Notebook für Schule

koppa_

Cadet 2nd Year
Hi
Ich suche ein Notebook für die Schule:

Es sollte nicht zu laut sein, nicht mehr als 800€ kosten, Mobil sein, Leistungstark für Office, Powerpoint, CAD usw., Multimedia tauglich,

Mein favorit ist zur zeit das Dell Vostro http://geizhals.at/deutschland/a635020.html

Wie ist das Notebook? Finde leider nicht sehr viele Informationen.
Jemand andere vorschläge???

Vielen Dank

für die schule ein notebook? brauchst du das wirklich oder willst du es einfach haben?

als ich mein abi angefangen hab dachte ich mir auch es sei doch ne total coole idee alles mit dem pc zu machen....nach längerem nachdenken überwogen dann aber die nachteile...

ich weiß ja nicht was es genau gibt wofür du es in der schule brauchst (wenn es die möglichkeit für powerpoint gibt reicht auch n usb stick damit man es auf dem pc vor ort machen kann) aber ich find pc´s in der schule recht sinnlos.....lenken sowieso nur vom unterrichtsgeschehen ab

gutes nb - ziehmlich leise und starke onboardgrafik
kannst du so nehmen! preis ist auch ok

@atze
meine freundin fährt jeden tag ne stunde zur uni hin und zurück - seitdem sie ein laptop hat braucht sie die ganzen prof unterlagen nicht mehr ausdrucken und so - sehr praktisch.
allerdings reicht dafür ein netbook

Zuletzt bearbeitet:
notebook für die schule ? ^^
naja....vielleicht braucht das ja wirklich für ein paar schulen....wäre mir aber neu ehrlich gesagt xDD :
15,6" ist nicht mobil ;-) ! erst <=14" . für office / PP / CAD /Multimedia reicht meiner meinung auch ein Acer aspire one 721. ist ein netbook, jedoch leistungsstark.

Wenn du bei Dell bleiben willst. VLT das XPS 15

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-l502x/fs

mit dem rabatt den du jetzt schon kriegst hast du ein super notebook mit quadcore und guter grafik für 629€. Zusätzlich kannst du dir bei denen noch was konfigurieren. Und dann kriegst du nochmal 5% Rabatt (also je nachdem evtl nochmal 30€) wenn du mal hier guckst

http://dell.awardspace.info/xps15_xps17_gutschein_rabatt_e-value.php

Achso und nen Erfahrungsbericht hab ich auch geschrieben. Aber das war noch das ohne SB sondern mit dem alten Arrandale 740qm.

https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-xps-15.814818/

Ich denke mal preislich kann man beim XPS 15 nichts falsch machen. Bin super zufrieden damit. Und nicht das einer denkt ich arbeite bei DELL weil ichs hier jedem empfehle, bin einfach super zufrieden mit dem XPS 15.

Die Infos bekommst du direkt auf der Seite von Dell (http://www.dell.com/de/unternehmen/p/vostro-3550/pd.aspx?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd&~ck=mn) Nicht wundern: hier sind die Preise ohne 19% Mwst. angegeben.

Solltest du aber ernsthaft in Erwägung ziehen das Gerät in die Schule mitzuschleppen, dann hole dir ein Gerät mit max. 14" Bildschirmdiagonale und unter 2,5Kg. Und Garantie beachten. 3 Jahre sind nicht schlecht, 1 Jhar, wie bei Dell Standard, zu wenig.

Naja, so ein Tablet-PC ist schon ganz nett. Ich hatte im Studium auch oft nen Laptop dabei - aber vor allem im Matheunterricht bist du ohne Stift (bzw. Touchscreen) nahezu aufgeschmissen - im Word und Konsorten lässt sich viel zu schlecht eine Formel schreiben, eine kurze Skizze machen u.ä. - ich würde auch bei Papier bleiben.

Natürlich hat so ein Laptop schon eine praktische Funktionalität - mal schnell was kopieren, einfügen und nachbearbeiten (so wie das der Prof. an der Tafel macht geht das im Hefter nich ....) oder kurz nochmal was nachschlagen (STRG+F) oder auch einfach nur um alles gleich digital & ordentlich zu haben ist ein Laptop schon praktisch.

Für die Schule würde ich mir aber keinen kaufen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3550-Notebook.52702.0.html

Hab es selbst (mit 160GB Intel SSD ergänzt ;))
Soweit ganz in Ordnung.

Zu den Vorteilen muss ich denke ich nicht viel sagen...

Ein paar negative Punkte, die mir bisher aufgefallen sind:
- Display-Betrachtungswinkel sind recht schlecht
- eine Tastaturbeleuchtung ist bei diesem Modell nicht dabei
- keine Displayarretierung vorhanden (verschließt nicht fest)
- Lüfter etwas laut (springt immer wieder mal an)

Ansonsten ein Top-Notebook zu dem Preis mit 2x USB3.0 und zuweisbarem Grafikchip (bisher nur Intel genutzt ;))

Wobei dir wohl für das bischen CAD wohl auch ne Intel-onBoard-Grafikkarte HD 3000 reicht.

