• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für Schule

Maj0r Muffin

Lieutenant
Hey Leute!

Ich brauche für die Beruffsschule ein neues Notebook, der dann meinen doch sehr geliebten S6410 ablöst. Er war zwar ein treuer Begleiter über die Jahre, aber die ständigen Bluescreens und Slowdowns stören doch extrem beim arbeiten. Außerdem hat er über die Jahre und damit einhergehenden OS wechsel schwere Treiberprobleme bekommen.

Da ich eigentlich nicht damit gerechnet habe, mir ein neues Gerät anzuschaffen soll der neue möglichst billig sein. (hätte lieber ein iPad gehabt als Ersatz, aber damit kann man leider nicht alles machen.)
Sonstige Kriterien wären
-Windows 8.1 | bloß kein 10er !!!
-i3 oder vorzugsweise i5
-SSD zum schnellen booten
Wenn es billiger wäre, würde ich auch eine SSD seperat kaufen und selbst einbauen. Wobei Ökonomisch gesehen ...:rolleyes:
-VGA- Anschluss
Weil es bei uns in der Schule nur Uralt-Teschnik gibt. Falls es soetwas wie HDMI zu VGA Adapter gibt, würde ich auch darüber nachdenken.

Die Suche gestaltete sich trotz meiner wenigen Anforderungen etwas schwierig, weil keiner so richtig mit den SSD's mitzieht.

Ich habe mir mal diesen hier als Beispiel gesucht

SSD würde ich dann neu kaufen.

Ein Freund von mir hat mir noch diesen empfohlen

Auch wieder keine SSD, kein VGA kein Windows aber das hol ich mir dann über Dreamspark.

*EDIT*
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich aus Gründen acer verabscheue ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werden Gebrauchtgeräte generell ausgeschlossen?
Ansonsten würde ich ein schönes Thinkpad T430 oder ähnliches nehmen. :)
Btw: Warum zum Henker möchtest du kein Windows 10 ?:confused_alt:

@Serious_SAM
Danke, aber lohnt sich der CPU downgrade für eine SSD?

@Domski
Generell nein, aber bei Kleinanzeigen hab ich nichts brauchbares gefunden. Am liebsten hätte ich auch wieder ein Business Notebook, aber ich hab keine Quelle mehr D:

Ich finde 8.1 einfach schöner und vorallem besser zu handhaben.

Wenn du Windows 8.1 nicht kacke findest, dann kann ich mir nicht erklären, dass du solche Abneigungen gegen Windows 10 entwickelt hast, aber nun denn. Das soll ja nicht Thema sein ;)
Um dir nur einmal eine Stelle bzgl. gebrauchter Business-Geräte zu nennen: http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/832/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-Serie/
Da habe ich schon mehrere Male bestellt und wurde nie enttäuscht.
Eine weitere Alternative: http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/lenovo-thinkpad-t430.html

@Domski

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...enovo-ThinkPad-T430-2347-2349-A31-DE6-RN6-PT4 ich würde mir diesen direkt nehmen. Hab mich damals schon in die Modelle verliebt. Sind die Geräte jetzt grundsätzlich gut gebraucht, oder warum die Frage am Anfang? Weil ein abgefucktes Gerät möchte ich ungern haben.

*EDIT*
Ich habe bei den F.A.Q's etwas von dem Condition Code gelesen, aber wo finde ich diesen :'D?

Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du mit dem Gerät? Nur Office und Internet? Dann reicht auch ein U-Pentium.

Also Office und Visual Studio, wenn es möglich ist auch noch mit VM Ware eine virtuelle Linux Mühle.

*EDIT*
Ab und an in den öden programmier Stunden auch mal ein altes Game ;) aber mehr als SystemShock 2 oder Red Faction 1 waren bei dem alten Fujitsu nicht drin ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mh... Den Condition Code habe ich jetzt gerade ebenfalls nicht bei dem Gerät gefunden. Meinen Erfahrungen nach (+10 Geräte dort geholt) haben die Geräte aber immer nur äußerst geringe Gebrauchsspuren. Und wenn es dir doch nicht gefallen sollte oder du etwas anderes erwartet hast, kannst du das Gerät immer noch zurück schicken.
Ganz generell machst du mit dem T430 aber alles richtig. Ein top Gerät!

