da dann immer 2 geräte rumschleppen zu müssen, zumal ich ja genau deshalb ein Convertible will.
SI Sun schrieb:
Ansonsten ist es schade, dass du nicht mehr Geld ausgeben möchtest
Bin nunmal Schüler und Schüler haben nicht so viel Geld ¯\(ツ)
SI Sun schrieb:
Für 1500 Euro würde ich ein 120 Hz Convertible oder ein Surface Pro 8 wählen
Das Surface Pro 8 gibt es nicht in 15,6'' und auf Campuspoint gibt es nur 1 Convertible dass so groß ist, das gezeigte Lenovo Gerät. Auf NBB finde ich jetzt spontan auch nur MS Surface Geräte mit 120hz, diese sind aber alle auch zu klein

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Oder nochmals eine andere Idee:
Du könntest ein normales Notebook mit mattem Display kaufen und ein Grafiktablett für >50 €.
Es ist nicht nur viel günstiger, sondern auch viel kleiner und viel leichter. Eine Umstellung beim Schreiben hast du auch nicht, weil du das Grafiktablett wie ein Blatt Papier auf dem Tisch liegen lassen und deine gewohnte "Schreibstellung" mit dem Stift beibehalten kannst.

Ich erwähne es extra, weil ich der Meinung bin, dass ein mattes Display grundsätzlich besser ist und das Schreibgefühl auf dem Grafiktablett keine signifikante Umgewöhnung darstellt.

Ansonsten könntest du die Option mit dem Grafiktablett in Gedanken behalten, falls dir der Workflow mit deinem erwähnten Lenovo Convertible irgendwann nicht 100 % zusagen sollte.

SI Sun schrieb:
Oder nochmals eine andere Idee:
Sowas habe ich auch bereits überlegt. Aber ich habe durch Erfahrungsberichte eines Kollegen, der sowas gemacht hat sowie durch meine eigenen Augen bestätigt bekomme, dass es etwas umständlich ist, da immer so ein Tablet rauszuholen, es anzustecken anstecken usw. Außerdem hat sein Tab schon nach einem Monat schlappgemacht (er hatte so ein 40€ Teil von Wacom)
SI Sun schrieb:
weil du das Grafiktablett wie ein Blatt Papier auf dem Tisch liegen lassen und deine gewohnte "Schreibstellung" mit dem Stift beibehalten kannst.
Sowas kann ich auch mit einem Convertible
Außerdem ist da wieder der Aspekt mit den 2 Sachen rumschleppen, auch wenn das Tablet nicht so groß ist

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Wenn man "runter" aufs Flex geht, gibt's mit ziemlich gutem Display und modernerem Prozessor: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-16-g7-82ra003cge.html
Intel 11th Gen mit 4 Kernen würde ich eher meiden, vor allem für 1000€~.
(Edit: Das Display ist aber sehr hell und gut, da kann das schon echt klar gehen. Die 4 Kerne reichen dicke für Schulkram)

SI Sun schrieb:
Ich erwähne es extra, weil ich der Meinung bin, dass ein mattes Display grundsätzlich besser ist und das Schreibgefühl auf dem Grafiktablett keine signifikante Umgewöhnung darstellt.
Du denkst also, auf einem Grafiktablet "schreiben", während die Schrift an einer komplett anderen Stelle auftaucht, wäre keine signifikante Umgewöhnung?
Ich wäre verwundert, wenn man da keine suizidalen Gedanken bekommt, ich kann mir absolut keine furchtbarere Methode ausdenken, um "handschriftlich mitzuschreiben", oder auch nur PDFs zu vermerken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Darkseth88
Ja, das denke ich, weil ich es selbst ein paar Jahre gemacht habe.
Es ist tatsächlich dasselbe wie die Maus zu bewegen und an einer völlig anderen Stelle den Cursor zu sehen. Und da wir das über Jahre, wenn nicht fast unser Leben lang gemacht haben oder machen, ist es für das Gehirn zum Standard geworden.
Der Unterschied ist, dass man einen Stift präziser als eine Maus bewegen kann und dass der Cursor kein Pfeil sein muss, sondern ein kleiner Punkt oder Kreis.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich keine 10 Minuten gebraucht habe, um "normal" zeichnen und schreiben zu können.