@ lyssas-gesandte:

Wird dir die MwSt und der Versand geschenkt? Dem TE wohl nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte in der Schule stet mein Asus Eee PC dabei

Der hat 10" und ist somit von der Größe her perfekt wie ich finde.
Hat ungefähr die Maße von DIN-A4 und passt von daher perfekt in die Tasche. Zum "Arbeiten" ists natürlich eher mäßig, geht aber für kleine Angelegenheiten durchaus. Und bei ner PowerPoint -Präsi oder so hat man ja eh den Beamer dran und der Monitor des Laptops ist egal.

PS: Die Dinger sind auch um einiges günstiger

wenn du zu Hause nen PC hast reicht ein netbook, größere Office Sachen machen da eh mehr Spass und nen Text schreiben, PDF anschaun und notizen rein schreiben geht mit nem Netbook problemlos, außerdem isses leise und läuft lange.

CAD am Notebook ist n feuchter Traum aber wie willste ne CAD Graka in n Laptop bauen? Ist nicht realisierbar und auch nicht sinn der Sache.

Das Dell Notebook hat n Kollege, ist nicht schlecht er meint er kann damit auch zocken (hat keinen PC), also als Dekstop ersatz brauchbar.
Es ist auch nicht zu laut und Akkulaufzeit geht auch wenner öfter an der Dose hängen muss als ich.
Das Problem is wenn mal n Raum voll isund man nich n ganzen Tisch für sich hat is nix mehr mit Block nebens notebook legen und mitschreiben, ist n nachteil von nem 15"notebook da find ich die 10"deutlich besser

@ supastar

Die Hunde haben das ja jetzt geändert. vorher war das immernoch mit Mehrwertsteuer. Eigentlich voll Kundenfang. Naja ok dann fällts nichtmehr ins Budget. :D Scheiße übersehen.

Wie gesagt, für das bisschen CAD in der Schule reicht onBoard-Grafik wohl aus.
Und es gibt durchaus Notebooks mit CAD-Grafikchips...

Evtl. würde ich zum studieren aber auch eher zu nem 13"er tendieren.

@ lyssas-gesandte:

Naja, unter 800 € wäre er ja noch, aber wofür eigentlich ein Quadcore?!
Wenn dann ein günstigeres Modell.
Also 629 € mit i7-CPU wäre ein Schnäppchen gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Macbook, kostet ein bisschen mehr, der Aufpreis ist es wert.
Und dank Alu halten die Dinger gut.

@ DaDare:

Naja, die Auswahl an CAD-Programmen, die andere in der Schule verwenden, ist relativ gering ;)
Und Windows parallel macht das Ganze nochmals unnötig teurer...

Was sehr gut verarbeitetes wäre auch das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a620768.html

ich kann dir ebenfalls nur abraten ein laptop mit in die schule zu nehmen.
den fehler hab ich gemacht, es hat eher mehr geschadet als genützt ^^

Hey Danke für die schnellen Antworten.

Ich mache meinen Techniker in Vollzeit. Mir wurd halt gesagt das ein Laptop schon fast pflicht ist :). Ich werde viel Powerpoint Pressentationen erstellen und anwendungen wie Word, Exel und halt CAD verwenden.

Welches Notebook im 13" - 14" berreich würdet ihr mir den empfehlen?

Das hier Lenovo IdeaPad Z360

CAD am Laptop ist Witz los, der Bildschirm viel zu klein die GraKa viel zu schwach, ein CAD fähiges Notebook hätte nicht mehr viel mit Mobilität zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
CAD am Notebook ist n feuchter Traum aber wie willste ne CAD Graka in n Laptop bauen? Ist nicht realisierbar und auch nicht sinn der Sache.

HP Elitebook w-series
Dell Precision
Lenovo Thinkpad w-series
Fujitsu Celsius h-series

Tellerrand?

Du hast ein 15,6" Gerät in die Auswahl gezogen und dazu möchte ich nur sagen: TU ES NICHT!

Die Dinger sind schwer und sperrig, da du mit dem Notebook sicherlich nicht dein gesamtes Gepäck ersetzen kannst schleppst du am Ende täglich 5 Kilogramm oder mehr mit dir rum.

Ein Gerät mit 11,6" oder 13,3" ist deutlich einfacher zu transportieren und auch ein ganzes Stück leichter.

Und die Auflösung bleibt sowieso gleich, gute 11,6" Geräte gibt es bereits mit 1366x768 und diese Auflösung wirst du auch bei den meisten 15,6" Geräten finden, d.h. außer reiner Bildschirmfläche, was zu niedrigerer DPI führt und natürlich Tastaturgröße gewinnst du durch 15,6" nicht wirklich viel.

Zurück
Oben