Wie gesagt, die Lenovo Modelle gefallen mir auch sehr gut. Ich warte noch ein paar Tage und schaue, ob nicht noch was anderes passiert. Falls nicht denke ich, dass ich die 500€ wohl oder übel in den T430 investiere.

*EDIT*
Um doch ein bisschen billiger wegzukommen, hab ich mich für dieses Modell mit schlechterm Display und 4Gb Arbeitsspeicher entschieden. SSD werde ich dann wohl übernehmen müssen.
Fazit folgt, sobald ich das Teil hier hab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mal nicht die falsche Entscheidung war. Mit 1366x768 würde ich unter keinen Umständen mehr arbeiten wollen. Da passt doch nichts auf's Display, geschweige denn, dass man da auch nur annähernd angenehm zwei Dokumente nebeneinander effektiv geöffnet haben kann.
Mein Tipp: Kauf rückgängig machen und schleunigst zum 1600er Modell greifen. In Sachen Auflösung würde ich keine Kompromisse eingehen.

Habe ich zur Kenntnis genommen, aber ich werds mir zuerst mal anschauen :)
Wie gesagt, ich muss so günstig wie möglich aus der Geschichte rauskommen. Bei den paar Stunden in der Woche, wo ich auf das Teil schaue, werde ich schon nicht sterben. Du musst verstehen, ich habe jetzt seit 2010 an einem Notebook gearbeitet das eine Auflösung von 1280x irgendwas hatte und es hat mich nie gestört. Zumindest in der Schule nicht. Und die ist ja in der Ausbildung sehr begrenzt.

Mich würde dann mal brennend die Akkulaufzeit des Geräts interessieren.
Bin gespannt auf deinen Bericht

So die Lieferung hat dann doch etwas länger gedauert als erwartet.

Gestern kam das T430 bei mir an. Als erstes sind mir die Kleberückstände am Boden des Notebooks aufgefallen => Warum Lapstore die Windowslizenz entfernt hat ist mir ein Rätsel, zumal man den Key ja auslesen kann.... aber egal. Der Zustand des Geräts ist in Ordnung nur die Oberseite ist leicht verkratzt. Das Display hat einen kleinen Macken an der linken unteren Ecke. Sonst ist alles wie neu.

Und jaaaaa der Akku! Also ein paar Sorgen bereitet er mir schon um ehrlich zu sein, aber ich kenne halt leider die normalen Laufzeiten eines Neugeräts nicht. Er hält definitiv nicht so lange durch wie mal deutlich älteres S6410 mit zusatz Akku. Zum testen habe ich mal CS:GO gespielt, was überraschender Weise auf mittleren Einstellungen mit 30-40 FPS lief (wohl wegen der niedrigen Auflösung). Der Akku hat in 10 min 12% verloren. Und hat dann im Idle und voller Display Helligkeit mit gelegentlichem browsen noch gute 2 - 2 1/2 Stunden neben mir gestanden bis ich ihn dann mit ca 20% ausgeschaltet habe. Die Prozentangaben habe ich alle von Windows 7, also können diese auch mehr oder weniger unverlässlich sein.

Also Ich werde das Gerät wohl behalten und sobald wieder eine 250Gb SSD im Angebot ist damit upgraden... ggf kommt irgendwann noch ein RAM upgrade, aber wirklich nötig fand ich das bisher nicht.
Für den Preis kann man echt nicht meckern

Achso, was ich ganz vergaß zu erwähnen war, bei Lapstore hast du auch die Möglichkeit auf die "großen" 9 Zellen Akkus oder auch einen komplett neuen Akku für ca 80€ dazu zubestellen. Mir kam der Preis trotz allem ziemlich hoch vor.
Allgemein konnte man auch Dockingstationen und für alle Anschlüsse des T430 eine Zusatzoption auswählen. :D

Bei mir ist heute das T420s angekommen und ich bin ziemlich zufrieden damit.
Ich habe gleich eine Docking Station und zwei Netzteile dazubekommen. Für 280€ kann man da denke ich nicht meckern :)

Sehr geiler Deal muss ich sagen. Eine Dockingstation kostet normal um die 20-30€ und ist wirklich ein nützliches Ding.
Benutzt du das Teil auch ausschließlich für die Schule oder ist das dein einziger Computer?

Ich benutze das Notebook ausschließlich für universitäre Angelegenheiten.
Für Spiele usw. habe ich noch einen Desktop PC :)

Zurück
Oben