Ich habe sogar mal Ego-Shooter damit gespielt und es ging nach ~20 Minuten erstaunlich gut. Die relevante Umgewöhnung war, dass man den Linksklick auf der Tastatur ausführen musste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir das immer noch nicht vorstellen, was an der Methode besser sein soll, als bei einem Convertible, wo du das geschriebene direkt unter dem Stift siehst.

Selbst wenn es nach Eingewöhnung "gleich gut" ist, musst du 2 Geräte mitschleppen, die auf dem Tisch evtl nicht mal Platz haben.

Btw: Ein Mattes Display ist nicht grundsätzlich besser. Es ist "anders". Es reduziert die Bildschärfe und Klarheit, weil es das Licht der Pixel streut. Dafür streut es auch das reflektierte Licht von externen Quellen, was es besser ablesbar macht.

Sobald ein nicht-mattes Display aber 400 oder gar 500 cd/m² Hell ist, geht das völlig klar. Zumindest habe ich bei meinem Macbook bisher nie gedacht, dass ich lieber ein mattes Display hätte. Allerdings ist bei Macbooks die Anti-reflexionsbeschichtung für non-matt überdurchschnittlich gut.

LordRasgath schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6'' wäre am besten
Ich kann aus Erfahrung sagen das 15,6" oft zu groß ist. Aber du weißt am besten wie es da in deiner Schule ausschaut. In der Uni ist das teils ein NoGo, man bekommt 15,6" einfach nicht auf den Tisch gut drauf. Das ganze solltest du mit bedenken.

Oftmals tut es auch ein gebrauchtgerät, man muss nicht 1000 Euro verballern (gerade als Schüler würde ich das vermutlich nicht machen), viele der gebrauchten kann man gerne 5 Jahre verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Darkseth88 schrieb:
Wenn man "runter" aufs Flex geht, gibt's mit ziemlich gutem Display und modernerem Prozessor
Hab ich mir auch angeschaut, ist mir aber mit 16'' zu groß :/
Darkseth88 schrieb:
Intel 11th Gen mit 4 Kernen würde ich eher meiden, vor allem für 1000€~.
4 Kerne sehe ich nicht als Einschränkung, die werden dicke ausreichen wie du bereits gesagt hast

Sahit schrieb:
In der Uni ist das teils ein NoGo, man bekommt 15,6" einfach nicht auf den Tisch gut drauf.
Sind die Tische echt so klein dass 15,6'' da nicht so gut drauf passt?
Fujiyama schrieb:
Oftmals tut es auch ein gebrauchtgerät
Hatte in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtkauf bei Hardware

Ich hatte bisher gute Erfahrung gemacht, wenn es nicht passt wird es zurück geschickt. (Vorausgesetzt man kauft beim Händler)
1000 Euro ist in meinen Augen irre, letztlich musst du das entscheiden.

LordRasgath schrieb:
In der Uni teilweise ja. Die großen Audimax Hörsäle haben oft nur Klapptische.
https://de.wikipedia.org/wiki/Auditorium_maximum
Wir hatten zudem auch teilweise andere Hörsäle wo es nur Klapptische dieser Art gab. 15" war da nicht.
Falls Uni in Zukunft ansteht würde ich eh eher über nen Tablet mit zugehöriger Tastatur und Stylus nachdenken.

In Schulen meiner Erfahrung nach nicht. Da kommt man mit 15" noch gut aus.

Bei uns haben sich zum Ende des Studiums (bin schon seit 2018 fertig) viele Leute das IPad Pro geholt und die per PDF verteilten Scripte so per Stylus ergänzt. Das Problem an der Sache ist das man das ganze am ende halt eh wieder Ausdrucken muss (vorausgesetzt man darf das Scrip mit in der Prüfung verwenden)

LordRasgath schrieb:
Hab ich mir auch angeschaut, ist mir aber mit 16'' zu groß :/
Wenn 15,6 nicht zu groß sind, sind 16" auch nicht zu groß.
Beide sind ähnlich groß, aber 16" hat unten weniger Rand, und mehr Pixel.
LordRasgath schrieb:
Kommt auf die Tische an. Manche kommen mit 15-16" klar, anderen sind 13-14" deutlich lieber zum transportieren und mobilen Nutzen.
Außer bei so 400-personen Hörsäälen wo der ausklapptisch den Platz eines Schnitzels hat, sollten 15,6-16" Notebooks überall passen. Nehmen aber doch mehr platz weg für anderen kram, und sorgen dafür, dass sich der vorhandene Platz "eingeengter" Fühlt.

