Notebook für Schwiegermutter

Neonix

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
28
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulauftzeit ist nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ein vorinstalliertes Windows 10 wäre gut. Hätter aber auch noch eine Lizenz übrig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 550€ - umso weniger umso besser.

Liebe CB-ler,

ich suche für meine Schwiegermutter ein Notebook. Ich habe ihr bereits ein Lenovo IdeaPad 330 gekauft, jedoch war der Lüfter dauernd an und sehr laut. Ich habe alle Treiber aktualisiert, das BIOS upgedated und auch nach Einstellungen im BIOS ausschau gehalten. Dann habe ich alle Windows Updates installiert und auch danach blieb der Lüfter dauernd an. Auch die Prozessor max. Leistung habe ich in den Energieoptionen geändert - leider blieb der Lüfter immer auf Turbo. Habe diese Notebook heute wieder zurückgeschickt.

Meine Schwiegermutter braucht nichts besonders, die surft nur ein bisschen rum, skyped mit ihren Eltern und schreibt im Word paar Rechnungen und druckt die dann später aus. Die Optik des Notebooks ist ihr egal (hat mich selber überrascht). Nur sollte das Notebook halt nicht dauernd schnaufen wie ich beim joggen.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Das Lenovo welches ich vorher schon gekauft habe war sich overpowered für sie aber ich dachte mir halt, dass es eine gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und ich habe bereits gute Erfahrungen mit Lenovo Notebooks gemacht (besitze eine ThinkPad T450s).

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend,
- Neonix
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Schon mal an ein Tablett gedacht?
Die Bedienung sollte die Zielperson vom Handy her kennen. Außerdem läuft whatsdepp auf dem System.

Der laute Lüfter wird durch das ausschalten des Hörgerätes leiser!:evillol:
 
Kauf ihr doch nen T450s. Die gibts als refurb relativ günstig (unter 550€ ganz sicher) zum Beispiel bei Lapstore oder eBay. Sie kann sich ja theoretisch vorher deins ansehen.
 
jo... einfach gebrauchte T450 / T450s / T550 kaufen, da bekommst du was du gewohnt bist und erwartest.

In Sachen Neugeräte gehts halt erst bei 650€/700€ mit Thinkpad E480/E485/E580/E585 los ganz passabel zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
CPU-Bastler schrieb:
Schon mal an ein Tablett gedacht?
Die Bedienung sollte die Zielperson vom Handy her kennen. Außerdem läuft whatsdepp auf dem System.

Der laute Lüfter wird durch das ausschalten des Hörgerätes leiser!:evillol:

Sie hätte schon gerne ein Notebook, da sie es gewöhnt ist mit Tastatur, Maus, Windows Explorer, etc. zu arbeiten. Habe aber mal an ein Surface Go mit 8GB gedacht, da hätte sie beides (falls ihr der Tabletmodus doch gefällt). Meine Schwiegermutter hört noch ziemlich gut, die ist erst Anfang 50.

SlaterTh90 schrieb:
Kauf ihr doch nen T450s. Die gibts als refurb relativ günstig (unter 550€ ganz sicher) zum Beispiel bei Lapstore oder eBay. Sie kann sich ja theoretisch vorher deins ansehen.

Daran habe ich auch schon gedacht aber die geben keine 2 Jahre Garantie/Gewährleistung wie bei einem Neukauf. Gibt dann nur Probleme wenn das Notebook früher den Geist aufgibt.
 
Sorry, ich dachte an eine deutlich ältere Person.

Ansonsten ist das empfohlende T450s einge gute Wahl. Die Thinkpads halten deutlich länger als die Plastikbomber anderer Hersteller. Bei dem Preis (ca. 300 EUR) kann man nicht viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Neonix schrieb:
Sie hätte schon gerne ein Notebook, da sie es gewöhnt ist mit Tastatur, Maus, Windows Explorer, etc. zu arbeiten. Habe aber mal an ein Surface Go mit 8GB gedacht, da hätte sie beides (falls ihr der Tabletmodus doch gefällt). Meine Schwiegermutter hört noch ziemlich gut, die ist erst Anfang 50.



Daran habe ich auch schon gedacht aber die geben keine 2 Jahre Garantie/Gewährleistung wie bei einem Neukauf. Gibt dann nur Probleme wenn das Notebook früher den Geist aufgibt.

Du kannst oft die Garantie erweitern bei solchen Stores, auf eBay eher weniger. Normal geht Technik aber immer direkt kaputt oder erst lange nachdem das Gerät nutzlos ist.
 
Neonix schrieb:
leider blieb der Lüfter immer auf Turbo
Hattest du einen mit AMD oder Intel? Waren vielleicht noch Updates am Orgeln? Mir ist die Lenovo V320 Reihe mit Intel bekannt und die ist leise. Hier gerade für 555 EUR, IPS, FullHD, matt, 256 GB SSD, i5-8250U, 8 GB RAM,... Sogar 17", wenn er eh stationär benutzt wird.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...gb-m2-pcie-ssd-usb-c-280kg-windows-10-1305465
oder
https://geizhals.de/lenovo-v320-17ikb-81cn000mge-a1804023.html?hloc=de
 
Wilhelm14 schrieb:

Dazu verfügt er über AC-WLAN. Zu kritisieren ist die nur einjährige Garantie. Eine zweijährige Garantie stellt heutzutage den Standard dar. Glücklicherweise sind Garantieerweiterungen für den Lenovo Rechner nicht allzu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (@ Wilhelm14 Meinte ich auch, habe es anders formuliert. ;-))
@CPU-Bastler @Vitali.Metzger @JpG @roterhund07 @SlaterTh90 : Ich habe mit ihr heute morgen telefoniert, sie hätte gerne ein neues Notebook auch wenn sich um das gleiche Geld einen besseren gebrauchten bekommen würde.

Wilhelm14 schrieb:
Hattest du einen mit AMD oder Intel? Waren vielleicht noch Updates am Orgeln? Mir ist die Lenovo V320 Reihe mit Intel bekannt und die ist leise. Hier gerade für 555 EUR, IPS, FullHD, matt, 256 GB SSD, i5-8250U, 8 GB RAM,... Sogar 17", wenn er eh stationär benutzt wird.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...gb-m2-pcie-ssd-usb-c-280kg-windows-10-1305465
oder
https://geizhals.de/lenovo-v320-17ikb-81cn000mge-a1804023.html?hloc=de

Das Notebook hatte einen Ryzen 5 2500U Prozessor. Danke für deinen Tipp, ich schaue mir den mal genauer an. Ist halt echt nicht einfach jemanden ein Notebook für 500€ zu empfehlen wenn man selber erst in der 1000€ Preisklasse zufrieden ist.

Schöne Grüße,
- Neonix
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Zurück
Oben