Notebook für Schule und Gaming

FelStef

Newbie
Hallo ich suche für meinen Sohn ein neuen Laptop. Leider gibt es so viel Angebot das es schwer ist sich zu entscheiden. Der PC soll sowohl zuhause als auch unterwegs benutzt werden können. Ich habe unten mal die aktuellen Anforderungen niedergeschrieben:

Budget: wenn es geht um die 1000€

Anwendung: mobil/stationär
Bildbearbeitung: ein wenig Photoshop aber nicht professionell
Gaming: Es sollten Spiele wie Heroes of the Storm, Overwatch und LOL laufen.
Aber auch aktuelle spiele wie PUBG in zumindest geringer Detailstufe laufen.

SSD: ja im Mischbetrieb
Festplattengröße: 1TB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 15““
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Das reine Design ist nicht so wichtig aber eine vernünftige Verarbeitung.

Aktuell habe ich in der Auswahl:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+xmg+a507+nbb+zxd+gaming+notebook
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+legion+y520+15ikbn+gaming+309252

sowohl mit Lenovo als auch Schenker habe ich was die Verarbeitung angeht bisher gute Erfahrungen gemacht.
Reicht der i5 Prozessor aus? oder sollte man lieber auf einen i7 hochgehen?

Als alternative überlege ich aktuell
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+xmg+a517+dxf+gaming+notebook
zu nehmen hat einen i7 größere SSD und statt der 1050ti eine 1060 weiß aber nicht ob sich bei meinen Anwendungen der Mehrpreis von 400 Euro lohnt.

evtl. gibt es in den Preisklassen noch alternativen?

ich danke euch schon mal

Steffen

Was ist denn jetzt das max. Budget?

Für 1400€ spielst Du in einer anderen Liga als mit 1000€ mMn.

Wenn sich die 400 Euro so deutlich auszahlen liegt das Budget bei 1400 € ich kann nur schwer den Mehrwert der 400 Euro beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Teil allerdings viel mitschleppst, sind 3.2 kg (ohne Netzteil) beim Lenovo auch eine Hausnummer. Würde da am ehsten noch das MSI vorschlagen, sofern Du mit dessen Aussehen und BlingBling zurechtkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wirklich nicht was bei einigen Eltern abgeht. Ich glaube kaum das die Schule ein Gerät mit hoher Ausstattung vorgibt. Gibt es heut zu Tage keine Elternabende mehr oder Vorgaben? Ich würde ein Gerät um die 400€ kaufen. Auf Gewicht achten und so gut müsste es von der Leistung nicht sein, weil für ein wenig Programmierung und Office reicht es aus. Zu Hause würde ich dann ein Mittel bis High PC hinstellen, der dann mehr Power hat als ein hochwertiges Notebook.

Zu beachten wer auch, bei hohen Preis Gerät, die Diebstahl Sache.

Die Kids klauen sich gegenseitig heut zu Tage ja alles, was nicht Niet und Nagelfest ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal bieten die Schulen spezielle Programme an, damit man günstiger an Laptops kommt und z.B. bessere Garantiebestimmungen bekommt (z.B, 3-5 Jahre inkl. Vorort/24-Stunden Service). Ich würde mich mal da erkundigen, v.a. wenn du das Ding zwingend jeden Tag brauchst...da zahlst du halt für den "Business Support" und für die Gerätequalität. Ansonsten eben wie species vorgeschlagen hat überlegen.

Die gelisteten Spiele schafft auch jede aktuelle integrierte Grafik bei den Intel CPUs oder im Falle vom T430 sollte es auch gehen, wenn die nvidia-GPU verbaut ist. Schade gibt es von AMDs die neuen APUs noch nicht auf dem Markt. Das würde deine Anforderungen perfekt abdecken.

Wenn es kleiner als 15" sein darf (Hier kommt es wieder drauf an, was du an der Schule machst...täglich lange Texte schreiben oder einfach mitlesen....), hätte ich, wenn man das Ding immer mitnehmen muss, eher ein Surface o.ä. empfohlen (Gibt auch (ev. günstigere, leistungsschwächere Alternativen bei Dell und Co.).

Zurück
Oben