Bei mir an der Hochschule z.B. passt eigentlich immer 15-16" dran, auch in den Säälen, wo man die Tische runterklappt.
Ist dann eher ein "gar kein Platz mehr" vs. "nur noch bisschen Platz".
LordRasgath schrieb:
Hatte in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtkauf bei Hardware
Inwiefern?
Häufig kann man Refurbished kaufen, da ist ein Händler mit voller Gewährleistung / Garantie.

Ziel wäre da eher so ein älteres Business Notebook, deren Qualität ziemlich hoch ist, und die teilweise auch mit Touchscreen und Stift kommen.

Beispiel: https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=898#1f90b4221a22ea67a0ad2b299905fa77
Wenig Leistung, für basic Office, in OneNote mitschreiben und sollte es aber reichen. Günstig, kompakt, hochwertig (vor allem Robust!) verarbeitet.

Nachteil: Nur ein Dual Core. Selbst wenn er von der Leistung reicht für deine Aufgaben, ab ende 2025 bekommt Windows 10 vorraussichtlich kein Support mehr, und Win 11 wird nicht unterstützt (inoffiziell kriegt man es aber drauf, stand Heute wohl auch mit Updates und alles. Möglich, dass man hier keine Nachteile hat, außer Microsoft versucht dem einen Riegel vorzuschieben).
Wäre aber eine günstige Möglichkeit, und zum Studium könntest du dir dann wieder ein "neueres" Gerät gönnen.
Selbst Linux wäre gut machbar, und würde dem Gerät in den kommenden Jahren "neues Leben" verleihen.

In 3-4 Jahren, je nach Studiengang, will man evtl was moderneres, schnelleres. Könnte aber sein, dass der Dual Core auch bis zum Bachelor reicht.

Ein aktuelles Yoga Slim 7 Pro oder Flex 5 wäre natürlich optisch schöner, und DEUTLICH schneller.

Darkseth88 schrieb:
Wenn 15,6 nicht zu groß sind, sind 16" auch nicht zu groß.
Passt dann halt nichtmehr gut in meine Tasche rein, die hat extra so ein Fach dass auf max 15,6'' ausgelegt ist
Darkseth88 schrieb:
in 90% der Fällen kam defekte Ware an, hatte nach dem 5. oder 6. mal zurückschicken dann auch kein Bock mehr
Darkseth88 schrieb:
Wenig Leistung, für basic Office, in OneNote mitschreiben und sollte es aber reichen. Günstig, kompakt, hochwertig (vor allem Robust!) verarbeitet.
Und zu klein für mich
Sahit schrieb:
Ich wurde statt auf nen Laptop immer auf nen Tablet aktuell zurückgreifen.
Ich komme halt generell nicht so gut mit kleinen Bildschirmen klar, ich hasse es so wenig Platz aufm Desktop zu haben. Außerdem muss ich mich dann sehr nah ranbeugen wenn ich meine Brille nicht auf habe
Darkseth88 schrieb:
In 3-4 Jahren, je nach Studiengang, will man evtl was moderneres, schnelleres. Könnte aber sein, dass der Dual Core auch bis zum Bachelor reicht.
Wird halt Informatik Studium werden, da sollte in so 3-4 Jahren der verlinkte Lenovo glaub noch ausreichen

LordRasgath schrieb:
Passt dann halt nichtmehr gut in meine Tasche rein, die hat extra so ein Fach dass auf max 15,6'' ausgelegt ist
Das was heute als 16" Modelle in Mode gekommen sind, sind Laptops mit einem Gehäuse, was früher die 15,6" Gehäuse mit breiterem Bildschirmrand waren, nur jetzt mit einem größerem Display mit schmaleren Rand bestückt.
Bei Gehäusemaßen nicht auf die Display " gucken, sondern... nunja... auf die realen Gehäuse Maße schauen ;)

Knappe 1000€ für 4 Kerne/8Threads in 2022 tut schon ein bisschen weh, aber bei der >14 Zoll Convertible Anforderung ist der Markt leider sehr dünn besetzt, bzw. es gibt echt nur Geräte mit Zen2 oder Intel 11th Gen zur Auswahl.

Zurück
Oben