Notebook für Studentin

azziraal

Ensign
Hi,
der Laptop meiner Schwester gibt so langsam den Geist auf und jetzt sucht sie einen neuen.
Ihr maximales Budget wäre 600€ +- 20€ ( wenn es sich wirklich lohnt). Der Laptop sollte problemlos 3dsmax, Photoshop und Vektorworks schaffen. Er wird dan überwiegend für 3dsmax usw., für Musik hören und fürs Surfen verwendet. Die Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, sollte aber für mal ne halbe Stunde bis Stunde surfen reichen! Von der Größe her würde ich sagen 15 Zoll!

Danke schon mal und

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ups waren doch um die 15 zoll. zu dem mit problemlos 3dsmax usw. mit ihrem alten core 2 duo laptop lief das ganze eig. sogar ganz gut. Sie wird jetzt auch nicht hardcore 3dsmax verwenden. Es geht nur um ein paar Häusermodelle. Also rendering von Häusern.

Schau mal bei Dell nach. XPS Serie 15".

Da hatte das Häusle aber nicht viele Texturen. Und "problemlos" ist bei mir etwas anderes. :D
Nun gut, die CPU, und auch HT ist bei Max wichtig, also ein i7 oder ein i5 (ohne HT).
Eigentlich sollte man eine Quadro-Grafik verwenden, bei diesem Budget indiskutabel. 8 GB RAM sind kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, also bei der XPS Serie kosten eig. alle min. 700 euro, wäre mal für weitere Vorschläge dankbar und ja also problemlos ist wirklich etwas anderes...Allerdings ist sie keine Grafik-Designerin oder sonstiges sondern nur Architektur-Studentin...
Was ist eine Quadro- Grafik?

@ WMK Also im Notfall würde ich nochn bissel was drauf legen, also an den 30 euro soll es nicht scheitern, schaut schon mal ganz gut aus, danke

"Quadro", das sind Grafikkarten von Nvidia, die besonderes für CAD und 3D-Anwendungen geeignet sind. Oft gibt es optimierte Treiber, die speziell für ein bestimmtes Programm geschrieben wurden. "Normale" Karten (und die Treiber) unterstützen z.B. nicht alle Features der Anwendung. Es sind keine Karten für Gamer.

@ azziraal

Vielleicht sollte Deine Schwester darüber nachdenken, ob sie nicht doch ein bisschen mehr Geld investiert.
Gerade wenn es um produktives Arbeiten geht, würde ich Wert auf Ausstattung & Qualität legen.

Meine Empfehlung wäre das Lenovo IBM ThinkPad W510.

Zuletzt bearbeitet: (Link erneuert)
Bei 17-19zoll wäre nicht ein PC sinnvoller? Tut mir leid wenn das n bisl blöd klingt aber in der Uni gibts für jeden Student der ein Fach studiert das 3dsmax braucht einen passenden PC-Pool.
Mitschreiben auf Papier ist viel effizienter.
Zu Hause ist ein PC besser und deutlich günstiger.
Für Unterwegs im Zug taugt das notebook mit 17-19zoll auch nicht.

na ja viel mehr Geld als 650€ ist definitiv nicht drin, also 1000€ allemal nicht. Mir ist klar, dass es kein High End- Notebook wird. Allerdings sollte man mit 650€ schon ein bisschen was raus holen können...Na ja @purplet es soll ein 15 Zoller sein und nicht 17, ich werds oben noch ändern :D. Für unterwegs klappt das schon gut, sie hat ja bisher ihren auch immer mit genommen.

Danke WMK schaut auch nicht schlecht aus, ist der 2. jetzt besser als der 1.? Bin bei Notebook Grafikkarten etc. total ahnungslos.
Also http://www.notebooksbilliger.de/del...selcover?sid=ea2b9bd56de1edb72faad5f16afa879d oder http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0068gm67k? Ich nehme selbst mal an das beim 2. die Grafikkarte besser ist, allerdings wie schon erwähnt ich kenne mich bei Notebooks nicht aus!

@WMK;

"Bessere Grafikkarte", im Bezug auf welche? Die 630 und die 540 sind identisch, nur die Namen sind unterschiedlich.

@moquai:
der Dell-Quadcore (der 1.) hat eine NVIDIA GeForce GT 525M mit 1 GB dediziertem Speicher
der Acer (der 3.) hat eine NVIDIA GT 630M-2GB.

Falls Du Dich auf den Dualcore beziehst, da sprechen noch die 2GB vs. 1GB Graka-Speicher für den Quadcore.

Ich denke, da kann man berechtigt behaupten, dass die Grafikkarte des Acer-Quadcore besser ist.

@azziraal
Insbesondere in dieser Preisregion bekommt man leider selten eine hohe Leistung UND ein gutes Display plus gute Verarbeitung. Ich stelle es mir beispielsweise unangenehm vor bei einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten Grafik- und 3D-Verarbeitung zu praktizieren.

Von der Preis / Leistungs-Seite betrachtet scheint mir das Acer-Quadcore besser zu sein.
Ohne einen Test aus erster Hand ist das aber immer nur schwer zu beurteilen. Oft stören Kleinigkeiten. Auch wenn es abgedroschen klingt: einfach ausprobieren. In Deutschland hat man ja das Recht 2 Wochen lang ohne Angabe von Gründen Ware zurück zu schicken.

Zurück
Oben